❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlagenverwaltung in LO 4.1.0

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer

Vorlagenverwaltung in LO 4.1.0

Beitrag von Elbfischer » Fr 23. Aug 2013, 17:25

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder den Versuch gemacht, auf eine 4er-Version von LO "aufzusteigen" und fast schon an den ersten Anpassungs-Schritten gescheitert.
Logischerweise hätte ich die die Menü-Struktur unter 4.1 gleich oder zumindest sehr ähnlich wie unter meiner jetzigen 3.6.x. Dazu gehörte für mich, die Vorlagenverwaltung in das Dateimenü einzufügen. Gemacht, getan.
Datei-Menü geöffnet, Verwaltung nicht vorhanden. Über Anpassen wieder "entfernt", Neustart, neuer Versuch, gleiches Ergebnis.....
Deshalb mal 2 Fragen:
wie bekomme ich die Vorlagenverwaltung ins Datei-Menü?
wo finde ich die Vorlagenverwaltung im Menü-Baum (die Hilfe gibt darüber nix her)?
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps und bedanke mich schon mal,
Elbfischer
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

pmoegenb

Re: Vorlagenverwaltung in LO 4.1.0

Beitrag von pmoegenb » Fr 23. Aug 2013, 17:46

Hallo Elbfischer,
da gab es eine gravierende Änderung.

Entweder über Datei/Neu/Vorlagen... oder
über das Schaltersymbol Neues Dokument aus Vorlage oder
Str+Umbschalt+N

Geändert werden Dokumentvorlagen über Datei/Bearbeiten.

Ab der Version 4.1.1.1 merkt sich LibO wie die Dokumentvorlagen-Verwaltung verlassen wurde. Diese Version hat jedoch ebenfalls noch Macken wie die Finalversion 4.1.0.

Elbfischer

Beitrag von Elbfischer » Fr 23. Aug 2013, 19:16

Hi Peter,

okay, ich arbeite momentan wieder in einem "alten" image meines Systems mit der 3.6.x und kann das nicht so adhoc nachvollziehen, aber:

In den 3er-Versionen kam ich über Datei/Neu/aus Vorlage nicht in die VorlagenVERWALTUNG, sondern in die Auswahl. Und über Datei/Bearbeiten konnte man schon immer Dokumente wie auch Vorlagen bearbeiten.... Naja, ich werd's wohl morgen wieder weitertesten und dann mal sehen.-

Aber es bleibt immer noch die Frage 1 offen: wie bekomme ich den Menüpunkt Vorlagenverwaltung in das Datei-Menü? Alles funktioniert wie erwartet, aber nach Schließen des Anpassen-Dialogs ist der Punkt nicht da. Hast Du dazu auch noch eine Idee? Oder sollte es die altbekannte Art der Vorlagenverwaltung überhaupt nicht mehr geben?

Schönen Abend und schönes Wochenende,
Elbfischer (auch Peter)
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 23. Aug 2013, 19:29

Oder sollte es die altbekannte Art der Vorlagenverwaltung überhaupt nicht mehr geben?
So ist es - seit 4.0.
Du bist nicht der einzige, der "den neuen Vorlagenmanager" nicht als Verbesserung empfindet.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 23. Aug 2013, 19:33

Hallo Peter (irgendwie lustig),
Elbfischer hat geschrieben: In den 3er-Versionen kam ich über Datei/Neu/aus Vorlage nicht in die VorlagenVERWALTUNG, sondern in die Auswahl.
Logisch, das Thema lautet ja Vorlagenverwaltung in LO 4.1.0 und nicht Vorlagenverwaltung in LO 3.6.x. Bei LO 3.6.x müsste es eigentlich noch Datei/Dokumentvorlage sein.
Elbfischer hat geschrieben: Und über Datei/Bearbeiten konnte man schon immer Dokumente wie auch Vorlagen bearbeiten.... Naja, ich werd's wohl morgen wieder weitertesten und dann mal sehen.
Das wage ich zu bezweifeln. Wie wäre es mit Datei/Dokumentvorlage/Bearbeiten...
Elbfischer hat geschrieben: Aber es bleibt immer noch die Frage 1 offen: wie bekomme ich den Menüpunkt Vorlagenverwaltung in das Datei-Menü? Alles funktioniert wie erwartet, aber nach Schließen des Anpassen-Dialogs ist der Punkt nicht da. Hast Du dazu auch noch eine Idee? Oder sollte es die altbekannte Art der Vorlagenverwaltung überhaupt nicht mehr geben?
Bei LO 3.6.0 müsste alles beim Alten sein. Ab Version 4.x.x wie bereits beschrieben.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten