🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zahlen von Englisch zu Deutsch konvertieren
Zahlen von Englisch zu Deutsch konvertieren
Moin,
ich hatte hier zuerst etwas über das erstellen eines Diagramms geschrieben. Jetzt wieder gelöscht, da es sich als ein Formatierungsproblem herausstellt.
Ich möchte folgendes tun:
(1) eine englischen Fließkommazahl mit Punkt zu einer deutschen mit Komma konvertieren
meine Lösung: Bearbeiten->Suchen&Ersetzten->nach Punkten suchen und durch Komma ersetzen. Gibt's ne bessere Lösung ?
(2) eine Zelle mit englischem Datum und Uhrzeit in ein deutsches format konvertiren und anschließend Datum und Uhrzeit getrennt ausgeben. Zu letzterem habe ich ein tut auf ooowiki gesehen, das ich jetzt wieder suchen muss.
ich hatte hier zuerst etwas über das erstellen eines Diagramms geschrieben. Jetzt wieder gelöscht, da es sich als ein Formatierungsproblem herausstellt.
Ich möchte folgendes tun:
(1) eine englischen Fließkommazahl mit Punkt zu einer deutschen mit Komma konvertieren
meine Lösung: Bearbeiten->Suchen&Ersetzten->nach Punkten suchen und durch Komma ersetzen. Gibt's ne bessere Lösung ?
(2) eine Zelle mit englischem Datum und Uhrzeit in ein deutsches format konvertiren und anschließend Datum und Uhrzeit getrennt ausgeben. Zu letzterem habe ich ein tut auf ooowiki gesehen, das ich jetzt wieder suchen muss.
Re: Zahlen von Englisch zu Deutsch konvertieren
So Problem gelöst.
Hätte noch erwähnen sollen, dass ich eine Tabelle aus einer .xls File einfach nur Automatisch importiert habe.
Bei den Importoptionen Benutzerdefiniert auf English (US) und hacken bei Erkennen weitere Zahlen hat mir da weitergeholfen ... das Forum hier leider nicht ?!
Würde mich aber weiterhin über vorschläge zum konvertieren von Zahlen und das trennen von Datum und Uhrzeit in libres calc freuen
Hätte noch erwähnen sollen, dass ich eine Tabelle aus einer .xls File einfach nur Automatisch importiert habe.
Bei den Importoptionen Benutzerdefiniert auf English (US) und hacken bei Erkennen weitere Zahlen hat mir da weitergeholfen ... das Forum hier leider nicht ?!

Würde mich aber weiterhin über vorschläge zum konvertieren von Zahlen und das trennen von Datum und Uhrzeit in libres calc freuen

Moin
Du hattest nur nach Ersetzen von Punkt durch Komma gefragt und die Lösung mitgeliefert. Hättest du erwähnt, dass es sich um importierte Zahlen handelt, wäre dir wahrscheinlich auch hier geholfen worden.
Bei dem Trennen von Datum und Uhrzeit könnte dir Daten - Text in Spalten helfen, was das Umwandeln betrifft, wäre es schön zu wissen, wie die importierten Daten aussehen.
Gruß
paljass
Wie soll es dir auch weiterhelfen, wenn du die Hälfte verschweigst?das Forum hier leider nicht ?!
Du hattest nur nach Ersetzen von Punkt durch Komma gefragt und die Lösung mitgeliefert. Hättest du erwähnt, dass es sich um importierte Zahlen handelt, wäre dir wahrscheinlich auch hier geholfen worden.
Bei dem Trennen von Datum und Uhrzeit könnte dir Daten - Text in Spalten helfen, was das Umwandeln betrifft, wäre es schön zu wissen, wie die importierten Daten aussehen.
Gruß
paljass
Hallo,
angenommen dein (englisches) Datum+Zeit befindet sich in Zelle A1 (als Wert, nicht als Text).
Variante 1: B1: =A1 und C1: =A1 und anschließend B1 als Datum und C1 als Zeit formatieren (wie du magst)
Variante 2: B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) C1: =ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
Bei Varinate 1 bleiben alle Informationen erhalten, bei Variante 2 werden nur die gewünschten Informationen "herausgefiltert".
Gruß,
mikele
angenommen dein (englisches) Datum+Zeit befindet sich in Zelle A1 (als Wert, nicht als Text).
Variante 1: B1: =A1 und C1: =A1 und anschließend B1 als Datum und C1 als Zeit formatieren (wie du magst)
Variante 2: B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) C1: =ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
Bei Varinate 1 bleiben alle Informationen erhalten, bei Variante 2 werden nur die gewünschten Informationen "herausgefiltert".
Gruß,
mikele
Gruß,
mikele
mikele
Wurde auch nicht nachgefragt! Ich hielt das importieren auch für eine selbstverständliche Sache und hatt überhaupt nicht damit gerechnet.Wie soll es dir auch weiterhelfen, wenn du die Hälfte verschweigst?
Danke @ mikele

bei Variante 2 bekomme ich ein komisches Ergebniss. Z.B.
A1: "13.09.2010 10:45"
B1: =ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1)) ->filtert die Zeit raus und gibt mir folgendes Datum aus: "30.12.99" ?!
B2: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) -> gibt mir dann "13.09.2010 00:00", also filtert die Zeit nicht heraus ..ähm?!
Variante 1 ist für meine Zwecke hoffentlich ausreichend, werde mir aber trotzdem mal die Funktion DATUM etwas genauer anschauen. THX

