🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bug: Serienbrieferstellung 1. Datensatz

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
marcel@libreoffice

Bug: Serienbrieferstellung 1. Datensatz

Beitrag von marcel@libreoffice » Di 26. Nov 2013, 17:38

Hallo

Ich verwende Libreoffice 4.1 unter Ubuntu 12.04. Wir verbinden Standardvorlagen mit Tabellen (als txt mit Tab als Feldtrenner und erster Zeile als Feldbezeichnungen).
Wenn ich jetzt eine Vorlage mit einer Tabelle verbinde und Anzeige (F4), dann wird alles korrekt angezeigt. Sobald ich die Serienbriefe Drucken will, erscheint in der folgenden Maske (Datei->Drucken->Ja) der erste Datensatz nicht mehr und wird auch nicht verarbeitet. Wenn ich die Drucken-Maske schliesse und erneut öffne fehlt der 1. und der 2. Datensatz usw.

Hat jemand denselben Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank
Marcel

pmoegenb

Re: Bug: Serienbrieferstellung 1. Datensatz

Beitrag von pmoegenb » Mi 27. Nov 2013, 09:29

Hallo Marcel,
marcel@libreoffice hat geschrieben: Ich verwende Libreoffice 4.1 unter Ubuntu 12.04.
Hat jemand denselben Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?
Da kann Dir vermutlich keiner helfen, weil keiner die Version 4.1 kennt oder hat.

Ich verwende ebenfalls .txt-Dateien als Datenquelle, aber solche Probleme, wie Du sie beschreibst, sind bei mir noch nie aufgetreten. Ich tippe deshalb darauf, dass mit Deinen Textdokumenten etwas nicht stimmt.

marcel@libreoffice

Beitrag von marcel@libreoffice » Mi 27. Nov 2013, 16:29

Lieber Peter

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ein Fehler in den Dokumenten ist kaum möglich. Wir verwenden diese Vorlagen seit mehreren Jahren (zuerst mit OO dann mit diversen LO Versionen). Bis zum Upgrade auf 4.1 hat es immer bestens funktioniert.
Deshalb kann es aus meiner Sicht nur ein Bug sein.
Weshalb meinst du, dass sonst niemand mit 4.1 arbeitet?

Vielleicht kann mir sonst jemand weiterhelfen?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 27. Nov 2013, 16:40

marcel@libreoffice hat geschrieben:Weshalb meinst du, dass sonst niemand mit 4.1 arbeitet?
Ganz einfach, es gibt keine Programmversion 4.1.

Momentan gibt es
  • 4.1.0
    4.1.1
    4.1.2
    4.1.3
Je höher die Endnummer umso mehr Bugs sind gefixt. Siehe auch http://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/

marcel@libreoffice

Beitrag von marcel@libreoffice » Mi 27. Nov 2013, 18:12

OK, es ist Version: 4.1.3.2
Build ID: 410m0(Build:2)

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 28. Nov 2013, 10:09

Hallo Marcel,
marcel@libreoffice hat geschrieben:OK, es ist Version: 4.1.3.2
Build ID: 410m0(Build:2)
tut mir leid, ich kann Deine Probleme mit dieser Programmversion, allerdings unter Windows, nicht nachvollziehen.

Möglicher Weise hat Dein Benutzerprofil von LibO einen defekt. Setze das Benutzerprofil testweise zurück.

marcel@libreoffice

Beitrag von marcel@libreoffice » Do 28. Nov 2013, 14:23

Ich habe LO nochmals deinstalliert, das Nutzerprofil (.config/libreoffice) gelöscht und danach LO neu installiert.
Der Fehler bleibt derselbe.
Auch auf mehreren Arbeitsstationen (alle Ubuntu 12.04) und mit unterschiedlichen Benutzerprofilen ist der Fehler reproduzierbar.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Do 28. Nov 2013, 14:45

Dateien ananoymisieren und hochladen, dann kann man's mal testen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

marcel@libreoffice

Beitrag von marcel@libreoffice » Fr 6. Dez 2013, 16:41

Mittlerweile habe ich noch folgendes herausgefunden:
Wenn ich die Vorlage direkt mit Datei->Drucken verbinde, dann werden alle Datensätze korrekt erstellt. Auch bei mehrfachem Druck (in Datei).
Wenn ich aber zuvor die Datensätze mit Ansicht->Datenquellen anzeige, dann habe ich das beschriebene Fehlerbild. Sobald ich danach die Datei drucken will, fehlt der erste Datensatz. Beim zweitenmal Drucken fehlen erster und zweiter Datensatz etc.

Naja, so kann ich wenigsten mit etwas Komforteinbusse dennoch wie gewohnt meine Serienbriefe erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, auf Deutsch diesen Bug dem LO-Team zu melden?

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Fr 6. Dez 2013, 21:12

g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten