Guten Tag,
ich möchte um Hilfe bei folgender Aufgabe bitten:
Siehe Attachment:
Ich möchte einen englischen Text sowie seine deutsche Übersetzung nebeneinander in 2 Spalten präsentieren.
Entscheidende Punkte:
*) Wie kann ich die Spalten unabhängig von einander machen - sprich: der englische Text (linke Spalte) soll in der linken Spalte der NÄCHSTEN Seite fortgesetzt werden und NICHT in der rechten Spalte der selben Seite
*) Wie kann ich in jeder Spalte ein Inhaltsverzeichnis erstellen - d.h. eines für den englischen Teil und eines für den deutschen Teil des Dokuments?
Vielen Dank für Ihr/Euer Bemühen und die Zeit!
Beste Grüße
Michael
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mehrsprachiger Text in 2 Spalten auf 1 Seite
-
Mehrsprachiger Text in 2 Spalten auf 1 Seite
- Dateianhänge
-
- IMG_0002.jpg (94.98 KiB) 4276 mal betrachtet
Re: Mehrsprachiger Text in 2 Spalten auf 1 Seite
Verwende eine Tabele mit zwei Spaltenmichaelmiat hat geschrieben:Wie kann ich die Spalten unabhängig von einander machen - sprich: der englische Text (linke Spalte) soll in der linken Spalte der NÄCHSTEN Seite fortgesetzt werden und NICHT in der rechten Spalte der selben Seite
Mit Writer kannst du nur ein (echtes) Inhaltsverzeichnis anlegen. Benutze das für die eine Seite. Für die andere Seite kommt ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis in Frage.michaelmiat hat geschrieben:Wie kann ich in jeder Spalte ein Inhaltsverzeichnis erstellen - d.h. eines für den englischen Teil und eines für den deutschen Teil des Dokuments?
Vielleicht kommst du auch mit anderen „Rezepten“ zum Nachkochen (→ 1.7 Inhalts- und andere Verzeichnisse) zurecht. Und dann wäre da auch noch das Writer-Handbuch, Kapitel 12: Verzeichnisse erstellen.
Nachdenkenswert ist auch, für das gleichwe „look & feel“ zwei gleichartige Benutzerdefinierte Verzeichnisse zu verwenden.
Gruß
lorbass
Indem du den Seitentextbereich nur so breit einstellst, damit er den deutschen Text aufnehmen kann. Für den englischen Teil würde ich mit verketteten Textrahmen arbeiten.michaelmiat hat geschrieben:*) Wie kann ich die Spalten unabhängig von einander machen - sprich: der englische Text (linke Spalte) soll in der linken Spalte der NÄCHSTEN Seite fortgesetzt werden und NICHT in der rechten Spalte der selben Seite
Für den deutschen Teil nimmst du die Einstellungen der Kapitelnummerierung, für den englischen erstellst du eigene Absatzvorlagen als Überschriften und ordnest diesen eine eigene Nummerierungsvorlage zu. Daraus lässt sich dann ein eigenes (echtes!) Inhaltsverzeichnis generieren.michaelmiat hat geschrieben:*) Wie kann ich in jeder Spalte ein Inhaltsverzeichnis erstellen - d.h. eines für den englischen Teil und eines für den deutschen Teil des Dokuments?
Die Beispieldatei sollte dich auf die richtige Spur bringen. Ansonsten kannst du gezielte weitere Fragen dazu stellen.
- Dateianhänge
-
- Unabhängige Spalten mit InhVerz.odt
- (22.73 KiB) 310-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Vielen Dank lorbass und Rocko! 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.