🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Monatskalender als Drop-Down-Funktion

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Miragol

Monatskalender als Drop-Down-Funktion

Beitrag von Miragol » Sa 10. Aug 2013, 22:15

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine Umsatzsteuervoranmeldung eine Dokumentvorlage erstellt. Sie funktioniert auch soweit ganz gut. Ich würde gerne in der ersten Spalte immer das Datum des oben ausgewählten Monats per Drop-Down-Funktion einfügen können. Ist dieses möglich? Und wenn ja, wie?
Dateianhänge
muster.ods
(15.39 KiB) 315-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Monatskalender als Drop-Down-Funktion

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Aug 2013, 23:32

Hi,
hier ein Beispiel mit Hilfstabelle.

Gruß R
Dateianhänge
muster.ods
(14.36 KiB) 669-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Miragol

Beitrag von Miragol » So 11. Aug 2013, 06:38

Hallo F3K,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Tabelle macht genau das, was sie soll.
Da ich in Calc noch absoluter Neuling bin und ich gestern erst die sverweis-Funktion kennen gelernt habe, wäre ich froh, wenn du mir eine kurze Erklärung zur "=DATWERT('UST Tabelle'.B1&'UST Tabelle'.C1)" Formel geben könntest.

Ich habe bei der Lösung meines Problem schon gemerkt, dass Calc mit Ganzen Zahlen ein Datum generiert. z.B. 5 = 4.1.1900.
Bei den folgenden Zeilen hast du auch die Zelle a1 immer um +1 erweitert. Ich denke das hat damit etwas zutun, oder?

Welche Aufgaben haben die Hochkomma (') und das Zeichen (was ist das überhaupt?) nach B1. Ich habe damit noch nicht gearbeitet.

Vielen Dank und elektronische Grüße

Miragol

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 11. Aug 2013, 10:12

Hi,
wir die Funktion DATWERT arbeitet, kannst Du in der Hilfe (F1) nachlesen.
Prinzipiell wird der 1. des Monats und Jahres, den du auf deiner 'UST Tabelle' in den Zellen B1 und C1 eingetragen hast, als Datumswert ermittelt.
EDIT: Gib mal

Code: Alles auswählen

=DATWERT("Juni 2013") 
in eine Zelle ein, und formatiere sie anschliessend als Datum.
Dieser Wert wird im Folgenden zeilenweise um 1 erhöht (entspricht einem Tag)
Zum Verständnis:
Das Datum 0 entspricht bei der Standardeinstellung von Calc dem 30.12.1899.
Seitdem wird täglich um 1 erhöht, heute haben wir also Tag 41497 nach dem 30.12.1899.
Die Hochkommas setzt Calc selbst, und zwar dann, wenn z.B. der entsprechende Tabellenname Sonderzeichen enthält, hier das Leerzeichen zwischen UST und Tabelle.
Würdest Du sie umbenennen, z.B. zu UST_Tabelle, benötigtest du keine Hochkammas.
EDIT: Das Zeichen nach B1 ist das & (ET-Zeichen oder Und-Zeichen) und verkettet Texte miteinander, in Calc die Kurzform von

VERKETTEN()
Gruß R

EDIT: Der Versuch ohne Hilfstabelle auszukommen, hat bei mir leider nicht geklappt.
Obwohl diese Matrixformel

={DATUM($C$1;MONAT(DATWERT($B$1&$C$1));ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&(TAGEIMMONAT(DATWERT($B$1&$C$1))))))}
alle Tage des aktuellen Monats auf einer Tabelle sauber untereinander schreibt, werden in der Auswahlliste der Datengültigkeit leider nur die Datumswerte (41497, ...) angezeigt. Die Formatierung zu 11.08.2013 klappt hier nicht. Vielleicht hat ein anderer Mitleser dazu eine Idee?
Zuletzt geändert von F3K Total am So 11. Aug 2013, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » So 11. Aug 2013, 11:45

Hi F3K Total,
du musst doch deine Formel nur um Text(....;"TT.MM.JJJJ") erweitern, so dass in der Gültigkeit steht:

Text(DATUM($C$1;MONAT(DATWERT($B$1&$C$1));ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&(TAGEIMMONAT(DATWERT($B$1&$C$1))))));"TT.MM.JJJJ")
Die geschweiften Klammern braucht die Gültigkeit nicht, weil ja "Zellbereich" angegeben ist.

Gruß
paljass

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 11. Aug 2013, 12:02

Hi paljass,
Klasse! Funktioniert!
Und noch besser als die erste Version, denn die Auswahlliste der Datengültigkeit hat auf diese Weise am unteren Ende keine Leerzeilen.
Vergleiche mal Januar und Februar.
Anbei das Beispiel ohne Hilfstabelle.
Gruss R
EDIT: Für alle, die als Auswahlliste der Datengültigkeit immer die Tage des aktuellen Monats benötigen, hier eine etwas kürzere Formel für die Datengültigkeit, ohne Bezug zu voreingestellten Zellen.

ZEILE(INDIREKT("$A$1:$A$"&(TAGEIMMONAT(MONAT(HEUTE())))))&"."&MONAT(HEUTE())&"."&JAHR(HEUTE())
Dateianhänge
muster2.ods
(13.92 KiB) 393-mal heruntergeladen

Miragol

Beitrag von Miragol » Di 13. Aug 2013, 06:51

Hallo Paljass und F3K Total,

ihr habt mir sehr geholfen. Ich danke euch für diese tolle Arbeit

Elektronische Grüße

Miragol

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten