❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordnet

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Sephan

90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordnet

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 10:55

Ich möchte Text in einer Tabelle 90 Grad gedreht angezeigt haben. Das klappt auch. Allerdings wird der Text nicht in mehreren Zeilen angeordnet, sondern in einer Zeile, egal wie oft ich einen Zeilenumbruch einfüge. Sehr merkwürdiges nicht nachvollziehbares Verhalten.

pmoegenb

Re: 90 Grad gedrehter Text wird nur in einer Zeile angeordne

Beitrag von pmoegenb » Fr 2. Aug 2013, 11:43

Sephan hat geschrieben:Ich möchte Text in einer Tabelle 90 Grad gedreht angezeigt haben. Das klappt auch. Allerdings wird der Text nicht in mehreren Zeilen angeordnet, sondern in einer Zeile, egal wie oft ich einen Zeilenumbruch einfüge. Sehr merkwürdiges nicht nachvollziehbares Verhalten.
Wenn Du eine direkte Formatierung, über Zeichen/Position vorgenommen hast ist das Verhalten so. Wenn Du jedoch über eine Absatzvorlage gehst, gilt das für einen Absatz (Abschluss durch Return, anstatt Umschalt+Return).

Sephan

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 14:04

Über die Absatzvorlage "Tabellen Inhalt" habe ich das schon versucht. Gleiches Verhalten. Wenn ich ein Return mache, macht er nur ein Leerzeichen vor dem Wort.

Getestet mit aktueller LO und AOO Version.

Siehe Beispiel im Anhang.
Dateianhänge
90Grad.odt
(9.14 KiB) 266-mal heruntergeladen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 2. Aug 2013, 14:52

Wenn Du vorher eine direkte Formatierung hattest, musst Du diese erst mit Str+M, oder über das Kontextmenü, entfernen.
Dateianhänge
90Grad.odt
(9.17 KiB) 269-mal heruntergeladen

Sephan

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 16:51

Deins wird bei mir ebenso ohne Absätze angezeigt. Alles in einer Zeile. Auch ein STRG+M hilft da überhaupt nicht. Was zum Geier mach ich falsch?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 2. Aug 2013, 16:59

Na, vielleicht sollten wir langsam über die Programmversion nachdenken. Mit was ich unterwegs bin ist ja aus Signatur zu erkennen. Deine Programmversion läuft dagegen unter unbekannt.

Sephan

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 17:08

Meine Programmversionen, hatte ich angegeben ;)

Aber hier nochmal ganz in schriftlich:
LO 4.1.0.4
AOO 4.0.0
LO 3.4.5

Vielleicht sollten wir lieber anfangen Screenshots zu machen, da wir möglicherweise nicht über das Gleiche reden :)
Dateianhänge
90Grad.png
90Grad.png (2.68 KiB) 7242 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Aug 2013, 17:52

Hab mal deine Datei genommen und umgebaut. Siehe Anlage.
Deine erste Zelle scheint irgendwie verwurschtelt zu sein... Ich habe den Text einfach unten neu angelegt, dann in die Zelle kopiert, dann gedreht. Ist vom Verfahren her sowieso übersichtlicher... Siehe auch zweite Seite mit den "Abrisszetteln".

AOO 4.0.0 unter LinuxMint13-32 Mate.
90Grad270Grad.odt
(75.67 KiB) 285-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 2. Aug 2013, 18:24

Sephan hat geschrieben:Vielleicht sollten wir lieber anfangen Screenshots zu machen, da wir möglicherweise nicht über das Gleiche reden
Position Schrift.png
Position Schrift.png (7.63 KiB) 7235 mal betrachtet
Zunächst würde ich dir empfehlen, deine Experimente im normalen Textbereich durchzuführen.

Unter der Nummer 1 siehst du zunächst zwei einzeilige Absätze, die auch in der waagerechten Position untereinander zu stehen kommen. Das bleibt auch so, wenn die Schrift um 90° gedreht wird.

Unter Nr. 2 ist ein zweizeiliger Absatz zu sehen (Umschalt+Return). Die zweite Zeile wird beim Drehen mitgedreht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Sephan

Beitrag von Sephan » Fr 2. Aug 2013, 18:33

Alles klar. Umschalt+Return hat mir geholfen. Ich hatte pmoegenb so verstanden, dass man das keinesfalls so machen sollte, deswegen hatte ichs nicht mehr probiert.

Auch kommt bei Tabellenzellen noch eine Besonderheit dazu. Scheinbar wird der Inhalt nochmal in Spalten aufgeteilt wenn man bei 90° an den rechten Zellenrand stößt. Dann landet der Text, der eigentlich in eine Zeile weiter rechts landen sollte auf einmal unten links. Siehe Screenshot. Wie kommt das Verhalten?
Dateianhänge
90Grad.odt
(9.04 KiB) 259-mal heruntergeladen
90Grad.png
90Grad.png (1.1 KiB) 7235 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten