❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
simsus

[gelöst] Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Beitrag von simsus » Sa 7. Sep 2013, 12:45

Hallo zusammen

Gestern habe ich zwei Dateien erhalten, die unter Windows mit LOo 4.1.1.2 erstellt wurden.
Aus diesen Dateien soll ich Bereiche einzeln in PNG exportieren.
Problem ist, dass ich beim Export alles ausser einer Grafik exportieren kann.

Der erste Verdacht war, dass beim Markieren die Grafik nicht mit markiert wurde, weil sie vielleicht über meine Markierung hinausging. Das hat sich nicht bestätigt.

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos.
In der Anlage findet ihr die eine Datei.

Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

Gruss Marcel
Dateianhänge
BUTTONS für homepage Sep 2013.odg
BUTTONS für homepage Sep 2013.odg: die obersten beiden Bereiche sollen einzelne exportiert werden. Vorzugsweise in PNG, sonst auch in JPG und GIF mgl.
(795.27 KiB) 470-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von simsus am Sa 7. Sep 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rocko
* LO-Experte *

Re: Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Beitrag von Rocko » Sa 7. Sep 2013, 13:48

simsus hat geschrieben:Problem ist, dass ich beim Export alles ausser einer Grafik exportieren kann.
Die eingefügten Grafiken sind offensichtlich nicht im Bitmap-Format eingefügt worden. Im "Kontextmenü - Umwandeln" wird das Bitmap-Format aber auch nicht angeboten. Beim Umwandeln in ein Metafile verschwinden die Grafiken einfach. Den Grund dafür kann ich dir zwar nicht nennen, aber eine Vorgehensweise, die dennoch zielführend ist.

Wandle die Grafiken zunächst um in eine "Kurve". Damit dürften deinen weiteren Exportmaßnahmen nichts mehr im Weg stehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

simsus

Re: Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Beitrag von simsus » Sa 7. Sep 2013, 19:11

Rocko hat geschrieben:Wandle die Grafiken zunächst um in eine "Kurve". Damit dürften deinen weiteren Exportmaßnahmen nichts mehr im Weg stehen.
Besten Dank für den Tipp.
Das hat wunderbar geklappt.

Eine andere Frage: Die Qualität der exportierten Gesamt-Grafik ist in meinen Augen nicht super. Kann aber auch ein Knick in meiner Optik sein ;-)
Exportiert wurde es mit einer Auflösung von 96 px/zoll. Wenn ich anstatt desse die Ansicht vergrösser, davon einen Screenshot und die Datei auf die entsprechende Masse verkleiner (Höhe x Breite), erhalte ich ein besseres Ergebnis.

Wie kann man eine bessere Qualität mit der Export Funktion hinbekommen?

Marcel

F3K Total
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Beitrag von F3K Total » So 8. Sep 2013, 09:57

Hi,
simsus hat geschrieben: Wie kann man eine bessere Qualität mit der Export Funktion hinbekommen?
Da du deine LO-Version nicht mitgeteilt hast, kann ich Dir nur sagen das es nach dem Umwandeln in Kurven, unter
LO 3.6.7, 4.0.5 und 4.1.1 beim Export in eine Portable Netwok Graphic (PNG) wie im Bild dargestellt funktioniert:
BUTTONS.png
BUTTONS.png (41.61 KiB) 5725 mal betrachtet
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

simsus

Re: [gelöst] Export Selektion nur ohne Grafik möglich

Beitrag von simsus » Fr 27. Sep 2013, 20:19

Hi

Besten Dank für deine Info und sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe.

Habe mich damals zu sehr alleinig auf die Auflösung fixiert und die Grösse an solches ausser Acht gelassen.

Besten Dank noch mal.

Marcel

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten