Hallo zusammen,
habe zwei kleinere Problem:
In einer Calc-Tabelle sammle ich Notizen und versehe sie mit dem Eintragsdatum. In einer Hilfspalte (Spalte c) berechne ich das Alter der Notiz und nutze diese Spalte mit einem Standarfilter um mir z.B. nur die Notizen der letzten 10 Tage anzuzeigen.
1.
Gibt es eine Möglichkeit den Filter über eine Zelle im Tabelenblatt ohne das Aufrufen des Filtemenüs "fernzusteuern".
d. h. Ich möchte durch Ändern zum Beispiel der Zelle A1 den Filter entsprechend änderen . z.B. 10 --> 12
2. Nach Speichern der Tabelle und Öffnen der Tabelle am nächsten Tag, wird leider der Filter nicht automatisch aktualisiert. Ich muss also das Filtermenü öffen und mit OK die korrekten Eintragungen bestätigen, erst dann habe ich das von mir gewünschte Ergebnis. Gibt es keine automatische Aktualisierung für Filtereinträge?
Danke und Gruß Hugo
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Filter automatisch aktualisieren ?
Re: Filter automatisch aktualisieren ?
Hi Hugo,
zu 1.: Das könnte wohl durch einen Spezialfilter, ev. mit der Option "Persistent" und Daten - Bereich festlegen gelöst werden.
zu2.: Da müsste man versuchen, den Filter per Makrorecoder aufzunehmen (oder aber ein entsprechendes Makro zu schreiben) und dieses dann beim Öffnen der Datei automatisch ausführen lassen.
Kannst ja vielleicht mal ne Beispieldatei hochladen, damit neben dir auch noch andere probieren können.
Gruß
paljass
zu 1.: Das könnte wohl durch einen Spezialfilter, ev. mit der Option "Persistent" und Daten - Bereich festlegen gelöst werden.
zu2.: Da müsste man versuchen, den Filter per Makrorecoder aufzunehmen (oder aber ein entsprechendes Makro zu schreiben) und dieses dann beim Öffnen der Datei automatisch ausführen lassen.
Kannst ja vielleicht mal ne Beispieldatei hochladen, damit neben dir auch noch andere probieren können.
Gruß
paljass
Hi,
anbei ein Beispiel, die Anleitung steht im Makro Code.
Gruß R
anbei ein Beispiel, die Anleitung steht im Makro Code.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Filter.ods
- (16.39 KiB) 566-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Libreofficer
Danke an F3K Tolal für das Beispiel. Läuft super, ABER leider muss ich beim Öffnen der Datei den Sortierbereich jedesmal wieder neu festlegen ( LO kennt den Bereich zwar noch, ignoriert ihn jedoch).
Erst mit Daten - Bereich festlegen - Filterbereich ancklicken - OK und Änderung des Alters der gewünschten Eintragungen funktioniert es dann wieder bis zum Erneuten öffenen des Dokuments.
Kann ich LO irgendwie das Ignorieren der Bereiches "austreiben"?
Danke und Gruß Hugo
Danke an F3K Tolal für das Beispiel. Läuft super, ABER leider muss ich beim Öffnen der Datei den Sortierbereich jedesmal wieder neu festlegen ( LO kennt den Bereich zwar noch, ignoriert ihn jedoch).
Erst mit Daten - Bereich festlegen - Filterbereich ancklicken - OK und Änderung des Alters der gewünschten Eintragungen funktioniert es dann wieder bis zum Erneuten öffenen des Dokuments.
Kann ich LO irgendwie das Ignorieren der Bereiches "austreiben"?
Danke und Gruß Hugo
Hallo Hugo,
ja, indem Du die vierte graue Zeile der o.a. Anleitung beherzigst:hugo42 hat geschrieben:Kann ich LO irgendwie das Ignorieren der Bereiches "austreiben"?
Gruß R'das Makro "S_apply_autofilter_on_Loading" unter Extras/Anpassen/Ereignisse dem Ereignis "Ansicht wurde erzeugt" zuordnen.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.