Hallo
Ich habe offizielle Formulare auszufüllen, die von der Behörde als PDF zur Verfügung gestellt werden. Dazu will ich LO benutzen, wobei ich mir von den Page Styles intensiv Gebrauch machen muss.
Vorder- und Rückseite sind auszufüllen.
Die Einheiten habe ich in Zentimeter festgelegt.
In meinem Fall brauche ich 6 unterschiedliche Seitenvorlagen für ein einziges Dokument, wobei die Vorlagen 5 + 6 dann später endlos weiterbenutzt werden.
Da ich das Bild aus dem jeweiligen PDF nicht verzerren darf, kann ich die Margins im Register Page nicht nutzen. Alle 4 sind auf Null.
Kopf und Fuss lasse ich unverändert leer
kommt der Register Border.
Da kann ich alles Ränder einzeln definieren, aber max. 5 cm werden akzeptiert!
Warum?
Warum so ein willkürlicher Mass?
Es ist so, dass die Behörde an manchen Seiten sich einen Breiten Seitenrand fest reserviert, und ausserdem am Fuss Informationen für den Verbraucher abdruckt. Nur im restlichen Bereich darf man im Fliesstext schreiben. Hätte ich statt 5 cm 6 oder 7 cm Rand wäre alles ein Kinderspiel und vollkommen korrekt, man könnte seinen Fliesstext so runterschreiben, dass nie oder fast einen später bei Korrektur und Nachverbesserung behinderder manueller Seitenwechsel erforderlich ist! Ausserdem lässt sich die Tab- und Zeilensteuerungsleiter oben nicht auf jeder Seite so legen, dass Null wirklich am linken Schreibrand, wo unsere westlichen Zeilen nunmal anfangen, sein kann...
Was kann man da machen?
Gruss
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Page Styles
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.