🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler beim Speichern in Office-Formaten unter Windows 8

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
haywire2008

Fehler beim Speichern in Office-Formaten unter Windows 8

Beitrag von haywire2008 » Sa 12. Okt 2013, 22:15

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe man kann es recht einfach beheben.

Ich habe ein neu installiertes Win8 und habe LibreOffice frisch installiert. Mit diesem wollte ich ein Dokument in "Eigene Dokumente" speichern. Das klappt im .odt-Format ganz wunderbar.
Sobald ich das ganze jedoch als .doc speichern möchte, habe ich keine Berechtigung in diesem Pfad zu speichern und soll mich an den Administrator wenden. Nur der bin ich ja selbst.

Hab das ganze dann noch spaßenshalber mit Calc ausprobiert. Da das gleiche Ergebnis. Libreoffice-Formate kann ich speichern. Bei Office-Formaten fehlt mir wieder die Berechtigung.

Was läuft da nun schief? Ich bin auch darauf angewiesen, die Dokumente in den Office-Formaten zu speichern. Leider.

Bei der Installation von LibreOffice habe ich übrigens alle Formate zugewiesen. In der Standardprogrammverwaltung steht neben dem .doc-Typ "Unbekannte Anwendung" will ich das ändern, so zeigt Windows, dass LibreOffice bereits zugeordnet ist ("Weiterhin mit LibreOffice öffnen?").

VG und bis später.

haywire2008

pmoegenb

Re: Fehler beim Speichern in Office-Formaten unter Windows 8

Beitrag von pmoegenb » So 13. Okt 2013, 15:52

haywire2008 hat geschrieben: Ich habe folgendes Problem und ich hoffe man kann es recht einfach beheben.

Ich habe ein neu installiertes Win8 und habe LibreOffice frisch installiert. Mit diesem wollte ich ein Dokument in "Eigene Dokumente" speichern. Das klappt im .odt-Format ganz wunderbar.
Sobald ich das ganze jedoch als .doc speichern möchte, habe ich keine Berechtigung in diesem Pfad zu speichern und soll mich an den Administrator wenden. Nur der bin ich ja selbst.
Hab das ganze dann noch spaßenshalber mit Calc ausprobiert. Da das gleiche Ergebnis. Libreoffice-Formate kann ich speichern. Bei Office-Formaten fehlt mir wieder die Berechtigung.
Wenn sich Windows 8 beim eigenen Windows-Dialog für das Speichern/Öffnen weigert, wovon ich noch nie gehört habe, dann benutze einfach den Dialog von LibreOffice (Extras/Optionen.../LibreOffice/Allgemein).
haywire2008 hat geschrieben: Was läuft da nun schief? Ich bin auch darauf angewiesen, die Dokumente in den Office-Formaten zu speichern. Leider.
Wenn das mit dem Dialog von LibreOffice klappt, wirst Du Microsoft fragen müssen.
haywire2008 hat geschrieben: Bei der Installation von LibreOffice habe ich übrigens alle Formate zugewiesen. In der Standardprogrammverwaltung steht neben dem .doc-Typ "Unbekannte Anwendung" will ich das ändern, so zeigt Windows, dass LibreOffice bereits zugeordnet ist ("Weiterhin mit LibreOffice öffnen?").
Auch nach einem Neustart ?

Herb

Re: Fehler beim Speichern in Office-Formaten unter Windows 8

Beitrag von Herb » Mo 14. Okt 2013, 13:39

Mach mal beim Speichern ein neues Directory auf und darin dann die Office Dokumente, das sollte funktionieren.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten