🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Listenfeld wird nicht aktualisiert

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
theodisk

Listenfeld wird nicht aktualisiert

Beitrag von theodisk » Mi 24. Jul 2013, 10:38

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Listenfeld. Ich habe eine Datenbank mit der Schulungen beantragt werden sollen und ein Formular mit der die Schulungsanträge bestätigt werden sollen. Dieses Formular besteht aus einem Hauptformular und einem Subformular.

Folgende Tabellen und Abfragen liegen dem zu Grunde (nur relevante Spalten dargestellt):

- Tabelle 1: Schulungsantrag (Antrags-ID[Primärschlüssel]; Schulungs-ID)
- Tabelle 2: Antrag genehmigt (ID[Primärschlüssel]; Antrags-ID [Fremdschlüssel]; Antrag genehmigt?)
- Abfrage1: Schulungsantrag (beinhaltet Tabelle 1 und 2 komplett)

Das Hauptformular basiert auf der Tabelle 2: Antrag genehmigt, das Subformular auf der Abfrage.
Zum Listenfeld: Es befindet sich im Hauptformular. Art des Listeninhalts für das Listenfeld ist SQL. Den Listeninhalt habe ich dann über die grafische Oberfläche erstellt. Er beinhaltet die Abfrage 1 und stellt die Bedingung, dass die Spalte "Antrag genehmigt?" leer ist (Kriterium: IST LEER). Nach Auswahl der Antrags-ID und dem eintragen des Werts für die Spalte "Antrag genehmigt?" der Tabelle 1 über ein optionsfeld, klicke ich auf einen Button im Hauptformular mit der Aktion: "Datensatz speichern". Als nächstes Klicke ich auf eine weitere Schaltfläche mit der Aktion: "Neuer Datensatz"

Jetzt das Problem: Die zuvor bearbeitete Antrags-ID erscheint immer noch im Listenfeld, obwohl in der Abfrage inzwischen ein Wert in der Spalte "Antrag genehmigt?" steht und somit das Kriterium IST LEER für die bearbeitete Antrags-ID nicht mehr erfüllt wird. Die bearbeitete Antrags-ID verschwindet erst, nachdem das Formular geschlossen und erneut aufgerufen wird.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Listenfeld wird nicht aktualisiert

Beitrag von RobertG » Mi 24. Jul 2013, 11:20

Hallo theodisk,

beim Wechseln eines Datensatzes wird ein Listenfeld nicht neu eingelesen. Das würde das Scrollen durch Datensätze unheimlich zeitaufwendig werden lassen.
Wenn Du ein Listenfeld abhängig von dem Inhalt Deiner Eingaben erstellt hast, so musst Du das über ein Makro aktualisieren - oder mit einem Klick auf das Listenfeld und dem Button "Steuerelement aktualisieren".

Wie Du ein Listenfeld über Makros ansprechen kannst steht im Handbuch. Wenn Du das Feld hast, dann reicht ein
oListenfeld.refresh()
aus.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten