🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten in einer Zelle zusammenfassen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
nietaL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:35

Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von nietaL » Mi 5. Jun 2013, 20:41

Hey ho, Achtung Anfänger!

meine Abfrage erzielt zwar das Ergebnis, was ich erwartet habe, nur ist es sehr unübersichtlich.
Kann man das so einstellen, dass die erste Zeile bspw so aussähe:

| Standard | Müller | 1,2 |

Bild

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von F3K Total » Mi 5. Jun 2013, 21:20

Klar:

Code: Alles auswählen

Select '| '||"Tanzkurs"||' | '|| "Leiter"||' | '|| "TeilnehmerNr"||' |' as "Teilnehmer" from ...
hinter dem from so weiter wie es deine bereits erstellte Abfrage zeigt, aber übersichtlicher wird es damit wohl nicht, denn die Spalten sind ja alle unterschiedlich lang.
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Mi 5. Jun 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von RobertG » Mi 5. Jun 2013, 21:22

Hallo nietaL,

stelle die Designansicht aus.
Du siehst dann:

Code: Alles auswählen

SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", "Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
Mach daraus

Code: Alles auswählen

SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs"||"Tanzkurse"."Leiter"||"Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
Alles hängt jetzt direkt zusammen.

Code: Alles auswählen

SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs"||' | '||"Tanzkurse"."Leiter"||' | '||"Kurswahl"."TeilnehmerNr" FROM ...
Eine Leertaste, ein senkrechter Strich und wieder eine Leertaste werden dazwischen eingefügt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nietaL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:35

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von nietaL » Mi 5. Jun 2013, 23:07

:D :D :D

Entschuldigung, dass ich ein wenig lachen muss, aber wir haben uns falsch verstanden. Meine |-Zeichen sollten nur die Zellen der tabelle darstellen. Mein Ziel war es, die Teilnehmernumern gleicher Kurse in EINE Zelle eintragen zu lassen und nicht jedesmal eine neue fast identische Zeile zu generieren. Oder geht sowas gar nicht?

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von RobertG » Do 6. Jun 2013, 15:43

Hallo nietaL,

jetzt sehe ich auch, was Du meinst. Du hast die Kursnummern zusammen in einer Zeile, die vorher untereinander stehen - bei gleichen Tanzkursen und Leitern.

Du arbeitest mit der internen HSQLDB? Da gibt es die Funktion Group_Concat leider nicht. Du musst also etwas tricksen. Schau Dir einmal das letzte Beispiel von Datenbankaufgaben im Handbuch an. Da habe ich das Gruppieren und Zusammenfassen beschrieben. Sofern Du halbwegs überschaubare TeilnehmerNr. hast geht das so ohne Zuhilfenahme von Makros. Du musst einen entsprechenden Abfragecode in der entsprechenden Anzahl kopieren. Wenn nicht, dann hilft nur eine Schleife, für die Du dann Makros benötigst - dann ist das Ganze keine Abfrage mehr sondern wird jedes Mal neu geschrieben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nietaL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:35

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von nietaL » Do 6. Jun 2013, 18:11

Also das Ganze ist ein Grundkurs Informatik, bei dem ich für eine erfolgreiche Teilnahme einfach nur Hausaufgaben überleben muss. Dieser Kurs ist eigentlich Voraussetzung für das AWT-Studium, aber ich bin schon fast fertig. Nur dieser blöde Grundkurs fehlt noch:-D Das, was du da beschrieben hast, geht, glaube ich, zu weit. Aufgabe war eindeutig eine Abfrage:
Erstelle Abfragen, die folgende Ergebnisse liefern und speichere die Abfragen unter dem angegebenen Namen ab:
- Abfrage1: Ausgabe aller Tanzkurse und der jeweiligen Kursleiter sowie die Nummern der Teilnehmer
Das ist doch imgrunde genommen das, was ich auch getan habe. Nur eben nichts sehr übersichtlich, oder?

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von RobertG » Do 6. Jun 2013, 20:31

Hallo nietaL,

mit der erstellten Abfrage hast Du eigentlich alles erfüllt. Nur die Tabelle "Teilnehmer" gehört da dann gar nicht rein. Sie wird ja für die Felder gar nicht benötigt.

Was die Teilnehmernummern sollen erschließt sich nur dem Aufgabensteller. Sinnvoller wäre eine Liste der Teilnehmer mit Nachnamen und Vornamen zu erhalten.

Jetzt ist die Frage, ob die Aufgabe für LO oder OOo mit Base und interne Datenbank gedacht ist, oder ob von einer anderen Datenbank ausgegangen wird.
Wenn Du z.B. MySQL nutzen würdest, dann würde die Zusammenfassung problemlos in einer Abfrage gehen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", GROUP_CONCAT("Kurswahl"."TeilnehmerNr") AS " Teilnehmernummern" FROM ...
oder

Code: Alles auswählen

SELECT "Tanzkurse"."Tanzkurs", "Tanzkurse"."Leiter", GROUP_CONCAT("Kurswahl"."TeilnehmerNr" ORDER BY "Kurswahl"."TeilnehmerNr" ASC SEPARATOR '|') AS " Teilnehmernummern" FROM ...
Mit der internen Datenbank funktioniert das aber nicht - ist eben schon etwas betagt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nietaL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:35

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von nietaL » Do 6. Jun 2013, 23:37

c) Fur den m:n-Beziehungstyp ist stets eine weitere Tabelle vonnoten. Fur dieses
Beispiel ist das die Tabelle

KURSWAHL
TeilnehmerNr Tanzkurs
1 Standard
2 Standard
2 Step
3 Step
4 Standard
5 Rock'n Roll
5 Step
6 Rock'n Roll
6 Step

Fuge in der Datenbankdatei die Tabelle KURSWAHL hinzu und stelle Beziehungen
zwischen den drei Tabellen her.
d) Erstelle Abfragen, die folgende Ergebnisse liefern und speichere die Abfragen unter
dem angegebenen Namen ab.
Abfrage1 Ausgabe aller Tanzkurse und der jeweiligen Kursleiter sowie die Nummern
der Teilnehmer
Abfrage2 Ausgabe der Namen, Vornamen und Nummern aller Teilnehmer der
Altersgruppe A, die den Kurs Rock'n Roll belegen
Für die 2. Abfrage brauch ich die doch aber.

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von RobertG » Fr 7. Jun 2013, 19:51

Hallo nietaL,

für die erste Abfrage brauchst Du die beiden Tabellen nicht. Die ist unabhängig von der Abfrage. Da dürfte also auch gar kein Verweis auf eine dritte Tabelle auftauchen.
Für die zweite Abfrage brauchst Du natürlich alle 3 Tabellen, da in der einen die Namen der Leute stehen, in der zweiten die Bezeichnungen der Tanzkurse und die dritte Tabelle die Mittlertabelle zwischen beiden ist, die für eine n:m-Beziehung zwischen den anderen beiden Tabellen sorgt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nietaL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:35

Re: Daten in einer Zelle zusammenfassen

Beitrag von nietaL » Fr 7. Jun 2013, 20:13

stimmt, man legt ja die Tabellenbeziehungen für jede Abfrage individuell fest. Aber warum verlangt er dann bei c) die Beziehungen und bei d) die Abfragen extra?

Aber mir fällt grad auf, dass bei beiden Abfragen jeweils nur zwei Tabellen gebraucht werden, oder?!

Ich hab die Datei mal angehängt.
tanzschule.odb

Vielen Dank für eure Mühe!!


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten