🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Hi!
Ich habe:
Eine Datenbank mit Formularen und Abfragen. Ich muss täglich meinem Chef ein Tabellenkalkulationsfile als Bericht abgeben. Das bedeutet, ich muss das Ergebnis einer Abfrage als Calc-Dokument exportieren und ihm per Mail schicken.
Er verwendet MS-Excel und ich Libreoffice... :-/
Gibt es eine Möglichkeit aus Libreoffice automatisch (per Makro, per Build-In-Funktion) eine Abfrage im xls-Format zu exportieren?
Ich find da nix wirklich brauchbares hier in der Suche oder auf Gurgel...
lg scientific
Ich habe:
Eine Datenbank mit Formularen und Abfragen. Ich muss täglich meinem Chef ein Tabellenkalkulationsfile als Bericht abgeben. Das bedeutet, ich muss das Ergebnis einer Abfrage als Calc-Dokument exportieren und ihm per Mail schicken.
Er verwendet MS-Excel und ich Libreoffice... :-/
Gibt es eine Möglichkeit aus Libreoffice automatisch (per Makro, per Build-In-Funktion) eine Abfrage im xls-Format zu exportieren?
Ich find da nix wirklich brauchbares hier in der Suche oder auf Gurgel...
lg scientific
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Hallo scientific,
direkt als Excel-Datei abspeichern - dazu weiß ich nichts. Aber die Möglichkeit, über den Reportbuilder Tabellenkalkulationsdateien zu erstellen, ist Dir bekannt? In Normaleinstellung macht der ja nur Writer-Dateien , schön formatiert. Tabellenkalkulationsdateien hingegen schafft er unformatiert und wesentlich schneller.
Ansonsten müssen hier wieder die Makrospezialisten ran.
Gruß
Robert
direkt als Excel-Datei abspeichern - dazu weiß ich nichts. Aber die Möglichkeit, über den Reportbuilder Tabellenkalkulationsdateien zu erstellen, ist Dir bekannt? In Normaleinstellung macht der ja nur Writer-Dateien , schön formatiert. Tabellenkalkulationsdateien hingegen schafft er unformatiert und wesentlich schneller.
Ansonsten müssen hier wieder die Makrospezialisten ran.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Ah. kenn ich noch nicht. Werd ich daheim gleich mal ausprobieren und berichten.
Danke
Danke
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Hmmm... Ich finde die Funktion nicht... Auch gurgeln bringt mich nicht weiter...
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Hallo scientific,
da muss ich im Handbuch wohl noch etwas nachschieben. Den Report-Designer kennst Du, nehme ich an (Bericht in der Entwurfsansicht erstellen). Wenn die Entwurfsansicht geöffnet ist:
Datei → Ausgabeformat des Berichts → Tabellendokument
Hilft das schon?
Gruß
Robert
da muss ich im Handbuch wohl noch etwas nachschieben. Den Report-Designer kennst Du, nehme ich an (Bericht in der Entwurfsansicht erstellen). Wenn die Entwurfsansicht geöffnet ist:
Datei → Ausgabeformat des Berichts → Tabellendokument
Hilft das schon?
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Wenn der Reportdesigner das ist, was unter "Tabellen", "Abfragen", "Formulare" mit "Berichte" angezeigt wird, dann kenn ich den. Da hab ich aber nur die Möglichkeit, einen Bericht mittels Assistenten zu erstellen...
Hier: LibreOffice 3.5.4.2
Build-ID: 350m1(Build:2)
auf Debian GNU/Linux.
lg scientific
Hier: LibreOffice 3.5.4.2
Build-ID: 350m1(Build:2)
auf Debian GNU/Linux.
lg scientific
- Dateianhänge
-
- lo-base-capture.png (23.85 KiB) 5604 mal betrachtet
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Hast Du Base vollständig aus den Quellen (nach)installiert? Der Reportbuilder ist nicht überall mit dabei - am einfachsten ist es, wenn Du Dir von der LO-Homepage die Vollversion runterlädst.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Das hab ich schon entdeckt. Darum hab ich auch den Screenshot angefügt...swolf hat geschrieben:Hallo scientific,
https://help.libreoffice.org/Common/Report_Builder/de

Ich installier nicht gern Software am Paketmanagement vorbei... Hab grad entdeckt, dass ich das Paket für den Reportbuilder nicht installiert hatte. Hab es nachinstalliert...gogo hat geschrieben: Hast Du Base vollständig aus den Quellen (nach)installiert? Der Reportbuilder ist nicht überall mit dabei - am einfachsten ist es, wenn Du Dir von der LO-Homepage die Vollversion runterlädst.
Jetzt ist der Reportbuilder da. Werd mich mal damit beschäftigen.
lg und Danke für die Hinweise.
scientific
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27
Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument
Der Reportbuilder erzeugt mir nun ein schönes Spreadsheet.
Aber ich schaff es nicht, dass eine Tabelle erzeugt wird, in der die Datensätze in Zeilen abgelegt werden. Derzeit bekomme ich zwei Spalten.
Spalte A: Feld-Name
Spalte B: Feld-Inhalt
Wie bekomm ich das horizontal hin?
lg scientific
Aber ich schaff es nicht, dass eine Tabelle erzeugt wird, in der die Datensätze in Zeilen abgelegt werden. Derzeit bekomme ich zwei Spalten.
Spalte A: Feld-Name
Spalte B: Feld-Inhalt
Wie bekomm ich das horizontal hin?
lg scientific
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.