❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

odt-Dateien in OpenOffice, nicht in LO zu öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dirki

odt-Dateien in OpenOffice, nicht in LO zu öffnen

Beitrag von Dirki » Mi 28. Aug 2013, 11:05

Einige odt-Dateien lassen sich zwar in OpenOffice öffnen, nicht aber in LibreOffice. Beim Versuchen, diese Dateien in Writer von LO zu öffnen zeigt der Mauszeiger "Aktivität" an, es wird "Keine Rückmeldung" angezeigt, das Dokument erscheint nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die auch in LibreOffice zu öffnen?
LibreOffice, neueste, stabile, portabe Version
Windows 10 Home, 64bit

pmoegenb

Re: odt-Dateien in OpenOffice, nicht in LO zu öffnen

Beitrag von pmoegenb » Mi 28. Aug 2013, 11:09

Kann ich nicht bestätigen.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mi 28. Aug 2013, 11:38

Verzeihung, was kannst Du nicht bestätigen?
Windows 10 Home, 64bit

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 28. Aug 2013, 12:42

Du hast ein Problem geschildert, das ich nicht bestätigen kann.

Wenn Du das Betriebssystem und die Programmversion angibst, können es vielleicht andere bestätigen. Aber mit der derzeitigen Informationsfülle ist dies leider nicht möglich.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mi 28. Aug 2013, 13:29

Vielen Dank Peter.

Verzeihung, bin mir noch nicht ganz sicher, zu verstehen, es sind odt-Dateien auf meinem eigenen Rechner, die sich in LO nicht öffnen lassen, es geht mir eigentlich weniger um Bestätigungen als eher darum, wie man diese Dokumente öffnen könnte in LO. Vielleicht gibt es da ja eine Reparaturfunkion oder so was.

LO: Version 4.0.4.2 portabel
Windows 7, 64 bit Home Premium Home Edition

Vielen Dank nochmals.
Windows 10 Home, 64bit

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 28. Aug 2013, 15:39

Hallo Dirki,

Dir steht Einer auf der Leitung. Wenn ich schreibe
  • Du hast ein Problem geschildert, das ich nicht bestätigen kann.

dann heißt das natürlich, dass ich jedes Dokument sowohl mit LibO, als auch mit AOO öffnen kann.

Ob Dein Problem versionsbedingt ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte die veraltete Version 4.0.4 noch nie im Einsatz. Aktuell von 4.0-Zweig ist die Version 4.0.5 und mit was ich arbeite steht in meiner Signatur. Diese Version wird voraussichtlich bis zum 1.9.2013 als Finalversion erscheinen.

Dirki

Beitrag von Dirki » Mi 28. Aug 2013, 17:41

Hallo Peter,

OK, Verzeihung, verstehe teilweise. Was sind denn das für Versionen, die Du hast? Auf der LibreOffice-Seite werden mir 4.1.0 als aktuell angezeigt. Vielleicht sollte ich es mit Deiner versuchen, wo kommt die denn her? Wird wohl beta sein.

Habe mir gerade die portable Version 4.1.0 geladen, das gleiche Problem.
Windows 10 Home, 64bit

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 29. Aug 2013, 09:38

Hallo Dirki,
Dirki hat geschrieben:Auf der LibreOffice-Seite werden mir 4.1.0 als aktuell angezeigt. Vielleicht sollte ich es mit Deiner versuchen, wo kommt die denn her? Wird wohl beta sein.
Hier findest Du die aktuelle Versionen und die Vorabversionen (ReleaseCandidaten, Keine Beta). Von den Vorabversionen gibt es vermutlich noch keine Portable-Versionen.

Ich habe noch nie mit Portable-Versionen gearbeitet. Ich kann dir demzufolge nicht sagen, ob diese eingeschränkte Funktionen besitzen.

Ich öffne sowohl mit AO 4.0.0 als auch mit LibO 4.1.1.2 .odt-Dateien (ODF) aus dem Jahre 2005. Davor hatte ich die Versionen 1.x.x, die Textdokumente mit der Dateiendung .sxw verarbeiteten. Selbst diese Dateiendung können mit beiden angegebenen Programmversionen verarbeitet werden. Lediglich die älteren Dateiformat-Versionen mit der Dateiendung .sdw (StarOffice) sind nicht mehr möglich.

Dirki

Beitrag von Dirki » Do 29. Aug 2013, 11:36

Vielen Dank Peter,

auch für den Link.

Es sind bei mir nur ein paar, vielleicht drei Dateien, odt, rechte große allesamt, die sich nicht in LO öffnen lassen, ich nehme an, daß die beschädigt sind. In einer anderen OO-Version lassen sich die auch nur öffnen, indem ich ein paar Fehlermeldungen, wenn ich mich richtig erinnere, Java betreffend, wegklicke, die nacheinander erscheinen. Meine Java-Version müßte die aktuelle sein.

Glaube, diese portablen Versionen sollten keine Einschränkungen haben.
Ich öffne sowohl mit AO 4.0.0 als auch mit LibO 4.1.1.2 .odt-Dateien (ODF) aus dem Jahre 2005. Davor hatte ich die Versionen 1.x.x, die Textdokumente mit der Dateiendung .sxw verarbeiteten. Selbst diese Dateiendung können mit beiden angegebenen Programmversionen verarbeitet werden. Lediglich die älteren Dateiformat-Versionen mit der Dateiendung .sdw (StarOffice) sind nicht mehr möglich.
Vielen Dank fürs Probieren. Ja, eigentlich sollten diese Dateien, odf, schon derart kompatibel sein wohl. Habe diese nicht zu öffnenden auch schon mal in doc umgewandelt, dann gingen sie zu öffen in LO, habe sie dann wieder ins odf-Format zurückgewandelt und das selbe Problem war wieder da.

Vielen Dank nochmals.
Windows 10 Home, 64bit

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 29. Aug 2013, 12:07

Hallo Dirki,
Dirki hat geschrieben: Es sind bei mir nur ein paar, vielleicht drei Dateien, odt, rechte große allesamt, die sich nicht in LO öffnen lassen, ich nehme an, daß die beschädigt sind. In einer anderen OO-Version lassen sich die auch nur öffnen, indem ich ein paar Fehlermeldungen, wenn ich mich richtig erinnere, Java betreffend, wegklicke, die nacheinander erscheinen. Meine Java-Version müßte die aktuelle sein.
Die aktuelle Version ist JRE 1.7.0_25 und die benötigst Du für LibO als 32-bit-Version. Die 64-bit-Version wird von LibO nicht erkannt. Du kannst diese nachprüfen unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten