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Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Mi 27. Nov 2013, 22:08

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen (Baustoffhändler) wird über LibreOffice pro Verkaufsbezirk eine einfache Auflistung erstellter Angebote eingepflegt, um einen besseren Überblick und eine grundlegende Angebotsverfolgung zu ermöglichen. Diese Tabelle ist wie folgt aufgeteilt:

Spalte A-J:

Submissionstermin (Termin zu dem das Angebot von uns spätestens rausgehen muss bzw. der günstigste Bieter eines Bauvorhabens ermittelt wird)
Ort
Bauvorhaben
Material
Objekt-Nr. (Nummeriertes Dokument, welches von uns für den Außendienstler eingescannt wird und nicht nur das Angebot sondern auch das Leistungsverzeichnis und die Angebote der Industrie beinhaltet)
Angebots-Nr. (Die Nr. des aus der EDV-Anlage erstelltem Angebotes)
Summe des Angebotes
Anfrage von … (Meistens wird ein Bauvorhaben von mehreren Unternehmern angefragt)
Günstigster Bieter (Ergebnis, welcher Bauunternehmer beim Bauvorhaben den günstigsten Gesamtpreis abgegeben hat)
Bemerkung (Sonstige Geschichten, wenn das Angebot zu einem anderen Außendienstler geht, weil sein Kunde günstigster Bieter war oder ähnliches)

Dies alles wird über 12 Register (Januar – Dezember) aufgeteilt und nach den Submissionsterminen sortiert.

Soweit so gut. Eine grundlegende Übersicht ist dadurch also schonmal gegeben.
Wir möchten nun aber alles professioneller gestalten und ich frage mich ob die folgenden Funktionen überhaupt über LibreOffice möglich sind. Ich kenne mich leider formeltechnisch viel zu wenig mit solchen Programmen aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

- 2 separate Verfolgungslisten werden erstellt ( Einmal zur Submission und einmal für direkten Bedarf, wenn einer unserer Bauunternehmer den Auftrag erhalten hat und es quasi nur noch darum geht wer der günstigste von uns Händlern ist)
- Hitrate einfügen: Zu wie viel Prozent konnte man ein Ergebnis zum Angebot erhalten (egal ob positiv oder negativ) (In der Submissionsliste)
- Erfolgsquote wie oft ein Submissionsangebot zu einer späteren Bedarfsanfrage geführt hat (In der Submissionsliste)
- Erfolgsquote zu wie viel Prozent ein Bedarfsangebot zum Auftrag geführt hat (In der Bedarfsliste)
- Auswertung in einem Diagramm, welches letztendlich die Ablehnungsgründe für einen nicht vergebenen Auftrag waren (In der Bedarfsliste)
Beispiel:
30% Preis, 15% Verfügbarkeit, 25% Projekt nicht realisiert, 10% Spezifikation, 20% Sonstiges
- Auswertung wie viele Angebote an einen Kunden versendet wurden (Submissions- und Bedarfsliste)
- Auswertung wie viele Angebote davon bei einem Kunden zur Bedarfsanfrage/zum Auftrag geführt haben (Submissions- und Bedarfsliste)
- Suchfeld erstellen
Beispiel:
Man gibt im Suchfeld den Kunden ein und es wird in den Registern markiert (oder evtl. sogar separat aufgelistet?) welche Bauvorhaben angefragt wurden
Oder:
Man gibt im Suchfeld einen Ort ein und es wird in den Registern markiert wann ein Bauvorhaben in diesem Ort angefragt wurde.

Das sollten alle wichtigen Punkte sein.
Die Statistiken sollten pro Register/Monat angegeben werden (wenn möglich neben oder unter der Liste) und auf einem eigenen Register eine Jahresstatistik ergeben.
Ich weiß nicht inwiefern das alles über LibreOffice zu bewerkstelligen ist aber vielleicht hättet ihr ja Ideen bzw. Lösungsansätze, damit man es wenigstens zum Teil auf den Weg bringen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen, ich würde mich sehr freuen! :-)

Liebe Grüße
Benzill

Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Do 28. Nov 2013, 23:41

Keine Hilfe in Sicht? :(

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 29. Nov 2013, 10:00

Es gibt genug arbeitslose Informatiker, die sich freuen würden... :D
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

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lorbass
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Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von lorbass » Fr 29. Nov 2013, 18:31

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du das, was du mit rund 500 Worten beschrieben hast, so weit wie möglich als Oberflächen-Prototyp in Calc vorbereitest. Prozess-Abläufe und Zusammenhänge kannst du darin erläutern und beschreiben.

So ein Prototyp, der weitgehend schon so aufgebaut sein sollte, wie du dir das vorstellst, aber – wenn überhaupt – nur ein Grundgerüst an Funktionalität hat, kannst du dann hier hochladen. Er kann das Verständnis für Nicht-Fachleute deines Metiers ungemein fördern.

Gruß
lorbass

Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Mi 4. Dez 2013, 11:18

Hallo zusammen,

@ egsel
Keine Sorge, das sind Dateien die nicht für mehrjährige Benutzung geeignet sein sollen, sondern einzeln für jedes Jahr neu erstellt werden.
Den Vergleich der geforderten Erfolgsquoten etc. kann man dann ja von Jahr zu Jahr in den einzelnen Dateien einsehen.

