❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz, Fehlermeldungen und der Wiederherstellungsprozess

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
YesItsMe

Absturz, Fehlermeldungen und der Wiederherstellungsprozess

Beitrag von YesItsMe » So 7. Jul 2013, 00:58

Hallo!

Ich habe das Thema noch nirgends gefunden, weshalb ich jetzt einfach mal ein Neues aufmache.

Also, ich habe folgendes Problem:
Stundenlang saß ich nun an einem Projekt von mir, in das ich mein ganzen Herzblut gesetzt hab. Dann wollte ich nur ein kleines Bild ein Stück ziehen und ...Plopp!, LibreOffice 3.6 hat sich plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung einfach geschlossen.
Nun wollte ich die Datei öffnen bzw. wiederherstellen lassen.
Zuerst kam folgende Fehlermeldung noch während des wiederherstellens: "LibreOffice 3.6 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Dann zeigte das Wiederherstellungsfenster an, dass die Wiederherstellung abgeschlossen sei und ich auf Fertig klicken konnte, um "zu dem wiederhergestellten Document zu gelangen" (wie man es normal kennt). Jedoch hat es auch angezeigt, dass die Datei noch am wiederherstellen ist! Es kam allerdings auch kein Ladebalken und auch nach einigem Warten zeigten sich keine weiteren Fortschritte.
Also auf Fertig geklickt, LibreOffice hat sich geöffnet, halb geladen und zeigt wieder diese Fehlermeldung an. Habs auch schon mehrmals versucht.

Ich habe Windows XP
Die Datei hat noch alle 915 KB (wobei ich nicht geschaut habe, wie viel genau es vor dem Absturz hatte).
Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass ich die Datei weder löschen noch umbenennen kann, da es "von einer anderen Person bzw einem anderen Programm verwendet wird".
Außerdem kann ich in der kleinen Vorschau links unter Details in meinem Ordner sehen, dass dort meine Fortschritte sind aber wie komme ich dort dran???

Ich würde wirklich gerne wissen, ob man die Datei noch retten kann, oder ob ich wieder von vorne anfangen muss.

Danke schonmal für etwaige Hilfe! :p

pmoegenb

Re: Absturz, Fehlermeldungen und der Wiederherstellungsproze

Beitrag von pmoegenb » So 7. Jul 2013, 09:38

Hallo YesItsMe,
YesItsMe hat geschrieben:LibreOffice 3.6 hat sich plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung einfach geschlossen.
die Angabe LibreOffice 3.6 ist wenig hilfreich weil es alleine von diesem Zweig derzeit 7 Versionen gibt und die achte Version 3.6.7 ist am entstehen.
YesItsMe hat geschrieben: Nun wollte ich die Datei öffnen bzw. wiederherstellen lassen.
Zuerst kam folgende Fehlermeldung noch während des wiederherstellens: "LibreOffice 3.6 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Dann zeigte das Wiederherstellungsfenster an, dass die Wiederherstellung abgeschlossen sei und ich auf Fertig klicken konnte, um "zu dem wiederhergestellten Document zu gelangen" (wie man es normal kennt). Jedoch hat es auch angezeigt, dass die Datei noch am wiederherstellen ist! Es kam allerdings auch kein Ladebalken und auch nach einigem Warten zeigten sich keine weiteren Fortschritte.
Also auf Fertig geklickt, LibreOffice hat sich geöffnet, halb geladen und zeigt wieder diese Fehlermeldung an. Habs auch schon mehrmals versucht.
Ich habe Windows XP
Die Datei hat noch alle 915 KB (wobei ich nicht geschaut habe, wie viel genau es vor dem Absturz hatte).
Was zu diesem Crash geführt hat, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Zu hoffen bleibt in diesem Zusammenhang nur, dass unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern die Option Sicherungskopie immer erstellen aktiviert ist.
YesItsMe hat geschrieben: Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass ich die Datei weder löschen noch umbenennen kann, da es "von einer anderen Person bzw einem anderen Programm verwendet wird".
Außerdem kann ich in der kleinen Vorschau links unter Details in meinem Ordner sehen, dass dort meine Fortschritte sind aber wie komme ich dort dran???
Wenn eine Datei von LibO nicht ordnungsgemäß geschlossen worden ist, existiert noch eine Lock-Datei im Verzeichnis des Dokuments. Diese Lock-Datei hat u.a. dieselbe Bezeichnung wie die entsprechende Datei, beginnt jedoch mit der Eingangszeichenfolge .~lock. und endet mit dem Zeichen #. Nach dem Löschen dieser Lock-Datei hast Du wieder uneingeschränkten Zugriff auf das Dokument.

YesItsMe

Beitrag von YesItsMe » So 7. Jul 2013, 13:04

Hi pmoegenb!

Die genaue Version: Version 3.6.1.2.

Oh, super. Nein, ich hatte keinen Haken bei Sicherungskopie erstellen, aber ab jetzt hab ich es. :D"
pmoegenb hat geschrieben: Wenn eine Datei von LibO nicht ordnungsgemäß geschlossen worden ist, existiert noch eine Lock-Datei im Verzeichnis des Dokuments. Diese Lock-Datei hat u.a. dieselbe Bezeichnung wie die entsprechende Datei, beginnt jedoch mit der Eingangszeichenfolge .~lock. und endet mit dem Zeichen #. Nach dem Löschen dieser Lock-Datei hast Du wieder uneingeschränkten Zugriff auf das Dokument.
Leider wohl nicht. Ich hab die Datei gelöscht, kann aber immer noch nicht auf das Document zugreifen oder es auch nur löschen.

YesItsMe

Beitrag von YesItsMe » So 7. Jul 2013, 13:57

Oke, das Problem scheint sich erledigt zu haben.

Auf Empfehlung eines Freundes hab ich die Datei nicht mit LibreOffice, sondern mit OpenOffice geöffnet.
Und siehe da: Meine letzten Fortschritte sind zwar Pfutsch, aber ich kann die Datei öffnen und weiter bearbeiten! :D
YES! :D

Dankeschön!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten