🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] LibO fehlt im "Öffnen mit"-Dialog
-
Hallo
Seit ich unter Windows 7 Professional 64 Bit von LibO Version 3.6.4 auf die LibO-Version 4.x umgestiegen bin, ist LibO aus dem WindowsExplorer-Dialog "Öffnen mit..." verschwunden.
Bis zur Version 3 von LibO konnte man eine Datei im WindowsExplorer mit rechts anklicken und "öffnen mit" - Libo wählen. Seit der 4-er Version von LibO ist das nicht mehr möglich. Also bin ich in den Windows-Dialog für "Öffnen mit" - "Standardprogramm auswählen" und habe über Durchsuchen das Programm SCALC.EXE ausgewählt. Nach Klick auf die Taste "Öffnen" im "Öffnen mit..."-Dialog ist Calc aber nicht zu sehen in der Liste der möglichen Programm im Dialog "Öffnen mit" von Windows.
Wie kann ich Windows wieder lernen, über "öffnen mit" auch mal eine Excel-Datei mit Calc aufzumachen ?
Matthias
Seit ich unter Windows 7 Professional 64 Bit von LibO Version 3.6.4 auf die LibO-Version 4.x umgestiegen bin, ist LibO aus dem WindowsExplorer-Dialog "Öffnen mit..." verschwunden.
Bis zur Version 3 von LibO konnte man eine Datei im WindowsExplorer mit rechts anklicken und "öffnen mit" - Libo wählen. Seit der 4-er Version von LibO ist das nicht mehr möglich. Also bin ich in den Windows-Dialog für "Öffnen mit" - "Standardprogramm auswählen" und habe über Durchsuchen das Programm SCALC.EXE ausgewählt. Nach Klick auf die Taste "Öffnen" im "Öffnen mit..."-Dialog ist Calc aber nicht zu sehen in der Liste der möglichen Programm im Dialog "Öffnen mit" von Windows.
Wie kann ich Windows wieder lernen, über "öffnen mit" auch mal eine Excel-Datei mit Calc aufzumachen ?
Matthias
Zuletzt geändert von KB_Pößneck am Fr 6. Dez 2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LibO fehlt im "Öffnen mit"-Dialog
Um über den Dialog Öffnen mit des Windows-Explorer eine Programmverknüpfung dauerhaft einzurichten, muss die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen aktiviert sein.KB_Pößneck hat geschrieben:Bis zur Version 3 von LibO konnte man eine Datei im WindowsExplorer mit rechts anklicken und "öffnen mit" - Libo wählen. Seit der 4-er Version von LibO ist das nicht mehr möglich. Also bin ich in den Windows-Dialog für "Öffnen mit" - "Standardprogramm auswählen" und habe über Durchsuchen das Programm SCALC.EXE ausgewählt. Nach Klick auf die Taste "Öffnen" im "Öffnen mit..."-Dialog ist Calc aber nicht zu sehen in der Liste der möglichen Programm im Dialog "Öffnen mit" von Windows. Wie kann ich Windows wieder lernen, über "öffnen mit" auch mal eine Excel-Datei mit Calc aufzumachen ?
Stattdessen kann die Programmverknüpfung auch über die Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen erfolgen.
Bei Fremdformaten wie z. B. Excel-Dateien wird bei der Installation gefragt, ober diese ebenfalls mit LibO geöffnet werden sollen.
-
Hallo Peter
Geht bei mir nicht, egal ob mit oder ohne Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
Die Haken beim Einrichten sind nicht drin, weil auch Microsoft Office drauf ist.
Es ist sehr eigenartig, daß kein Programm aus dem LibO-Programm-Verzeichnis in diesem Dialog zu sehen ist, nachdem es ausgewählt wurde. Andere Programme wie zum Beispiel Notepad (ist bei XLS natürlich Quatsch) sind im Dialog zu sehen.
Dieses Verhalten ist erst mit der 4-er Version von LibO aufgetreten.
Matthias
Geht bei mir nicht, egal ob mit oder ohne Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
Die Haken beim Einrichten sind nicht drin, weil auch Microsoft Office drauf ist.
Es ist sehr eigenartig, daß kein Programm aus dem LibO-Programm-Verzeichnis in diesem Dialog zu sehen ist, nachdem es ausgewählt wurde. Andere Programme wie zum Beispiel Notepad (ist bei XLS natürlich Quatsch) sind im Dialog zu sehen.
Dieses Verhalten ist erst mit der 4-er Version von LibO aufgetreten.
Matthias
Hallo Matthias,
wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, habe ich dieselbe Software auf meinem System und ich kann eine Programmverknüpfung problemlos einrichten.
Allerdings werden Administrator-Rechte benötigt.
Hast Du es über die Systemsteuerung schon probiert ?
wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, habe ich dieselbe Software auf meinem System und ich kann eine Programmverknüpfung problemlos einrichten.
Allerdings werden Administrator-Rechte benötigt.
Hast Du es über die Systemsteuerung schon probiert ?
-
Hallo Peter
Über die Systemsteuerung läßt sich nur ein Programm als Standard zuweisen. Ich möchte aber LibO in der "Öffnen mit"-Liste haben und nicht als Standard einrichten. Mit der 3-er Version ging das doch noch.
Administrator-Rechte habe ich.
Matthias
Über die Systemsteuerung läßt sich nur ein Programm als Standard zuweisen. Ich möchte aber LibO in der "Öffnen mit"-Liste haben und nicht als Standard einrichten. Mit der 3-er Version ging das doch noch.
Administrator-Rechte habe ich.
Matthias
Hallo Matthias,
sehr mutig scheinst Du nicht zu sein. Probiere es einfach mal mit einer Dateiendung aus und guck Dir dann das Ergebnis an. Du kannst ja die Zuordnung jederzeit wieder ändern. Möglicher Weise musst Du im Anschluss nach einer Änderung eine Neuanmeldung am System vornehmen.
sehr mutig scheinst Du nicht zu sein. Probiere es einfach mal mit einer Dateiendung aus und guck Dir dann das Ergebnis an. Du kannst ja die Zuordnung jederzeit wieder ändern. Möglicher Weise musst Du im Anschluss nach einer Änderung eine Neuanmeldung am System vornehmen.
-
Hallo
Weil mich dieses Problem doch sehr nervt, habe ich mich auch in anderen Foren umgeschaut und für ein ähnliches Problem mit Excel Hinweise im Office-Forum gefunden, die mir geholfen haben.
Also, in der Registry im Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\scalc.exe\shell\open\command
war noch die SCALC.EXE von OOo! angegeben, obwohl ich inzwischen so vier, fünf verschiedene LibO-Versionen eingerichtet habe. In diesen Schlüssel habe ich also den korrekten Pfad zur LibO - SCALC.EXE eingetragen und schon steht Calc wieder bei "Öffnen mit" drin.
Matthias
Weil mich dieses Problem doch sehr nervt, habe ich mich auch in anderen Foren umgeschaut und für ein ähnliches Problem mit Excel Hinweise im Office-Forum gefunden, die mir geholfen haben.
Also, in der Registry im Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\scalc.exe\shell\open\command
war noch die SCALC.EXE von OOo! angegeben, obwohl ich inzwischen so vier, fünf verschiedene LibO-Versionen eingerichtet habe. In diesen Schlüssel habe ich also den korrekten Pfad zur LibO - SCALC.EXE eingetragen und schon steht Calc wieder bei "Öffnen mit" drin.
Matthias
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.