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Formelergebnisse sammeln
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Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe ich habe bei meiner Suche nicht die Antwort auf meine Frage im Forum übersehen. Es geht um folgendes:
Ich habe in Calc eine umfangreiche Tabelle mit etlichen Datenfeldern erstellt, die eine Auswertung ergeben ( Thema Hausverwaltung - Nebenkostenabrechnung ). Es existiert also ein Tabellenblatt, in welchem über eine Zelle mit Gültigkeitsregel eine Person benannt wird und für diesen die Abrechnung unter automatischer Eintragung der definierten Variablen die Abrechnung ausgegeben wird. Das Funktioniert alles. Allerdings eben nur für jeweils eine Person. Wird eine andere Person ausgewählt erfolgt eine neue Berechnung. Zur Verdeutlichung: Auswahl von Person 1 führt zu Ergebnis, Auswahl von Person 2 führt zu Ergebnis usw.; mit Auswahl von Person 1 erfolgt im Datenblatt wieder die gleiche Berechnung mit natürlich demselben Ergebnis.
Jetzt möchte ich erreichen, dass das jeweilige Gesamtergebnis der Abrechnung für zB Person 1 in einer Zelle gespeichert wird und dort erhalten bleibt wenn die Abrechnung für Person 2 erfolgt und dieses Gesamtergebnis in der nächsten Zelle gespeichert wird. Wenn ich also Abrechnungen für zB. 8 Personen nacheinander erstelle/aufrufe sollen die jeweiligen Ergebnisse in einer kleinen Übersicht dargestellt werden.
Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden; Mehrfachoperationen, Szenarien, Sover gehen alle in die falsche Richtung, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht hat ja das Forum hierfür eine Lösung.
ich bin neu hier und hoffe ich habe bei meiner Suche nicht die Antwort auf meine Frage im Forum übersehen. Es geht um folgendes:
Ich habe in Calc eine umfangreiche Tabelle mit etlichen Datenfeldern erstellt, die eine Auswertung ergeben ( Thema Hausverwaltung - Nebenkostenabrechnung ). Es existiert also ein Tabellenblatt, in welchem über eine Zelle mit Gültigkeitsregel eine Person benannt wird und für diesen die Abrechnung unter automatischer Eintragung der definierten Variablen die Abrechnung ausgegeben wird. Das Funktioniert alles. Allerdings eben nur für jeweils eine Person. Wird eine andere Person ausgewählt erfolgt eine neue Berechnung. Zur Verdeutlichung: Auswahl von Person 1 führt zu Ergebnis, Auswahl von Person 2 führt zu Ergebnis usw.; mit Auswahl von Person 1 erfolgt im Datenblatt wieder die gleiche Berechnung mit natürlich demselben Ergebnis.
Jetzt möchte ich erreichen, dass das jeweilige Gesamtergebnis der Abrechnung für zB Person 1 in einer Zelle gespeichert wird und dort erhalten bleibt wenn die Abrechnung für Person 2 erfolgt und dieses Gesamtergebnis in der nächsten Zelle gespeichert wird. Wenn ich also Abrechnungen für zB. 8 Personen nacheinander erstelle/aufrufe sollen die jeweiligen Ergebnisse in einer kleinen Übersicht dargestellt werden.
Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden; Mehrfachoperationen, Szenarien, Sover gehen alle in die falsche Richtung, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht hat ja das Forum hierfür eine Lösung.
Re: Formelergebnisse sammeln
Hallo,
eine Funktion, wie Du sie suchst, gibt es von Haus aus nicht.
Die ist für deinen Anwendungsfall auch normalerweise nicht nötig.
Eine Abrechnung gehört in eine Zeile, die nächste Abrechnung in die nächste Zeile.
Du kannst hier ein Beispieldokument hochladen (siehe unten wenn Du angemeldet bist)
Ausserdem anbei ein kleines Beispieldokument, gib in Spalte A, Tabelle1 einen Namen in die nächste freie Zeile ein,
die zugehörigen Daten werden von Tabelle2 geholt.
EDIT: Beispiel gelöscht, war fehlerhaft
Gruß R
eine Funktion, wie Du sie suchst, gibt es von Haus aus nicht.
