🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
FireW

Re: Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von FireW » So 11. Aug 2013, 12:31

Kritik muss sein, besonders dies neue Vorlagenverwaltung!
Eine vernünftige Problemlösung gibt es einfach nicht weil die neue Vorlagenverwaltung fehlerhaft ist.

Auch wenn meine Kritik hier ein wenig deplatziert ist und leider nicht zu einer Lösung führt.

Mfg

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 11. Aug 2013, 12:40

FireW hat geschrieben:Kritik muss sein, besonders dies neue Vorlagenverwaltung!
Eine vernünftige Problemlösung gibt es einfach nicht weil die neue Vorlagenverwaltung fehlerhaft ist.
Auch wenn meine Kritik hier ein wenig deplatziert ist und leider nicht zu einer Lösung führt.
Dann kannst Du Deine Kritik genauso sinnlos an irgendeinen Baum nageln. Der Effekt bleibt derselbe.

FireW

Beitrag von FireW » So 11. Aug 2013, 13:11

Da ich schon seid Jahrzehnten mit Openoffice 1.0 (vorher Staroffice) und jetzt Libreoffice gearbeitet habe kann ich das wohl Beurteilen.
Die neue Vorlagenverwaltung ist schlecht und auch noch fehlerhaft.
Die Lösungswege könnten auch an dem nächsten Baum genagelt werden weil alles nicht richtig funktionieren wird.
Einen Ansatz der Problematik wurde an die Entwickler gesendet und ich hoffe auf Besserung.

Einen schönen Sonntag,

Mfg.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 11. Aug 2013, 14:20

FireW hat geschrieben:Da ich schon seid Jahrzehnten mit Openoffice 1.0 (vorher Staroffice) und jetzt Libreoffice gearbeitet habe kann ich das wohl Beurteilen.
Und Du glaubst jetzt damit wärst Du der Einzigste ?
FireW hat geschrieben: Einen Ansatz der Problematik wurde an die Entwickler gesendet und ich hoffe auf Besserung.
Dann bist Du endlich da gelandet, wo es angebracht ist.

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » So 11. Aug 2013, 16:10

Ich finde, daß - zumindest hier nach dem upgrade auf die aktuelle Version - das Vorlagen-Verzeichnis sehr einfach und ohne Umwege anzusteuern ist, wenn ich zB. den Writer öffne. Wie pmoegenb schon schrieb, bleibt da die Stelle geöffnet wie sie verlassen wurde. Also direkt das Verzeichnis.

Allerdings ist die Ansteuerung über das Portal, wo Du zwischen den verschiedenen Dokument-Formen wählen kannst, hier noch mit dem alten Verhalten, wie eingangs beschrieben. Auch ist das Portal noch auf englisch. Vielleicht liegts daran...
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

GVH

Re: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von GVH » Do 15. Aug 2013, 08:40

[quote="pmoegenb"]Hallo Dan-cer,
weshalb benutzt Du eigentlich nicht die Programmhilfe, das ist doch wesentlich einfacher als ständig [u]Anfängerfragen [/u]im Forum zu stellen.

Unter dem Index [b]Dokumentvorlagen;bearbeiten und speichern[/b] steht z. B. u. a.,ich zitiere:

3. Klicken Sie in der Liste doppelt auf Meine Vorlagen. Sie werden die benutzerdefinierten Vorlagen im Benutzerverzeichnis sehen, das Sie unter [color=#0000BF]Extras - Optionen - LibreOffice - Pfade festgelegt[/color] haben. Wählen Sie die Vorlage, die Sie gerade gespeichert haben.[/quote]

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten