🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Button für Schriftgröße geht nicht

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Cristian

Button für Schriftgröße geht nicht

Beitrag von Cristian » Di 28. Mai 2013, 15:30

Hallo Communitiy,

wie mein Betreff schon verrät, geht es bei meinem Problem um diesen kleinen Button in der Symbolleiste, der "Schriftgröße" heißt (siehe Screenshot) und nicht funktioniert: Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Weiß jemand etwas dazu? Neuinstalation habe ich schon erfolglos versucht.

LibreOffice 4.0.3.3 nutze ich erst seit ein paar Tagen und in Sachen Computer und auch Foren bin ich Laie. Mein PC läuft unter Win 7.

Auch möchte ich mich entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt. Ich habe allerdings nichts dazu gefunden.

Danke vorab für eure Tips!

Freundliche Grüße,
Cristian
Dateianhänge
Schriftgröße.jpg
Schriftgröße.jpg (99.64 KiB) 5168 mal betrachtet

pmoegenb

Re: Button für Schriftgröße geht nicht

Beitrag von pmoegenb » Di 28. Mai 2013, 16:19

Cristian hat geschrieben: wie mein Betreff schon verrät, geht es bei meinem Problem um diesen kleinen Button in der Symbolleiste, der "Schriftgröße" heißt (siehe Screenshot) und nicht funktioniert: Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Weiß jemand etwas dazu? Neuinstalation habe ich schon erfolglos versucht.
Ich kann auf Deinem Screenshot nichts erkennen, dass auf die Schalter Zeichen vergrößern/verkleinern schließen lässt. Ich kann nur erkennen, dass die Bedieneroberfläche so manipuliert wurde, dass man nicht viel damit anfangen kann.

Wenn Du LibO zurück setzen möchtest, musst Du das Benutzerverzeichnis umbenennen.

Im Übrigen gibt es neben einer Symbolleiste noch das Kontextmenü (rechte Maustaste).

Cristian

Beitrag von Cristian » Di 28. Mai 2013, 17:28

Hallo Peter,

danke für deinen Tip!

Wenn man die Symbolleisten anders platziert, wirkt sich das auf die Funktionalität der Buttons aus? Komisch. Ich habe die zwei Balken lediglich seitlich platziert, mehr nicht.

In dem Bild, das ich hochgeladen habe, ist der Button, den ich meine auf der linken Seite. Man muss vielleicht scrollen, weil das Bild zu groß geraten ist. Da zum Zeitpunkt, als ich den Screeshot gemacht habe, der Mauszeiger auf dem betroffenen Button war, steht darunter auch "Schriftgröße".

Viele Grüße,
Cristian

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 28. Mai 2013, 17:52

Hallo Cristian,
auf der rechten Seite ist zwar der Tipp Schriftgröße zu erkennen aber nicht mehr. Bei mir ist das kein Button, sondern eine Auswahlbox
2013-05-28 17_53_56-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2013-05-28 17_53_56-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (1.24 KiB) 5152 mal betrachtet
Wenn Du alle Symbolleisten, die sich normaler Weise unterhalb des Menüs befinden, auf der rechten und linken Fensterseite platzierst, wo platzierst Du dann weitere Fenster, wie z. B. Formatvorlagen, wie z. B. hier ?
LibO-1.gif
LibO-1.gif (30.48 KiB) 5152 mal betrachtet

Drachen

Beitrag von Drachen » Di 28. Mai 2013, 20:21

Hallo Christian,
Cristian hat geschrieben:Hallo Communitiy,

wie mein Betreff schon verrät, geht es bei meinem Problem um diesen kleinen Button in der Symbolleiste, der "Schriftgröße" heißt (siehe Screenshot) und nicht funktioniert: Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Weiß jemand etwas dazu? Neuinstalation habe ich schon erfolglos versucht.
Woran machst du das denn fest, dass nichts passiert? Irgendwie finde ich die Anzeige der Schriftgröße nämlich nicht in deinem Bild.

Hast du mal etwas Text geschrieben, diesen markiert und DANN die Schriftgröße geändert? Wenn so ein einsamer Cursor in einem leeren Dokument herum lungert, muss du die Schriftgröße nämlich schon recht radikal ändern (z.B. auf das Fünffache), um eine Reaktion zu sehen: der blinkende Cursor wird dann sichtbar größer, mehr kann da nicht passieren.

MfG
Drachen

Cristian

Beitrag von Cristian » Di 28. Mai 2013, 21:12

Hallo Peter, hallo Drachen,

ich atworte euch mal gleichzeitig in der Hoffnung, dass das so ok ist.

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!

Das Erscheinen so einer Auswahlbox, Peter, hatte ich erwartet beim anklicken des Buttons. Da erscheint aber nichts, unabhängig davon, Drachen, ob ich schon Text geschrieben habe (und diesen dann ausgewählt), oder nicht.

Danke nochmals für eure Mühe! Ich würde sagen, dass ich mich dann weiter ins Netz begebe und weiter suche oder mich in den Einstellungen des Programms "austobe". Wenn ihr, oder auch jemand anderes, (zufällig) auf die Lösung stößt, bitte ich euch mir diese zu nennen. Ich werde selbiges tun, sollte es mir gelingen; das Glück ist ja manchmal mit den Dooven...

Freundliche Grüße,
Cristian

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 28. Mai 2013, 22:48

Hallo,
In dem Bild, das ich hochgeladen habe, ist der Button, den ich meine auf der linken Seite.
Man muss vielleicht scrollen, weil das Bild zu groß geraten ist.

Da zum Zeitpunkt, als ich den Screeshot gemacht habe, der Mauszeiger auf dem betroffenen Button war,
steht darunter auch "Schriftgröße".
ich habe im Bild mehrmals rauf und runter gescrollt und finde immer noch nicht den Button,
den du meinst und auch nicht den Text "Schriftgröße".

Hilfreich wäre ein Screenshot, in dem du an der Stelle mit einem roten Pfeil oder mit roter Umrandung hinweist.
Das kannst du leicht mit den Werkzeugen aus der Zeichnen-Symbolleiste machen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 29. Mai 2013, 08:27

Hallo Christian,

nun sehe ich klarer was Dein Problem ist und ich muss dazu feststellen, dass Du es einem nicht leicht gemacht hast.

- Du hast, ohne erkennbaren Grund, alle Symbolleisten die sich zwischen Menüleiste und Bearbeitungsfenster befunden haben entfernt.
- Dann hast Du am linken und rechten Fensterrand je eine Symbolleiste positioniert und diese mit Schaltflächen versehen.
- Zu der Symbolleiste am rechten Fensterrand hast Du über Extras/Anpassen... u. a. die Schaltfläche Schriftgröße hinzugefügt. Gemäß Beschreibung soll man mit dieser Schaltfläche die Schriftgröße eingeben, bzw. auswählen können. Nun stellte sich aber heraus, dass die Funktion von den Entwicklern offensichtlich nicht hinterlegt, bzw. mit der Schaltfläche verbunden worden ist. Dies kannst Du an eine der Mailinglisten der The Document Foundation als Bug melden.

Was ich nicht verstehe, obwohl Du als Beginner von LibO noch nicht abschätzen kannst, was Du aus der Benutzeroberfläche benötigst, bzw. nicht benötigst kastrierst Du diese (zumindest was die Symbolleisten anlangt) ein einer Weise, dass diese nur noch stark eingeschränkt nutzbar ist.

Cristian

Beitrag von Cristian » Mi 29. Mai 2013, 11:59

Hallo Peter,

ja, das beendet dann meine Suche nach einer Antwort, danke!

Freundliche Grüße,
Cristian

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten