🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Endlosschleife Fensterwiederherstellung

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Librenutzer

Endlosschleife Fensterwiederherstellung

Beitrag von Librenutzer » Mo 15. Aug 2011, 09:48

Nach dem Wechsel auf Mac 10.7 (Lion) hatte ich einen Absturz in LO. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, LO zu nutzen. Beim Programmaufruf öffnen sich zwei Fenster:

1. "LibreOffice Dokumentwiederherstellung": ist normal bedienbar und stellt nicht das Problem dar
2. "Fenster wiederherstellen": Es enthält die Buttons "Fenster nicht wiederherstellen" und "Fenster wiederherstellen"; egal welchen dieser Buttons ich drücke: das Fenster bleibt offen bzw. wird erneut angezeigt, und es verhindert ein sinnvolles Arbeiten mit LO.

Konsequenz aus dem penetranten zweiten Fenster: LO ist für mich überhaupt nicht mehr nutzbar! Ein geregeltes Programmende ist wegen des ausgegrauten Menüpunkts für "LibreOffice beenden" nicht möglich. Ich muss den entsprechenden Prozess also über das Betriebssystem beenden. Damit befinde ich mich aber in einer Endlosschleife, weil beim nächsten Programmstart von LO wieder das o.a. Verhalten stattfindet.

Das Problem besteht auch nach Deinstallation und Neuinstallation weiter. Bei der Neuinstallation bin ich auf Version 3.4.2 umgestiegen; vorher hatte ich vermutlich 3.3.3. Das Problem besteht aber unabhängig von der Version.

Wer kann mir weiterhelfen?

Bertold

Re: Endlosschleife Fensterwiederherstellung

Beitrag von Bertold » Mo 15. Aug 2011, 14:55

Benenne dein Benutzerverzeichnis von LibreOffice um.
Vorher muss alles, was mit LibreOffice zu tun hat, komplett geschlossen/beendet sein.

Librenutzer

Beitrag von Librenutzer » Mo 15. Aug 2011, 15:28

Danke an Bertold für die Antwort - ich komme damit aber noch nicht weiter. Was ist denn das Benutzerverzeichnis von LibreOffice? Unter dem Mac sehe ich nur ein LibreOffice.app, kann mir dazu den Paketinhalt anzeigen lassen - meinst Du irgendwo darin? Wenn Du (als zweite Möglichkeit) mit Benutzerverzeichnis irgendein durch mich definiertes Standardverzeichnis meinst: keine Ahnung, was ich da eingetragen habe, und ich komme ja nicht mehr ins Programm, um in den Einstellungen nachzusehen...

Bertold

Beitrag von Bertold » Mo 15. Aug 2011, 16:36

Was ist denn das Benutzerverzeichnis von LibreOffice?
Suchmaschine, erster Treffer:
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis

Bei Mac:
~/Library/Application Support/LibreOffice/3/user
sagt zumindest die Suchmachine, ich bin kein Mac-Nutzer.
Findet man auch in LibreOffice-Hilfe, Suchbegriff: Pfade

Librenutzer

Beitrag von Librenutzer » Mo 15. Aug 2011, 18:59

Noch einmal danke, aber ich bin auch damit noch nicht weiter.

Die verlinkte Webseite schweigt sich leider zum Mac aus.

Das Verzeichnis Library/Application Support gibt es, darunter aber kein Verzeichnis LibreOffice

In die LibreOffice-Hilfe komme ich leider nicht hinein, da ich ja gerade das Problem habe, dass sich das Programm nicht starten lässt.

Bertold

Beitrag von Bertold » Mo 15. Aug 2011, 19:39

Das Verzeichnis Library/Application Support gibt es, darunter aber kein Verzeichnis LibreOffice
vor "Library" sollte noch stehen:
● /Users/<dein Benutzername>.

Wenn der schwarze Punkt da ist, ist das Verzeichnis erstmal unsichtbar.

Wie man es sichtbar macht, weiß ich nicht da ich mit Windows unterwegs bin.
Die Suchmaschine oder ein Mac-Forum hilft dir an der Stelle sicher weiter.

Hat Mac so etwas wie integrierte System-Hilfe, wo das evtl. beschrieben ist?

Librenutzer

Beitrag von Librenutzer » Di 16. Aug 2011, 08:53

So, jetzt bin ich weiter und habe trotzdem immer noch das gleiche Problem.

Es gibt das Verzeichnis
/Library/Application Support/LibreOffice/3/user;
nur ist bereits das Verzeichnis /LibreOffice versteckt; man kann es unter Mac 10.7 mit dem Terminal-Programm sichtbar machen, wenn man sich mit den bash-Befehlen auskennt. Es ist mir auf diesem Weg also gelungen, o.a. Verzeichnis vor dem Start von LO umzubenennen. Leider ändert das überhaupt nichts an dem beschriebenen Problem. Beim Programmstart von LO wird es dann wieder angelegt. Ich habe es zusätzlich auch probiert, es nochmals zu löschen, während LO seine penetrante Fensterwiederherstellung präsentiert - leider ohne Auswirkung auf die Nicht-Schließbarkeit der Fensterwiederherstellung.

Schade, aber trotzdem danke, Bertold.

Bertold

Beitrag von Bertold » Di 16. Aug 2011, 17:13

Hallo,

wenn dir hier keiner weiter helfen kann, versuche es doch mit der users-Mailingliste
(wo auch LO- Experten lesen)
unter Angabe des BS, LO-Version und was du erfolglos probiert hast (löschen des Benutzerverzeichnisses).
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/
Ich habe es zusätzlich auch probiert, es nochmals zu löschen, während LO seine penetrante Fensterwiederherstellung präsentiert
Das Benutzerverzeichnis sollte erst gelöscht/umbenannt werden,
nach dem LO vollständig beendet wurde - nicht im laufenden Betrieb.

Librenutzer

Beitrag von Librenutzer » Mi 17. Aug 2011, 16:14

Danke an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben. Da das Problem offenbar nicht so schnell behoben werden kann, habe ich jetzt LibreOffice deinstalliert und verwende OpenOffice.

Bertold

Beitrag von Bertold » Mi 17. Aug 2011, 16:41

Hallo,

ich frage mich, warum du das nicht auf der users-Liste von LO kommunizieren möchtest.
Vielleicht handelt es sich um ein Programmfehler auf Mac und du würdest helfen, ihn zu beheben,
würdest du ihn dort mitteilen.
Was spricht dagegen?

OpenOffice 3.3.0 ist okay, aber eine weitere Version wird es für lange Zeit nicht geben,
so dass du irgendwann evtl. doch auf LO angewiesen sein wirst.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten