Hallo,
die Formatierung eines etwas komplexeren, gegliederten Textdokuments kann schon nervenaufreibend sein. Insbesondere wenn mehrere Personen in einem Dokument editieren.
Ärgerlich und aufwändig wird's dann wenn benutzerdefinierte Formatvorlagen nicht konsequent genutzt oder andere hineinkopiert werden.
Um ein solches Dokument wieder ins Reine zu bringen, sehe ich unter F11 - Formatvorlagen - Verwendete Vorlagen
welche Vorlagen im Dokument enthalten sind.
Die Formatvorlagen wie z.B. Standard, Textkörper, Überschrift 1... etc kann ich ja offenbar nicht löschen.
Wie finde ich die Stellen im Text, wo sie verwendet werden damit ich sie mit den benutzerdefinierten Formatvorlagen z.B. BenDef-Text, BenDef-Ü1... usw. überschreiben kann?
Ich kann ja mit dem Cursor nicht überall hinklicken und schauen was verwendet wird und ggf.korrigieren.
Ich möchte es auch vermeiden, alles auf Standard zu setzen und alle Formatierungen nochmals neu einzugeben.
Gibt's da einen effizienteren Weg?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Auffinden von Überbleibseln von Formatvorlagen
Re: Auffinden von Überbleibseln von Formatvorlagen
Wie wäre es mit Bearbeiten/Suchen & Ersetzen... mit der erweiterten Option Suche nach Absatzvorlagen.
aha... wusste nicht, dass man nach Formatvorlagen suchen und diese auch ersetzen kann.
Wenn die Textpassage allerdings nur eine leere Zeile ist, sehe ich keine Markierung oder blinkenden Cursor. Aber egal, ich will es ja eh ersetzen.
Danke!
Wenn die Textpassage allerdings nur eine leere Zeile ist, sehe ich keine Markierung oder blinkenden Cursor. Aber egal, ich will es ja eh ersetzen.
Danke!
Die nervenden Kollegen kann man relativ einfach mit HTML Text ausschalten. Erleichtert das importieren und standardmäßige formatieren ungemein.
Auch sehr geil bei Calc, ich hab da schon Experten am Start gehabt was die alles so umgestalten wollten
Auch sehr geil bei Calc, ich hab da schon Experten am Start gehabt was die alles so umgestalten wollten

Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.