Hallo!
nach langem Probieren und Suche im Internet/Foren habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich möchte eine Spalte von ca. 300 Ortsnamen mit einer Spalte von ca.20.000 Ortsnamen vergleichen/suchen und wenn dieser Vergleich richtig ist, dann sollte in einer dritten Spalte in der selben Zeile des Fundes der 20.000er Spalte ein OK oder sonstiges ausgeben.
Die vergleichenden Ortsnamen sind aber nicht immer identisch so z.B. "Aachen-Orsbach" soll mit "Orsbach" ein "OK" ergeben, oder "Wittenberge/Prignitz" soll mit "Wittenberge" ein OK ergeben.
Ich nutze LibreOffice 3.4.4 .
Hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon
simon1723
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Text aus Zellen einer Spalte in anderer Spalte suchen
Re: Text aus Zellen einer Spalte in anderer Spalte suchen
Moin,
anbei ein kleines Beispiel, allerdings ohne "Teilworte".
Nur exakte Übereinstimmungen werden gefunden.
Grund: Es gibt ganz viele Orte, wie z.B.
Lausnitz bei Pößneck
Schöneiche bei Zossen bei Berlin
Wie soll man, wenn man Teilworte sucht, z.B. feststellen, dass "bei" nicht zum Ortsnamen gehört?
Gruß R
anbei ein kleines Beispiel, allerdings ohne "Teilworte".
Nur exakte Übereinstimmungen werden gefunden.
Grund: Es gibt ganz viele Orte, wie z.B.
Lausnitz bei Pößneck
Schöneiche bei Zossen bei Berlin
Wie soll man, wenn man Teilworte sucht, z.B. feststellen, dass "bei" nicht zum Ortsnamen gehört?
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Orte_Finden.ods
- (43.83 KiB) 270-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
ich habe F3K Total's Tabelle um eine Spalte erweitert, in der auch Teilworte gefunden werden. Allerdings erscheint z. B. beim Ort Riedle (gorße Liste) ein OK, weil in der kleien Liste ein Ort namens Ried existiert. Da es wahrscheinlich eine Menge Trennzeichen zwischen Teilortsnamen gibt, wird es aufwändiger (wenn nicht unmöglich) dieses auch noch zu analysieren ...
Aber vielleicht ist es ein Anfang
ich habe F3K Total's Tabelle um eine Spalte erweitert, in der auch Teilworte gefunden werden. Allerdings erscheint z. B. beim Ort Riedle (gorße Liste) ein OK, weil in der kleien Liste ein Ort namens Ried existiert. Da es wahrscheinlich eine Menge Trennzeichen zwischen Teilortsnamen gibt, wird es aufwändiger (wenn nicht unmöglich) dieses auch noch zu analysieren ...
Aber vielleicht ist es ein Anfang
- Dateianhänge
-
- Orte_Finden2.ods
- (54.32 KiB) 242-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hey vielen vielen Dank!
Damit kann ich schon was anfangen!
jetzt ein bisschen schlauer:
Simon
Damit kann ich schon was anfangen!
jetzt ein bisschen schlauer:
Simon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.