meine Abfrage erzielt zwar das Ergebnis, was ich erwartet habe, nur ist es sehr unübersichtlich.
Kann man das so einstellen, dass die erste Zeile bspw so aussähe:
| Standard | Müller | 1,2 |

Code: Alles auswählen
Select '| '||"Tanzkurs"||' | '|| "Leiter"||' | '|| "TeilnehmerNr"||' |' as "Teilnehmer" from ...
SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", "Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs"||"Tanzkurse"."Leiter"||"Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs"||' | '||"Tanzkurse"."Leiter"||' | '||"Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
Das ist doch imgrunde genommen das, was ich auch getan habe. Nur eben nichts sehr übersichtlich, oder?Erstelle Abfragen, die folgende Ergebnisse liefern und speichere die Abfragen unter dem angegebenen Namen ab:
- Abfrage1: Ausgabe aller Tanzkurse und der jeweiligen Kursleiter sowie die Nummern der Teilnehmer
SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", GROUP_CONCAT("Kurswahl"."TeilnehmerNr") AS " Teilnehmernummern" FROM ...
SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", GROUP_CONCAT("Kurswahl"."TeilnehmerNr" ORDER BY "Kurswahl"."TeilnehmerNr" ASC SEPARATOR '|') AS " Teilnehmernummern" FROM ...
Für die 2. Abfrage brauch ich die doch aber.c) Fur den m:n-Beziehungstyp ist stets eine weitere Tabelle vonnoten. Fur dieses
Beispiel ist das die Tabelle
KURSWAHL
TeilnehmerNr Tanzkurs
1 Standard
2 Standard
2 Step
3 Step
4 Standard
5 Rock'n Roll
5 Step
6 Rock'n Roll
6 Step
Fuge in der Datenbankdatei die Tabelle KURSWAHL hinzu und stelle Beziehungen
zwischen den drei Tabellen her.
d) Erstelle Abfragen, die folgende Ergebnisse liefern und speichere die Abfragen unter
dem angegebenen Namen ab.
Abfrage1 Ausgabe aller Tanzkurse und der jeweiligen Kursleiter sowie die Nummern
der Teilnehmer
Abfrage2 Ausgabe der Namen, Vornamen und Nummern aller Teilnehmer der
Altersgruppe A, die den Kurs Rock'n Roll belegen