Die ist für deinen Anwendungsfall auch normalerweise nicht nötig.
Eine Abrechnung gehört in eine Zeile, die nächste Abrechnung in die nächste Zeile.
Du kannst hier ein Beispieldokument hochladen (siehe unten wenn Du angemeldet bist)
Ausserdem anbei ein kleines Beispieldokument, gib in Spalte A, Tabelle1 einen Namen in die nächste freie Zeile ein,
die zugehörigen Daten werden von Tabelle2 geholt.
EDIT: Beispiel gelöscht, war fehlerhaft
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Fr 19. Apr 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Formelergebnisse sammeln
Ups, im SVerweis hatte ich die absoluten Bezüge vergessen, hier eine Version die funktioniert.
Gruß R
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (26.75 KiB) 221-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Formelergebnisse sammeln
reicht es nicht, kopieren und inhalte einfügen (alles, aber) ohne Formeln, so dass die Ergebnisse samt Person fixiert sind?
Vllt verstehe ich auch die Fragestellung falsch, aber mir erscheint das so sehr einfach lösbar!
ich würde das Ergebnis allerdings immer im Zusammenhang mit Ausgangsdaten darstellen, damit man in zwei Jahren auch noch nachvollziehen kann, wie es entstanden ist. Man kann ja alles automatisch in die Zellen EINER Namenszeile übernehmen! (ggf ausserhalb des Druckbereichs?)
Vllt verstehe ich auch die Fragestellung falsch, aber mir erscheint das so sehr einfach lösbar!
ich würde das Ergebnis allerdings immer im Zusammenhang mit Ausgangsdaten darstellen, damit man in zwei Jahren auch noch nachvollziehen kann, wie es entstanden ist. Man kann ja alles automatisch in die Zellen EINER Namenszeile übernehmen! (ggf ausserhalb des Druckbereichs?)
Re: Formelergebnisse sammeln
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank dass Ihr Euch dem Problem annehmt. Ich denke ich muss das Problem noch ein wenig näher beschreiben, damit wir hier nicht aneinander vorbei"reden".
In Calc werden von mir in mehreren Tabellenblättern Daten gesammelt, wie Personenkonaktdaten, Wohnungs- und Objektdaten ( Flächen, Personenzahlen etc. ), Kontendaten für die Ausgaben im Objekt und die Mieteinnahmen usw.. Alle diese Daten werden dann in einem Tabellenblatt in einer Abrechnung ausgewertet, d.h. wie für eine Nebenkostenabrechnung erforderlich dargestellt und die Berechnungen für die jeweiligen Kostenanteile auf Grund der Verteilungsschlüssel und des Zeitraumes ausgewertet und berechnet. Im Ergebnis kommt für jeden Mieter nach Verrechnung der Vorauszahlungen ein Guthaben oder eine Nachzahlung heraus. Wie gesagt, das alles funktioniert super.
Natürlich könnte ich jetzt diese Abrechnungsseite mit den darin enthaltenen Formeln so oft kopieren, dass ich für jeden Mieter im Objekt eine eigene Abrechnungsseite hätte und dann die Ergebnisse in einer Übersicht zusammenstellen - kein Problem, aber eben nicht sehr elegant und bläht auch die Tabelle sehr auf, was ich eben gerne vermeiden würde.
In meiner Vorstellung habe ich hier eine Ergebnisformel mit mehreren Variablen, die beim Ersetzten der Variablen durch Werte jeweils andere Ergebnisse auswirft - also eigentlich doch wie bei normalen Mathefunktionen. Hier muss doch auch irgendwie das Ergebnis mit Variable a zwischengespeichert werden um dann Variable b einzusetzen usw. um letztlich eine grafische Darstellung ( Kurve ) zu erhalten!? Wie geht denn das? Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Und nur am Rande: Natürlich gibt es Hausverwaltungsprogramme! Ich habe viele getestet und in der Anwendung gehabt. Letztlich zu teuer, zu unflexiebel und eben nicht meinen Bedürfnissen entsprechend. Daher im Ergebnis meine Eigen"progarmmierung", die zuletzt dann eigentlich ein Gesamtgefüge mit LO, Jameica Hibiscus und JVerein ergeben soll.
erst einmal vielen Dank dass Ihr Euch dem Problem annehmt. Ich denke ich muss das Problem noch ein wenig näher beschreiben, damit wir hier nicht aneinander vorbei"reden".
