ich habe von einem meiner Ausbilder die Aufgabe übertragen bekommen, eine sinnvolle und "einfache" Möglichkeit zu erstellen, unsere Produktionsvorgänge zu erfassen (und im weiteren in einer Auswertung wiederzugeben).
Nun hab ich mich also eine Weile mit LibreOffice befasst, eine Testdatenbank nach Anleitung erstellt und bin nun dazu übergegangen die mir auferlegte Arbeit anzunehmen.

Ich bin (mMn) auch schon relativ weit gekommen, allerdings hänge ich jetz quasi bei dem Formular in dem ich den Vorgang eingeben möchte...
Vielleicht kann einer von euch mal drüber schauen und mir ggf eine Lösung geben. Denn jetz bekomme ich, wenn ich alle eingeben gemacht habe und speichern will, eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Ich hänge logischerweise auchdie Datei an... sind ja noch keine ultrageheimen Daten drin

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir hier und auch bei weiteren Fragen helfen.
MfG Nedi
PS: da .odb Anhängen irgendwie nicht möglich ist hab ich hier einen Downloadlink dazu:
http://www.file-upload.net/download-756 ... n.odb.html
EDIT: ich merke gerade, als ich meine DB wieder öffnen wollte, war/ist das ein einziges Zeichekauderwelsch... also alle arbeit für umsonst :/