Ich werde da heute Abend mal was fertig machen, damit ihr versteht wie es in etwa aussehen soll. ;-)

Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Mi 4. Dez 2013, 15:26

@ lorbass & egsel

Ich habe euch mal eine PN geschrieben!

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lorbass
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Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von lorbass » Mi 4. Dez 2013, 20:24

Benzill hat geschrieben:würdest du mir deine e-mail-Adresse geben damit ich dir die Musterdatei zusenden kann?
Nö. Dies hier ist ein Forum, und in einem Forum werden die Dinge in der Öffentlichkeit der berechtigten Leserschaft erörtert, so dass auch andere, i.d.R. zukünftige Leser aus den Beiträgen lernen können und nicht jede Fragestellung x-mal für jeden Betroffenen im Privatissimum durchgekaut werden muss.

Du sollst auch keine Geschäftsgeheimnisse oder in irgendeiner Weise sensible Daten veröffentlichen, sondern eine anonymisierte, verfremdete Datei hochladen, anhand der das Problem diskutiert werden kann. Sie soll also eine gemeinsame Sicht und Verständnis auf die zugrunde liegenden Daten und Strukturen und deine Vorstellungen der Verarbeitung und Ergebnisse zu gewinnen vermitteln.

Wenn du das alles nicht möchtest, musst du einen Berater engagieren … und bezahlen. Meine Stundensätze schicke ich dir gerne per PN :mrgreen:

Gruß
lorbass

Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Mi 4. Dez 2013, 20:43

Kein Problem, dann machen wir es so. ;-)

Ich habe einmal im Anhang unsere Tabelle mit den Monatsregistern.
Bitte dabei auf die Register "Suchfeld", "Januar" und "Jahresstatistik" achten, denn dort habe ich in rot beschrieben was noch ergänzt werden müsste bzw. was ich mir vorstelle.
Die Lücken zwischen den Sub-Terminen (Spalte A) sollen lediglich verdeutlichen, dass bei mehreren Angeboten am gleichen Tag Einreichungstermin ist.

Falls aus der Datei noch nicht genug Infos hervor gehen sollten, bitte einfach Rückmeldung! :-)

Liebe Grüße
Dateianhänge
Angebotsverfolgung_Muster.xls
(61.5 KiB) 267-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2539
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von karolus » Do 5. Dez 2013, 11:25

Hallo

Aus dem Ding wird nie und nimmer eine professionelle Angebotsverfolgung, dafür ist Calc eigentlich*** nicht das geeignete Werkzeug, zudem verschlimmert sich die Ausgangssiuation durch die eigentümliche Strukturierung ( wieso sind da leere Zeilen? , wieso bekommt jeder Monat ein eigenes Blatt? ) und verdeckte Fehler ( im Januarblatt sind Daten aus 2010 - in den anderen Monatsblättern Daten aus 2011 - im Jahresblatt wünscht der Herr Bezug zum Jahr 2013 ??? )

***für sowas gibts Datenbanken
***was nicht heisst das es mit Calc garnicht geht - aber professionell ist anders!

ps. @Benzill: gibts einen bestimmten Grund für dich hier mit einer .xls-Datei aufzuschlagen?

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Benzill
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:47

Re: Professionelle Angebotsverfolgung in LibreOffice Calc?

Beitrag von Benzill » Do 5. Dez 2013, 13:35

Hallo Karolus :) ,
( wieso sind da leere Zeilen? , wieso bekommt jeder Monat ein eigenes Blatt? )
Hatte ich ja im letzten Beitrag geschrieben:
Die Lücken zwischen den Sub-Terminen (Spalte A) sollen lediglich verdeutlichen, dass bei mehreren Angeboten am gleichen Tag Einreichungstermin ist.

Es sollte jetzt kein Problem darstellen, dort das gleiche Datum einzutragen wie in der Zeile zuvor, falls es so hinderlich sein sollte.^^
Jeder Monat bekommt ein eigenes Blatt, damit man nicht so viel hoch und runter scrollen muss und es etwas strukturierter aufgebaut ist.
So hat man für jeden Monat sofort alles auf einen Blick, je nachdem wie viel in einem Monat los ist. ;-)
verdeckte Fehler ( im Januarblatt sind Daten aus 2010 - in den anderen Monatsblättern Daten aus 2011 - im Jahresblatt wünscht der Herr Bezug zum Jahr 2013 ??? )
Ohh das kann sehr gut sein, weil diese Grundlage Jahr für Jahr genutzt und von den Daten her abgeändert wurde.
Ich kann es ja komplett neu erstellen, damit sich alles auf dieses Jahr bzw. das kommende Jahr 2014 bezieht, darauf habe ich nicht geachtet, sry.
***für sowas gibts Datenbanken
Das ist richtig, in unserer EDV-Anlage gibt es allerdings nur eine Wiedervorlagefunktion für unsere Angebote, keine Statistiken bzw. Auflistungen für Angebote, so wie ich es mir dort vorstelle.
Dann lassen wir das Wort "professionell" einfach weg. :D
Dennoch sollte es denke ich formeltechnisch möglich sein diese Funktionen hinzubekommen?
ps. @Benzill: gibts einen bestimmten Grund für dich hier mit einer .xls-Datei aufzuschlagen?
Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich glaube es lag daran, dass Kollegen aus unserem Hause das andere Dateiformat nicht öffnen können, weil sie noch Excel benutzen. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.


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