❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressliste in Serienbrief kann nicht eingebunden werden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
zullmann

Adressliste in Serienbrief kann nicht eingebunden werden

Beitrag von zullmann » Mi 8. Mai 2013, 16:29

habe LO 3.6.2.2 auf Ubuntu 12.10. Beim Erstellen von Serienbriefen ist es nicht möglich eine Adressliste im csv-Format mithilfe des Serienbrief-Assistenten einzulesen. Der Assistent startet und ich komme bis Schritt 3-Adressblock einfügen. Da kann ich auch eine csv-Datei hinzufügen, aber leider bleibt der ok-Button - auch bei markierter Adress-csv-Datei - abgedunkelt (so dass mans nicht anklicken kann). Wie bringe ich die Datei rein?
Gruß
jz

Danke für diesen ersten Tipp. Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Die csv-DAtei wird jetzt über eine odb-DAtenbank erkannt und eingebunden. -> Ich kann also im Serienbrief-Assistent o.k. drücken und würde gerne einen Schritt weiter gehen.
Nur leider ist nun der Weiter-Button immer noch eingegraut: ich bin im Assistent bei Schritt 3 - Adressblock einfügen. Die 4 möglichen Veränderungen, die ich machen kann sind: 1. Andere Adressliste auswählen (habe ich jetzt dank dir ja geschafft), 2. Adressblock formatieren, 3. Felder zuordnen, 4. Überprüfen Adressdaten verfügbar
Bei keiner dieser Optionen komme ich weiter. Bitte helft mir!
Gruß
jz
Zuletzt geändert von zullmann am Fr 10. Mai 2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Adressliste in Serienbrief kann nicht eingebunden werden

Beitrag von pmoegenb » Mi 8. Mai 2013, 16:44

Wenn die Linux-Version mit der Windows-Version identisch ist über

- Datei/Neu/Datenbank
- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen
- Text auswählen

Alles weiter ist selbsterklärend. Siehe hierzu auch http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle%2 ... rieBase%29

zullmann

Beitrag von zullmann » Fr 10. Mai 2013, 09:40

Danke für diesen ersten Tipp. Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Die csv-DAtei wird jetzt über eine odb-DAtenbank erkannt und eingebunden. -> Ich kann also im Serienbrief-Assistent o.k. drücken und würde gerne einen Schritt weiter gehen.
Nur leider ist nun der Weiter-Button immer noch eingegraut: ich bin im Assistent bei Schritt 3 - Adressblock einfügen. Die 4 möglichen Veränderungen, die ich machen kann sind: 1. Andere Adressliste auswählen (habe ich jetzt dank dir ja geschafft), 2. Adressblock formatieren, 3. Felder zuordnen, 4. Überprüfen Adressdaten verfügbar
Bei keiner dieser Optionen komme ich weiter. Bitte helft mir!
Gruß
jz

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 10. Mai 2013, 10:39

Ich habe den Serienbrief-Assistenen noch nie benutzt, nach dem er sich in der Vergangenheit als sehr instabil erwiesen hat.

Es gibt weitere Methoden Seriendruck-Felder in ein Dokument einzufügen.

Variante 1
  • - Datenbank-Übersicht mit F4 öffnen
    - Die entsprechende Datenbank-Tabelle auswählen
    - In der Datenbank-Ansicht den Spaltenkopf mit der linken Maustaste anfassen und ins Dokument ziehen
Variante 2
  • - Den Cursor im Dokument positionieren
    - Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere...
    - Im Fenster zum TAB Datenbank gehen
    - Im rechten Teilfenster Datenbank-Tabelle und Feld auswählen
    - Im linken Teilfenster Seriendruck-Feld markieren
    - Auf Button Einfügen klicken

zullmann

Beitrag von zullmann » Fr 10. Mai 2013, 14:56

Lieber Peter,
nochmals vielen Dank: wieder habe ich den Eindruck, es geht einen Schritt weiter.
Ich habe erstmal Variante 1 ausprobiert: Toll, dass eine Tast (F4) so viel verändert. Da wird bei mir die DAtenbank-Verwaltung eingeblendet, die die obd-Datei "Adressen" anzeigt. Wenn ich die anwähle, kann ich weiter wählen zwischen Unterpunkt "Abfragen" und "Tabellen". Da "Abfragen" offenbar leer ist, habe ich "Tabellen" gewählt und sogleich meine Empfänger-Daten als Unterpunkt "Adressbuch" wiedergefunden- in Tabellenform. Wenn ich dann mit der Maus diese Tabelle ins Dokument ziehe, kommt nochmal ein Abfragefenster mit der (Radio-Button-)Auswahl "Tabelle" oder "Felder" oder "Text". Ich habe Felder gewählt, weil ich ja ein Adressfeld (Empfänger) haben möchte.Nun weiß ich aber nicht mehr weiter: wahrscheinlich müsste ich jetzt die richtigen Punkte aus der linken Auswahl mit dem ">"-Zeichen ins rechte Feld schieben. Aber welche nehme ich da?
Und dann - ich hab mal n bisschen experimentiert - kommen alle Adressen der Tabelle gleichzeitig. Für einen Serienbrief bräuchte ich sie aber nacheinander, für jeden Brief eine andere Adresse. Wie muss man das einstellen?

Gruß
Jörg

zullmann

Beitrag von zullmann » Fr 10. Mai 2013, 15:07

Lieber Peter,

jetzt hab ich mit Variante 2 Erfolg gehabt. Vielen Dank. Jetzt kann der Druck losgehen.
War für mich auch eine ganz neue Erfahrung, Foren nicht nur zu durchstöbern, sondern selber Fragen zu stellen.
Grüße aus Tettau
Jörg

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten