🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Seban
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 04:18

Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenfeld

Beitrag von Seban » Mo 1. Jul 2013, 04:40

Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan erstmals mit einem Datenbank-Tool wie Base oä. und habe eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand behilflich sein kann.

Für das Formular habe ich die Vorstellung, abhängig von der Auswahl in einem ersten Listenfeld die Inhalte des zweiten Listenfeldes zu gestalten. Als Beispiel evtl. verständlicher:

Listenfeld 1:
• LibreOffice
• MS Office

Listenfeld 2 bei Wahl von LibreOffice:
• Writer
• Calc
• Base

Listenfeld 2 bei Wahl von MS Office:
• Word
• Excel
• Access

Ist dies realisierbar und falls ja, wie?

Ich bin mir schon nicht im Klaren, wie ich das mit den Tabellen handhaben soll. Würde ich 2 Tabellen (eine für Software-Hersteller, eine für alle möglichen Programme) oder 3 Tabellen (eine für Software-Hersteller und je eine für Programme je Hersteller) benötigen ? Und wie verknüpfe ich das ganze dann?

Wäre super, wenn mir jemand helfen würde.

Beste Grüße & vielen Dank,
Seban

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenf

Beitrag von RobertG » Mo 1. Jul 2013, 09:16

Hallo Seban,

schau Dir einmal die Beispieltabelle "Suchen_und_Filtern.odb" zum Handbuch an. Da ist so eine gegenseitige Beeinflussung von Listenfeldern drin - nicht nur hierarchisch, wie Du es möchtest ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Seban
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 04:18

Re: Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenf

Beitrag von Seban » Di 2. Jul 2013, 02:31

Hey Robert, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde mir das Bsp. nachher mal anschauen.

Grüße,
Seban

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenf

Beitrag von RobertG » Di 2. Jul 2013, 20:41

Hallo Seban,

ich habe noch ein umfassenderes Beispiel, bei dem sich die Listenfelder hierarchisch beeinflussen. Wenn Du den Makrocode in Deine Datei kopierst und eine Tabelle in einem Formular damit filtern willst, so kannst Du beliebig viele Listenfelder hintereinander weg setzen. Das nächstfolgende Listenfeld wird immer erst frei geschaltet, wenn das davorliegende einen Inhalt angibt.
Die notwendigen Angaben sind in den Zusatzinformationen in den Listenfeldern zu machen. Schau Dir einfach einmal das Beispielformular an.
Die zugrundeliegende Tabelle ist recht groß - deshalb kann ich das Beispiel hier nicht anhängen. Das liegt jetzt vorübergehend hier:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... iltern.odb

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Seban
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 04:18

Re: Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenf

Beitrag von Seban » Di 2. Jul 2013, 23:20

Hallo Robert,

Heute bin ich nicht dazu gekommen, morgen aber relativ sicher. Werde mir dann die zweite Beispieldatei auch anschauen. (Habe diese schon heruntergeladen, falls du sie nur temporär online speichern wolltest.)

Vielen Dank für deine Unterstützung.

MfG,
Seban

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular: Listenfeld abh. von Auswahl in anderem Listenf

Beitrag von RobertG » Mi 3. Jul 2013, 21:21

Hallo Seban,

ich habe noch vergessen, dass nach einer ersten Auswahl die Listenfelder ja auch wieder zurückgestellt werden müssen. Das habe ich jetzt mit einer entsprechenden Schleife realisiert. Außerdem habe ich die Listenfelder auch unabhängig von einer Suchfunktion miteinander kombiniert. Dazu habe ich eine gesondertes Formular erstellt, das nur die Listenfelder zeigt. Als Zwischenspeicher dient ein verstecktes Kontrollfeld.

Alles liegt weiter auf dem gleichen Link. Der ist nicht temporär - ich lagere in dem Verzeichnis nur die Sachen, die ich für die Version des Handbuches 4.1 brauche - und wenn das raus ist, wird das gesamte Verzeichnis geleert. Daraus kannst Du dann schließen, dass das in dem Handbuch zumindest teilweise wieder zu finden sein wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten