🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann nicht Speichern...

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Nachtwind

Kann nicht Speichern...

Beitrag von Nachtwind » Mi 15. Mai 2013, 16:46

Also.. ich nutze jetzt schon seit einiger Zeit LO, bin aber im Moment im höchsten Maße genervt, da LO ohne ersichtlichen Grund immer wieder das Speichern einfach vergisst oder mit Fehlermeldung abbricht.

Im besten Falle bekomme ich den Fehler, der in dem Screenshot im Anhang zu sehen ist. Ich speichere weder ins Netzwerk noch auf irgendeinen exotischen Ordner. Das Problem tritt nicht bei jedem Speichern auf sondern völlig unregelmäßig, aber oft genug, dass es wirklich zu nerven beginnt.

Ich nutze LO 4.0.3 auf Windows 8 mit Java 1.7 sowie dem Zotero Plugin.... ist da irgendeine andere Kombination sinvoller?

Danke schonmal im voraus..
Dateianhänge
LibreOffice Fehler.jpg
LibreOffice Fehler.jpg (33.54 KiB) 3572 mal betrachtet

pmoegenb

Re: Kann nicht Speichern...

Beitrag von pmoegenb » Mi 15. Mai 2013, 18:50

Hallo Nachtwind,

LibO kann das Speichern nicht vergessen höchstens Du. LibO speichert nicht selbständig.

Versuch mal die Leerzeichen im Dokumentenname durch _ zu ersetzen. Vielleicht mag Windows 8 die Leerzeichen im Dateinamen nicht.

Nachtwind

Beitrag von Nachtwind » Mi 15. Mai 2013, 23:19

Ich werde es mal versuchen.
Was mir aufgefallen war, ist, dass das "speichern vergessen" immer passierrte nachdem ich was von Impress direkt hineingepasted habe. Danach habe ich, wie immer mit STRG+S gespeichert und auch keine Meldung bekommen. Nach einem Neustart der Anwendung waren aber die danach geänderten Teile der Arbeit wieder weg. Das war das, was ich mit "vergessen" meine.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 16. Mai 2013, 09:20

Hallo Nachtwind,
Nachtwind hat geschrieben:Was mir aufgefallen war, ist, dass das "speichern vergessen" immer passierrte nachdem ich was von Impress direkt hineingepasted habe. Danach habe ich, wie immer mit STRG+S gespeichert und auch keine Meldung bekommen. Nach einem Neustart der Anwendung waren aber die danach geänderten Teile der Arbeit wieder weg. Das war das, was ich mit "vergessen" meine.
dann wurde von LibO nichts vergessen, sondern es wurde schlicht nicht gespeichert. Eigentlich hätte beim Schließen des Dokuments von LibO dann eine Warnung erfolgen müssen. Möglicher Weise hast Du diese nicht beachtet.

Wenn Tastenkombinationen benutzt werden, muss LibO auch den Focus haben, sonst geht die Tastenkombination ins Leere. D.h., verliert LibO den Focus, aus welchen Gründen auch immer, geht Str+S ins Leere. Tritt dies des öfteren auf, würde ich statt der Tastenkombination die Symbolleiste benutzen.

Nachtwind

Beitrag von Nachtwind » Do 16. Mai 2013, 19:07

Keine Sorge, darauf habe ich schon aufgepasst ;)

Das ist mir siet dem Upgrade auf 4-0-3-3 nicht mehr passiert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten