Hallo *,
wie erkennt LB, daß ein Benutzerprofil genutzt wird?
Hintergrund der Frage: ich benutze einen Desktop und zwei Laptops. Auf allen liegt das Benutzerprofil auf einer lokalen Platte. Ferner habe ich ein NAS, das ich natürlich nur zuhause nutze.
Damit ich auf allen Rechnern die gleichen LO-Einstellungen habe, liegt eine Kopie meines Benutzerprofils auf dem NAS. Diese Kopie aktualisiere ich ab und an, indem ich eine Kopie des Profils von meinem Desktop erstelle. Wenn ich mit einem Laptop zuhause arbeite, holt er sich beim Start von WIndows eine Kopie des Profils vom NAS und schreibt sie auf die lokale Platte. Für all das benutze ich ROBOCOPY. Es werden nur geänderte Dateien kopiert. Im Quellverzeichnis nicht mehr vorhandene Dateien werden im Zielverzeichnis gelöscht (ROBOCOPY /MIR). Zu keiner Zeit greift ein LO direkt auf die Kopie im NAS zu.
Dies führt dazu, daß beim ersten Start von LO eine Meldung kommt: "Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen EInstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben." Und das, obwohl ich mit LO immer auf einer lokalen Kopie des Profils arbeite und eventuell sogar offline bin. Wie kann ich diese Meldung unterbinden? Ich vermute, dahinter steckt irgendein File, das ich nicht mitkopieren sollte, aber ich habe es bislang noch nicht gefunden.
Tritt mindestens seit LO 3.5 auf, jetzt bin ich auf 4.0.3. MS WIndows 7 und 8. Ich kopiere den kompletten Verzeichnisbaum <...>\AppData\Roaming\LibreOffice.
Grüße
Gerhard
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie sperrt LO ein Benutzerprofil?
Wie sperrt LO ein Benutzerprofil?
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
Re: Wie sperrt LO ein Benutzerprofil?
Während das Profil vom Quellverzeichnis in das Zielverzeichnis übertragen wird,
sollte auf dem Zielrechner -> LO komplett beendet/geschlossen sein <-.
Nicht nur die Fenster sondern auch der Schnellstarter
(und evtl. noch laufende Prozesse soffice.exe und soffice.bin, aber bei Neustart des Rechners laufen diese ja nicht.)
sollte auf dem Zielrechner -> LO komplett beendet/geschlossen sein <-.
Nicht nur die Fenster sondern auch der Schnellstarter
(und evtl. noch laufende Prozesse soffice.exe und soffice.bin, aber bei Neustart des Rechners laufen diese ja nicht.)
Danke, swolf.
Ich denke nicht, daß der Kopie-Vorgang vom NAS zum Zielrechner das Problem ist. Das passiert immer beim Start des Rechners (genauer gesagt, beim Login des Benutzers). Da ist noch kein LO aktiv. Ich lade auch nicht den Schnellstarter beim Start von Windows. Und das Profil auf dem NAS wird nie von LO direkt benutzt.
Ich denke eher, ich habe beim Kopieren vom Quellrechner auf das NAS mir irgendetwas eingefangen. Auch das wiederhole ich zwar regelmäßig, und ich achte mittlerweile darauf, daß dann LO nicht mehr offen ist. Aber ich habe eventuell LO kurz vorher benutzt, vielleicht bleibt dann doch noch ein Prozeß am Leben.
Wenn ich wüßte, warum LO meint, die Kopie würde von einem anderen Benutzer zugegriffen, könnte ich das eventuell vor dem Kopieren prüfen. Es kann doch eigentlich nur eine Lock-Datei sein (die könnte ich einfach beim Kopieren ausschließen), oder ein Eintrag in einer der Profildateien (das wäre schon schwieriger zu umgehen). Falls noch jemand eine Idee hat...
Grüße
Gerhard
Ich denke nicht, daß der Kopie-Vorgang vom NAS zum Zielrechner das Problem ist. Das passiert immer beim Start des Rechners (genauer gesagt, beim Login des Benutzers). Da ist noch kein LO aktiv. Ich lade auch nicht den Schnellstarter beim Start von Windows. Und das Profil auf dem NAS wird nie von LO direkt benutzt.
Ich denke eher, ich habe beim Kopieren vom Quellrechner auf das NAS mir irgendetwas eingefangen. Auch das wiederhole ich zwar regelmäßig, und ich achte mittlerweile darauf, daß dann LO nicht mehr offen ist. Aber ich habe eventuell LO kurz vorher benutzt, vielleicht bleibt dann doch noch ein Prozeß am Leben.
Wenn ich wüßte, warum LO meint, die Kopie würde von einem anderen Benutzer zugegriffen, könnte ich das eventuell vor dem Kopieren prüfen. Es kann doch eigentlich nur eine Lock-Datei sein (die könnte ich einfach beim Kopieren ausschließen), oder ein Eintrag in einer der Profildateien (das wäre schon schwieriger zu umgehen). Falls noch jemand eine Idee hat...
Grüße
Gerhard
Nach meiner Beobachtung wird im Benutzerprofil im Unterverzeichnis \3 (= 3-er-Zweig von LibO), bzw. \4 (= 4-er-Zweig von LibO) die Datei .lock erstellt. Möglicher Weise hast Du diese ebenfalls einmal kopiert.lessger hat geschrieben:Wenn ich wüßte, warum LO meint, die Kopie würde von einem anderen Benutzer zugegriffen, könnte ich das eventuell vor dem Kopieren prüfen. Es kann doch eigentlich nur eine Lock-Datei sein (die könnte ich einfach beim Kopieren ausschließen), oder ein Eintrag in einer der Profildateien (das wäre schon schwieriger zu umgehen). Falls noch jemand eine Idee hat...
Danke, die scheint es zu sein.
Hätte ich auch selber finden können. Ich habe aber immer nach irgendwelchen Dateien mit einem Filetype *.lck, *.lock etc. gesucht.
Schönen Dank und schönen Gruß
Gerhard
Hätte ich auch selber finden können. Ich habe aber immer nach irgendwelchen Dateien mit einem Filetype *.lck, *.lock etc. gesucht.
Schönen Dank und schönen Gruß
Gerhard
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.