Hallo,
ich bin noch ziemlich neu im Thema LibreOffice und hoffe das ich hier Hilfe finde. Und zwar habe ich folgendes Problem: In der Tabelle 1 stehen alle aktuellen Aufträge und neue Aufträge werden hinzugefügt, außerdem werden Termine geändert(grün hinterlegt). Tabelle 2 ist für verschiedene Abteilungen gedacht. Hier können unter dem Bereich eigene Daten, Verwaltungsinterne Informationen hinterlegt werden. Jetzt sollen automatisch neue Daten aus der Tabelle 1 in Tabelle 2 hinzugefügt bzw. geändert. Jetzt kommt die Frage, wie stelle ich das an?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe. Die Beispiele habe ich angehängt.
Schönen Abend noch
lui77
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zwei Tabellen vergleichen und neue Daten einfügen?
Zwei Tabellen vergleichen und neue Daten einfügen?
- Dateianhänge
-
- Dokumente.zip
- (19.7 KiB) 243-mal heruntergeladen
Re: Zwei Tabellen vergleichen und neue Daten einfügen?
Dies unscheinbare Wort „automatisch“ sagt: Nicht ohne Programmierung. Du solltest dich also an die Basic- / Java- / Python-Kundigen in der Rubrik LibreOffice Programmierung wenden. Ausserdem solltest du prüfen, ob nicht eine mehrbenutzerfähige Datenbankanwendung mit Base / MySQL (Rubrik LibreOffice Base) die bessere Lösung wäre.lui77 hat geschrieben:Jetzt sollen automatisch neue Daten aus der Tabelle 1 in Tabelle 2 hinzugefügt bzw. geändert.
Gruß
lorbass
Re: Zwei Tabellen vergleichen und neue Daten einfügen?
Wenn Du auf die Formatierung verzichten kannst, könnten Dir folgende zwei Formeln vllt weiterhelfen:
index-Formel bei mir in 'file:///F:/daily/Quellmuster.ods'#$Tabelle1.F7:
=INDEX('file:///F:/daily/Quellmuster.ods'#$Tabelle1.$A$1:$AMJ$65534;ZEILE(F7);SPALTE(F7))
indirekt-Formel in G7:
=INDIREKT("'file:///f:/daily/quellmuster.ods'#$Tabelle1."&ADRESSE(ZEILE(G7);SPALTE(G7)))
Die Formeln beziehen sich auf die Adtresse des Zielblatts, holen die Daten aber aus dem Quellblatt. Sie sind unempfindlich gegen Einfügen/Löschen von Zeilen und Spalten sowie gegen das Verschieben von Zellen und können auf den gesamten interessanten Bereich kopiert werden..
Beide Formeln haben je einen Haken:
Nur die indirekt-Formel lässt sich mit F9 aktualisieren. Sie zeigt aber bei fehlenden Einträgen das Datum 30.12.99 (=1899). Ein Ben.-def. Format, zB.
TT.MM.JJJJ;[ROT]-TT.MM.JJJJ;▬
stellt leere Zellen als ▬ dar. Auch möglich als leer, aber mit ▬ sieht man, dass da eine Formel drinsteht.
Die index-Formel reagiert nicht auf F9 (ein Bug?), sie wird nur beim Schließen und wieder Öffnen aktualisiert.
index-Formel bei mir in 'file:///F:/daily/Quellmuster.ods'#$Tabelle1.F7:
=INDEX('file:///F:/daily/Quellmuster.ods'#$Tabelle1.$A$1:$AMJ$65534;ZEILE(F7);SPALTE(F7))
indirekt-Formel in G7:
=INDIREKT("'file:///f:/daily/quellmuster.ods'#$Tabelle1."&ADRESSE(ZEILE(G7);SPALTE(G7)))
Die Formeln beziehen sich auf die Adtresse des Zielblatts, holen die Daten aber aus dem Quellblatt. Sie sind unempfindlich gegen Einfügen/Löschen von Zeilen und Spalten sowie gegen das Verschieben von Zellen und können auf den gesamten interessanten Bereich kopiert werden..
Beide Formeln haben je einen Haken:
Nur die indirekt-Formel lässt sich mit F9 aktualisieren. Sie zeigt aber bei fehlenden Einträgen das Datum 30.12.99 (=1899). Ein Ben.-def. Format, zB.
TT.MM.JJJJ;[ROT]-TT.MM.JJJJ;▬
stellt leere Zellen als ▬ dar. Auch möglich als leer, aber mit ▬ sieht man, dass da eine Formel drinsteht.
Die index-Formel reagiert nicht auf F9 (ein Bug?), sie wird nur beim Schließen und wieder Öffnen aktualisiert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.