Doppellinie mit Pfeilspitze erstellen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
fragrant

Doppellinie mit Pfeilspitze erstellen

Beitrag von fragrant » Mi 5. Jun 2013, 09:49

Hallo! :)

Ich benutze Libre Office 4.0.2.2 und 4.0.3.3 (Linux- und Windowssystem).

Mein Problem ist, dass ich keine Doppellinie mit Pfeilspitze erstellen kann. Auch eine einfache Linie bekomme ich nicht als Doppellinie hin. Laut der Hilfe ist das ja in "Writer" mit mehreren '=' möglich. Doch ich möchte doch Zeichnen und Blöcke verbinden. Und die liegen nicht auf einer Linie, sondern benötigen viele Richtungswechsel. Falls das klappen sollte, würde später diagonal noch besser sein.

Wie kann ich das lösen? Wo ist der versteckte Hacken, den ich setzen muss?

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Doppellinie mit Pfeilspitze erstellen

Beitrag von miesepeter » Mi 5. Jun 2013, 11:08

Lösung:

Pfeil umwandeln in Kontur (rechte Maustaste > Umwandeln).
Jetzt Linie und Füllung bearbeiten. Linie ist nach der Umwandlung zunächst "Unsichtbar", daher Linienart und -dicke zuweisen.

Es versteht sich von selbst,dass die Punktbearbeitung nicht mehr die Auswirkungen wie bei einer Linie hat (das Zeichenobjekt ist jetzt ein Polygon mit Umrandung).
Ciao

Hinweis: Professionellere Programme (z.B. Inkscape) können Linien (mit/ohne Pfeil) Umrandungen und Füllungen zuweisen; sie können dann immer noch mit dem Punktwerkzeug bearbeitet werden...

fragrant

Beitrag von fragrant » Fr 7. Jun 2013, 18:47

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage! Hätte ich nicht mit gerechnet.

Hab jetzt schon ein wenig rumprobiert, aber wie ich nun eine ====> Linie hinbekomme, weiß ich immer noch nicht. Egal, wo ich nachsehe, die Linienart '==' kann ich nirgendwo auswählen. Nur, wie ich eine Linie ändere. Bei mir verändert die Linie mit Pfeil, '--->' , auch nach dem Umwandeln nicht die Farbe. Sie bleibt, blau, schwarz oder jedwede andere Farbe bestehen. Wen ich nun mit einem Rechtsklick den Punkt "Linie" auswähle, so kann ich dort weiterhin nur punktiert, strichpunkt und so weiter auswählen.

Kannst Du mir das nochmal etwas genauer erklären? Dankeschön!

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Jun 2013, 15:20

Siehe Beispieldatei (wurde mit AOo 3.4.1 erstellt)...

Versuche, wenn du die Pfeile anklickst, dir die Symbolleiste anzusehen, welche Werte/Einstellungen gezeigt werden (oder rechte Maustaste, dann Linie, Fläche)...
PfeilMitDoppellinie.odg
(11.75 KiB) 860-mal heruntergeladen

fragrant

Beitrag von fragrant » Mo 10. Jun 2013, 22:20

Suuuper! :) :)

Vielen Dank für dieses tolle Beispiel! Jetzt werde ich damit mal rumspielen und falls ich doch noch Fragen haben sollte, melde ich mich wieder.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten