❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
FontWork wird nicht gespeichert
FontWork wird nicht gespeichert
Hi,
ich habe ein Problem und zwar werden die FontWork Schriften nicht gespeichert und sind so nach jedem schliessen der Datei weg.
Weiß jemand wieso das so ist bzw wie man es verhindern kann ?
Ist nervig die Schrift jedesmal neu erstellen zu müssen.
Danke
ich habe ein Problem und zwar werden die FontWork Schriften nicht gespeichert und sind so nach jedem schliessen der Datei weg.
Weiß jemand wieso das so ist bzw wie man es verhindern kann ?
Ist nervig die Schrift jedesmal neu erstellen zu müssen.
Danke
Re: FontWork wird nicht gespeichert
Kann ich nicht bestätigen.xerves hat geschrieben: ich habe ein Problem und zwar werden die FontWork Schriften nicht gespeichert und sind so nach jedem schliessen der Datei weg.
bei mir ist es aber leider so.
hab sogar alles neu installiert und der fehler bleibt.
selbst wenn ich ne neues dokument erstelle und nur ne FontWork erstelle und dann speichere, ist es beim schliessen und öffnen wieder weg und die datei leer.
nutzt die aktuellste libreoffice version, 4.0.0.2
hab sogar alles neu installiert und der fehler bleibt.
selbst wenn ich ne neues dokument erstelle und nur ne FontWork erstelle und dann speichere, ist es beim schliessen und öffnen wieder weg und die datei leer.
Zuletzt geändert von xerves am Do 25. Apr 2013, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
mir ist das Problem auch nie untergekommen in keiner Version.
Ich bin mit Windows unterwegs und speichere natürlich im ODF-Format.
Ich bin mit Windows unterwegs und speichere natürlich im ODF-Format.
komisch.
in der miniaturansicht der dokumente sieht man die fontwork schrift auch aber wenn ich es öffne ist sie nicht da.
in der miniaturansicht der dokumente sieht man die fontwork schrift auch aber wenn ich es öffne ist sie nicht da.
Moin,
wenn Du vor kurzem von Version 3.x nach 4.x umgestiegen bist, hilft es vielleicht das Benutzerverzeichnis testweise einmal umzubenennen.
Gruß R
wenn Du vor kurzem von Version 3.x nach 4.x umgestiegen bist, hilft es vielleicht das Benutzerverzeichnis testweise einmal umzubenennen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
hilft auch nicht 
immernoch das gleiche, wenn ich mit Zeichnen / FontWork etwas erstelle und speichere / öffne, ist es weg.

immernoch das gleiche, wenn ich mit Zeichnen / FontWork etwas erstelle und speichere / öffne, ist es weg.
Aktuell ist derzeit 4.0.2.x und nicht 4.0.0.2. Aber unabhängig davon konnte ich das Problem mit der Version 4.0.3.1 nachstellen. In der Version 3.6.6 ist Alles OK.xerves hat geschrieben: selbst wenn ich ne neues dokument erstelle und nur ne FontWork erstelle und dann speichere, ist es beim schliessen und öffnen wieder weg und die datei leer.
ich meinte 4.0.2.
wenn du das problem reproduzieren konntest bei dir sind wir ja schonmal zu zweit
wenn du das problem reproduzieren konntest bei dir sind wir ja schonmal zu zweit
Ich habe das gleiche Verhalten.
Sowohl bei meiner Mutter mit LibreOffice 4.0.2 unter Windows XP, als auch auf meinem Rechner mit Libre Office 4.0.3.3 unter Windows 7 64-Bit.
Das mit der Miniaturansicht hatte ich noch gar nicht bemerkt. Auch bei mir erscheint hier der FontWork Text in der Miniaturansicht, d.h. es scheint nicht beim Speichern verloren zu gehen, sondern beim wieder Öffnen. Ein Verdacht, dass es sich evtl. nur um ein Darstellungsproblem handelt konnte ich ausschliessen. Speichert man das Dokument noch einmal ab, verschwindet der FontWork Text auch in der Miniaturansicht. Er scheint also beim Öffnen entfernt zu werden.
Interessant ist auch, dass es beim Speichern als doc (Word Format bis 2003) bzw. docx (Word Format ab 2007) funktioniert. Hier wird der FontWork Text auch beim Öffnen der Datei wieder korrekt angezeigt. Vielleicht hilft es ja übergangsweise, mit doc bzw. docx zu arbeiten. Natürlich nur so lange, bis das Problem in LibreOffice 4.x behoben ist.
Sowohl bei meiner Mutter mit LibreOffice 4.0.2 unter Windows XP, als auch auf meinem Rechner mit Libre Office 4.0.3.3 unter Windows 7 64-Bit.
Das mit der Miniaturansicht hatte ich noch gar nicht bemerkt. Auch bei mir erscheint hier der FontWork Text in der Miniaturansicht, d.h. es scheint nicht beim Speichern verloren zu gehen, sondern beim wieder Öffnen. Ein Verdacht, dass es sich evtl. nur um ein Darstellungsproblem handelt konnte ich ausschliessen. Speichert man das Dokument noch einmal ab, verschwindet der FontWork Text auch in der Miniaturansicht. Er scheint also beim Öffnen entfernt zu werden.
Interessant ist auch, dass es beim Speichern als doc (Word Format bis 2003) bzw. docx (Word Format ab 2007) funktioniert. Hier wird der FontWork Text auch beim Öffnen der Datei wieder korrekt angezeigt. Vielleicht hilft es ja übergangsweise, mit doc bzw. docx zu arbeiten. Natürlich nur so lange, bis das Problem in LibreOffice 4.x behoben ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.