🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wahrheitsproblem m. verknüpfter Zelle einer Dropdown-Auswahl
-
Wahrheitsproblem m. verknüpfter Zelle einer Dropdown-Auswahl
Hallo zusammen,
Ich habe eine Problem mit einer WENN-Abfrage der verknüpften Zelle eines Dropdown-Menüs:
Durch eine Auswahlleiste (Dropdown-Menü) schreibe ich einen Wert in eine verknüpfte Zelle (z.B. 2).
Prüfe ich mit WENN diese Zelle ab, ergibt die WENN-Abfrage immer nur WAHR, egal welcher Wert gewählt ist.
Z.B. =WENN("verkn.Zelle" > 3 ; 1 ; 0). Trotzdem wird immer 1 ausgegeben.
Die an die Auswahlleiste verknüpfte Zelle scheint immer WAHR zurückzugeben, wenn ich mit WENN versuche den ausgewählten Inhalt der verknüpften Zelle zu vergleichen.
Das Problem ist schwer schriftlich darzustellen, daher habe ich eine Beispieldatei erstellt.
Kann mir jemand helfen?
Freundliche Grüße, open_nutzer
Ich habe eine Problem mit einer WENN-Abfrage der verknüpften Zelle eines Dropdown-Menüs:
Durch eine Auswahlleiste (Dropdown-Menü) schreibe ich einen Wert in eine verknüpfte Zelle (z.B. 2).
Prüfe ich mit WENN diese Zelle ab, ergibt die WENN-Abfrage immer nur WAHR, egal welcher Wert gewählt ist.
Z.B. =WENN("verkn.Zelle" > 3 ; 1 ; 0). Trotzdem wird immer 1 ausgegeben.
Die an die Auswahlleiste verknüpfte Zelle scheint immer WAHR zurückzugeben, wenn ich mit WENN versuche den ausgewählten Inhalt der verknüpften Zelle zu vergleichen.
Das Problem ist schwer schriftlich darzustellen, daher habe ich eine Beispieldatei erstellt.
Kann mir jemand helfen?
Freundliche Grüße, open_nutzer
- Dateianhänge
-
- Problem_verkn_Zelle.ods
- Beispiel
- (12.82 KiB) 113-mal heruntergeladen
Re: Wahrheitsproblem m. verknüpfter Zelle einer Dropdown-Aus
Du vergleichst einen alphanumerischen Wert (D5) mit einem numerischen Wert (H5).
Hinweis: D5 ist als Text formatiert.
Hinweis: D5 ist als Text formatiert.
-
Wie kann ich die Ausgabe in die verknüpfte Zelle in D5 als numerischen Wert formatieren?
"Zellen formatieren → Reiter: Zahlen" hilft nicht weiter. Das Hochkomma bleibt auch bestehen... Gibt es einen anderen Weg?
Freundliche Grüße!
"Zellen formatieren → Reiter: Zahlen" hilft nicht weiter. Das Hochkomma bleibt auch bestehen... Gibt es einen anderen Weg?
Freundliche Grüße!
Du kannst den Wert von D5 bei der Wenn-Bedingung als Zahl übergeben.
Beispiel:
Beispiel:
Code: Alles auswählen
=WENN(WERT(D5)>H5;1;0)
Hier noch eine Alternative:open_nutzer hat geschrieben:"Zellen formatieren → Reiter: Zahlen" hilft nicht weiter. Das Hochkomma bleibt auch bestehen... Gibt es einen anderen Weg?
Wenn bei der Eingabe eine Zelle als Text formatiert ist, wird die Eingabe vom Programm nicht mehr überprüft, ob es sich vielleicht auch um einen Zahlenwert handeln könnte. Dann aber kann nachträglich die als Text akzeptierte Eingabe auch nicht mehr als Wert formatiert werden (daher auch das Hochkomma).
Wenn nun die Eingabe ausgeschnitten wird, wird auch die ursprüngliche Formatierung mit ausgeschnitten. Die Zelle ist damit nicht mehr (als Text) formatiert. Wenn du nun die Zwischenablage als "unformatierten Text" in diese Zelle einfügst, erfolgt erneut die Zahlenerkennung und jetzt funktioniert auch wieder die Formatierung als Zahlenwert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Vielen Dank ihr beiden, hat mir sehr weitergeholfen. So funktioniert's. Viele Grüße
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.