🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Abfolge von Folien in Impress
Bedingte Abfolge von Folien in Impress
Möchte in einer Präsentation am Beginn Folien aufgrund einer Bedingung anzeigen oder nicht anzeigen, z.B. am Montag die Folien 1-3, am Dienstag die Folien 4-6, usw, im zweiten Teil der Präsentation dann ganz normal die weiteren Folien. Die Lösung von getrennten Präsentationen (eine pro Wochentag) ist natürlich trivial, aber aus Sicht der Instandhaltung nicht sehr sinnvoll. Deshalb meine Frage, ob dies innerhalb einer Präsentation möglich ist und wie? Gibt es so was wie eine Zielgruppenpräsentation in Impress? Vielleicht kennt jemand einen Weg. Danke
Re: Bedingte Abfolge von Folien in Impress
Die Funktion: Individuelle Bildschirmpräsentation (Aufruf unter Bildschirmpräsentation->Individuelle Bildschirmpräsentation), kann Teil der Antwort sein. Damit kann man Teile aus einer großen Präsentation nehmen und individuelle Präsentationen erstellen. Wie kann man diese individuellen Präsentationen aber bedingt aufrufen? Gibt es so etwas wie "Aktionsschaltflächen"? Es gibt einen Menupunkt "Interaktion", Aufruf unter "Rechter Mausklick" auf ein Objekt, zb. Textfeld, weiß aber nicht, was dieser bewirkt.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,wahuwa hat geschrieben:Es gibt einen Menupunkt "Interaktion", Aufruf unter "Rechter Mausklick" auf ein Objekt, zb. Textfeld, weiß aber nicht, was dieser bewirkt.
warum prüfst du das nicht selbst? Dort wird doch z.B. angegeben als Sprungziel Sprung zu Folie oder Objekt.
Außerdem kannst du doch im Präsentationsmodus (ohne Interaktionseinstellungen) mit der rechten Maustaste eine Auswahl über die anzuspringende Folie treffen, also z.B. Mittwochsfolie, Brotzeitfolie, Partyfolie...
Ciao
Natürlich kann ich auswählen, ich will aber die Auswahlen fixieren und speichern und in einer Eingangsfolie wie in einem Hauptmenu darstellen zur konfortablen Auswahl, und da bin ich noch nicht so weit. Wenn jemand schon eine Idee hätte, wäre ich froh, ich werde mich da aber schon weitermogeln, keine Angst, interessanterweise gibt es da nicht viel zu finden im Internet.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,miesepeter hat geschrieben:Dort wird doch z.B. angegeben als Sprungziel Sprung zu Folie oder Objekt.
ich hatte dir das doch schon geschrieben.

Du brauchst doch nur ein paar Rechtecke auf der Titelfolie (als Schaltflächen) aufzuziehen, aussagekräftig zu beschriften und diese mit der entsprechenden Interaktion Sprung zu Folie zu versehen. Wenn du das wählst, wirst du in einem Dialog automatisch aufgefordert, das Sprungziel (Folie) zu definieren und zu bestätigen.
Ich habe das eben ausprobiert mit dem (Menü Datei...) Assistenten "Empfehlung einer Strategie"; was soll ich schreiben, es ist eine funktionierende Möglichkeit...
...das wird wohl als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, obwohl es doch eigentlich keineswegs einfach ist, nicht?!wahuwa hat geschrieben:interessanterweise gibt es da nicht viel zu finden im Internet
Ciao und viel Spaß beim Baschtln
OK! Bin mir noch nicht sicher, ob es das ist, was ich meine. Ist ein Sprung zu einer Folie dasselbe wie ein Sprung zu meiner individuellen Präsentation? Werde es probieren und melde mich dann. Inzwischen vielen Dank.
Ich gehe so vor: habe eine Präsentation mit x Folien. Die Präsentation soll zwei Gruppen von Zielpersonen ansprechen, d.h. einige Folien für eine, andere Folien für eine andere. Um nicht mehrere Dateien zu erstellen und instandhalten zu müssen, versuche ich den Weg über die "Individuelle Bildschirmpräsentation". Ich erstelle also zwei individuelle Präsentationen und benenne sie. Nun möchte ich diese bedingt aufrufen können, dh. ich will die eine oder die andere starten. Dazu scheint der oben dankenswerterweise angeführte Weg über den Befehl "Interaktion" wie bestellt zu sein. Also erstelle ich eine erste Folie mit zwei Textfeldern und möchte auf jedes dieser Textfelder die Funktion "Interaktion" anwenden. Die Enttäuschung ist groß, denn in der Auswahlliste der Objete, die angesteurt werden können, fehlen meine beiden eben erstellten Objekte. Ich kann zwar zu bestimmten Folien springen, aber nicht zu individuellen Präsentationen, die ja mehr sind, nämlich Gruppen von Folien.
Aber vielleicht gibt es den Köngisweg, nur sehe ich ihn nicht. Und deshalb bin ich eben hier in dieser Liste um mal nachzufragen, ob jemand denn diesen Weg kennt und gewillt ist, ihn anderen mitzuteilen.
Danke
Aber vielleicht gibt es den Köngisweg, nur sehe ich ihn nicht. Und deshalb bin ich eben hier in dieser Liste um mal nachzufragen, ob jemand denn diesen Weg kennt und gewillt ist, ihn anderen mitzuteilen.
Danke
Zuletzt geändert von wahuwa am Mi 24. Jul 2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Wenn du andere Dokumente bzw. Präsentationen aufrufen möchtest, dann wähle...wahuwa hat geschrieben:Ich erstelle mir also zweier solcher individueller Präsentationen und benenne sie. Nun möchte ich diese bedingt aufrufen können, dh. ich will die eine oder die andere starten.
- Menü Einfügen > Hyperlink (Objekt oder Text)
Zu beachten ist das jeweilige Frame (=Rahmen) (_blank, _self, _top, _self); wenn deine anzuspringende Seite oder Präsentation nicht im Hintergrund laufen soll, solltest du _top wählen. Die genannten Bestimmungen sind als sog. HTML-Tags zu verstehen, wenn dir das etwas sagt. Näheres dazu etwa hier: http://www.html-world.de/program/html_19.php
Ciao
Das habe ich doch deutlich in der Problemstellung am Beginn dieses Threads klargestellt: ich will eine Datei, in der ich das machen kann, nicht mit links auf externe, das habe ich dort auch als trivial bezeichnet. Soweit ich Dich verstehe, ist der Weg über die "individuellen Präsentationen", d.h. verschiedene Gruppierungen von Folien innerhalb einer ImpressPräsentation, und deren bedingter Aufruf innerhalb dieser Präsentation, so wie von mir gedacht, derzeit in LO nicht möglich. Ich kenne diesen Weg von .ppt her und ich sollte in unserem Umstellungsprojekt von MS auf LO Lösungen finden für bestehende Verfahren in MS. Und erst recht nicht hinab auf die Stufe von HTML-Tags möchte ich unsere Benutzer führen, dann erschiessen die mich. 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.