Das finde ich frech!Snefru< hat geschrieben:Wurde auch nicht nachgefragt!Wie soll es dir auch weiterhelfen, wenn du die Hälfte verschweigst?
Ich hielt das importieren auch für eine selbstverständliche Sache und hatt überhaupt nicht damit gerechnet.
Es ist üblich, auch im realen Leben, dass derjenige, der Hilfe sucht,
von sich aus für die Lösung nötige Angaben macht.
Du rechnest nicht damit, dass Leute die dich nicht kennen, nicht wissen, was für dich selbstverständlich ist. Echt?
Der Logik folgend weißt du auch immer, was für andere selbstverständlich ist, ohne dass sie es aussprechen.
Kannst du das von dir behaupten?
Hallo,
nur noch eine kleine Anmerkung:
Datums- und Zeitangaben sind stets sehr "formatabhängig". Hinter der Angabe "13.09.2010 10:45" verbirgt sich intern die Zahl 40434,44791667 (Periode 6 um math. korrekt zu bleiben
)
Durch die beiden Rechnungen (Zeit/Datum) wird die Zahl zerlegt in 0,44791667 und 40434.
0,44791667 sind 10 h und 45 min (Bruchteil eines Tages) oder auch: 10:45 Uhr (Uhrzeit) am 0. bzw. 1. Tag der Zeitrechnung und das ist in Calc der 30.12.1899
40434 repräsentiert den 13.09.2010 (also den 40434. Tag) mit 0 Stunden 0 Minuten und 0 Sekunden. Ist die Zelle "auf Zeit" formatiert, dann ist es eben 0:00 Uhr
Man könnte jetzt philosophisch ausholen, ob es sich jeweils um Zeitpunkte oder Zeitspannen handelt - aber das ist ein ganz anderes Thema und ein gaaaanz weites Feld
Kurz: Mit entsprechender Zellenformatierung kann man einige Verwirrung erleben (eigene leidvolle Erfahrung!)
Gruß,
mikele
nur noch eine kleine Anmerkung:
Datums- und Zeitangaben sind stets sehr "formatabhängig". Hinter der Angabe "13.09.2010 10:45" verbirgt sich intern die Zahl 40434,44791667 (Periode 6 um math. korrekt zu bleiben

Durch die beiden Rechnungen (Zeit/Datum) wird die Zahl zerlegt in 0,44791667 und 40434.
0,44791667 sind 10 h und 45 min (Bruchteil eines Tages) oder auch: 10:45 Uhr (Uhrzeit) am 0. bzw. 1. Tag der Zeitrechnung und das ist in Calc der 30.12.1899
40434 repräsentiert den 13.09.2010 (also den 40434. Tag) mit 0 Stunden 0 Minuten und 0 Sekunden. Ist die Zelle "auf Zeit" formatiert, dann ist es eben 0:00 Uhr
Man könnte jetzt philosophisch ausholen, ob es sich jeweils um Zeitpunkte oder Zeitspannen handelt - aber das ist ein ganz anderes Thema und ein gaaaanz weites Feld

Kurz: Mit entsprechender Zellenformatierung kann man einige Verwirrung erleben (eigene leidvolle Erfahrung!)
Gruß,
mikele
Gruß,
mikele
mikele
Oh nett, dass sich noch jmd angesprochen fühlt, aber nichts zur Lösung beitragen kann. Ich versuche hier nicht frech zu erscheinen. Ich stelle lediglich fest.Bertold hat geschrieben: Das finde ich frech!
Es ist üblich, auch im realen Leben, dass derjenige, der Hilfe sucht,
von sich aus für die Lösung nötige Angaben macht.
Du rechnest nicht damit, dass Leute die dich nicht kennen, nicht wissen, was für dich selbstverständlich ist. Echt?
Der Logik folgend weißt du auch immer, was für andere selbstverständlich ist, ohne dass sie es aussprechen.
Kannst du das von dir behaupten?
Das das Forum nicht so hilfreich ist wie ich es erhoft hatte, da nicht nachgefragt wurde.
Vllt etwas zuviel von mir verlangt, wenn ich jmd, der meine Hilfe sucht, nach einigen details frage ? Kann schon zur Lösung des Problems beitragen !
@mikele: Ja irgendwie ist die ganze Zellenformatierung schon etwas verwirrend

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag, deine Sichtweise dazu zu erweitern.Snefru< hat geschrieben:irgendwie ist die ganze Zellenformatierung schon etwas verwirrendKlingt ziemlich interesssant..kann leider nicht sehen wie sich Datum+Uhrzeit "13.09.2010 10:45" aus der Zahl 40434,44791667 zusammensetzen ?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
@Rocko: Kewl danke für den Link !
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.