In Calc werden von mir in mehreren Tabellenblättern Daten gesammelt, wie Personenkonaktdaten, Wohnungs- und Objektdaten ( Flächen, Personenzahlen etc. ), Kontendaten für die Ausgaben im Objekt und die Mieteinnahmen usw.. Alle diese Daten werden dann in einem Tabellenblatt in einer Abrechnung ausgewertet, d.h. wie für eine Nebenkostenabrechnung erforderlich dargestellt und die Berechnungen für die jeweiligen Kostenanteile auf Grund der Verteilungsschlüssel und des Zeitraumes ausgewertet und berechnet. Im Ergebnis kommt für jeden Mieter nach Verrechnung der Vorauszahlungen ein Guthaben oder eine Nachzahlung heraus. Wie gesagt, das alles funktioniert super.
Natürlich könnte ich jetzt diese Abrechnungsseite mit den darin enthaltenen Formeln so oft kopieren, dass ich für jeden Mieter im Objekt eine eigene Abrechnungsseite hätte und dann die Ergebnisse in einer Übersicht zusammenstellen - kein Problem, aber eben nicht sehr elegant und bläht auch die Tabelle sehr auf, was ich eben gerne vermeiden würde.
In meiner Vorstellung habe ich hier eine Ergebnisformel mit mehreren Variablen, die beim Ersetzten der Variablen durch Werte jeweils andere Ergebnisse auswirft - also eigentlich doch wie bei normalen Mathefunktionen. Hier muss doch auch irgendwie das Ergebnis mit Variable a zwischengespeichert werden um dann Variable b einzusetzen usw. um letztlich eine grafische Darstellung ( Kurve ) zu erhalten!? Wie geht denn das? Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Und nur am Rande: Natürlich gibt es Hausverwaltungsprogramme! Ich habe viele getestet und in der Anwendung gehabt. Letztlich zu teuer, zu unflexiebel und eben nicht meinen Bedürfnissen entsprechend. Daher im Ergebnis meine Eigen"progarmmierung", die zuletzt dann eigentlich ein Gesamtgefüge mit LO, Jameica Hibiscus und JVerein ergeben soll.
Re: Formelergebnisse sammeln
Dafür ist Calc wohl das falsche Werkzeug. Das wäre wie Nägel mit einer Kneifzange statt mit einem Hammer einzuschlagen. Beschäftige Dich besser mit Datenbanken und Base.
Re: Formelergebnisse sammeln
Hallo Peter,pmoegenb hat geschrieben:Dafür ist Calc wohl das falsche Werkzeug. Das wäre wie Nägel mit einer Kneifzange statt mit einem Hammer einzuschlagen. Beschäftige Dich besser mit Datenbanken und Base.
das mit den Datenbanken ist mir schon klar und im Endeffekt auch geplant, allerings immer in Verbindung mit Calc, da ja dort die Berechnungen stattfinden müssen. Aus Base kann ich nur die eigentlichen Daten herausholen die dann in Calc über Formeln weiterverarbeitet werden. Damit löst sich also mein Problem/Überlegung nicht, es sei denn ich kann die Einzeldaten - wie zuvor beschrieben - in Base in eine Datenbank speichern um dann eine entsprechende Abfrage zu formulieren.
Gruß
Mat Birdy
Re: Formelergebnisse sammeln
Hallo Mat Birdy,
auch per SQL können Berechnungen durchgeführt werden, dafür ist CALC nicht erforderlich.
auch per SQL können Berechnungen durchgeführt werden, dafür ist CALC nicht erforderlich.
Re: Formelergebnisse sammeln
Hallo Peter,pmoegenb hat geschrieben:Hallo Mat Birdy,
auch per SQL können Berechnungen durchgeführt werden, dafür ist CALC nicht erforderlich.
vielen Dank für den Hinweis; da werde ich dann wohl doch etwas früher als gedacht in den Bereich der Datenbanken wechseln müssen und mich mit der Syntax der Berechnungen per sql beschäftigen müssen.
Gruß
Mat Birdy
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