in unserem Unternehmen (Baustoffhändler) wird über LibreOffice pro Verkaufsbezirk eine einfache Auflistung erstellter Angebote eingepflegt, um einen besseren Überblick und eine grundlegende Angebotsverfolgung zu ermöglichen. Diese Tabelle ist wie folgt aufgeteilt:
Spalte A-J:
Submissionstermin (Termin zu dem das Angebot von uns spätestens rausgehen muss bzw. der günstigste Bieter eines Bauvorhabens ermittelt wird)
Material
Objekt-Nr. (Nummeriertes Dokument, welches von uns für den Außendienstler eingescannt wird und nicht nur das Angebot sondern auch das Leistungsverzeichnis und die Angebote der Industrie beinhaltet)
Angebots-Nr. (Die Nr. des aus der EDV-Anlage erstelltem Angebotes)
Summe des Angebotes
Anfrage von … (Meistens wird ein Bauvorhaben von mehreren Unternehmern angefragt)
Günstigster Bieter (Ergebnis, welcher Bauunternehmer beim Bauvorhaben den günstigsten Gesamtpreis abgegeben hat)
Bemerkung (Sonstige Geschichten, wenn das Angebot zu einem anderen Außendienstler geht, weil sein Kunde günstigster Bieter war oder ähnliches)
Dies alles wird über 12 Register (Januar – Dezember) aufgeteilt und nach den Submissionsterminen sortiert.
Soweit so gut. Eine grundlegende Übersicht ist dadurch also schonmal gegeben.
Wir möchten nun aber alles professioneller gestalten und ich frage mich ob die folgenden Funktionen überhaupt über LibreOffice möglich sind. Ich kenne mich leider formeltechnisch viel zu wenig mit solchen Programmen aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
- 2 separate Verfolgungslisten werden erstellt ( Einmal zur Submission und einmal für direkten Bedarf, wenn einer unserer Bauunternehmer den Auftrag erhalten hat und es quasi nur noch darum geht wer der günstigste von uns Händlern ist)
- Hitrate einfügen: Zu wie viel Prozent konnte man ein Ergebnis zum Angebot erhalten (egal ob positiv oder negativ) (In der Submissionsliste)
- Erfolgsquote wie oft ein Submissionsangebot zu einer späteren Bedarfsanfrage geführt hat (In der Submissionsliste)
- Erfolgsquote zu wie viel Prozent ein Bedarfsangebot zum Auftrag geführt hat (In der Bedarfsliste)
- Auswertung in einem Diagramm, welches letztendlich die Ablehnungsgründe für einen nicht vergebenen Auftrag waren (In der Bedarfsliste)
Beispiel:
30% Preis, 15% Verfügbarkeit, 25% Projekt nicht realisiert, 10% Spezifikation, 20% Sonstiges
- Auswertung wie viele Angebote an einen Kunden versendet wurden (Submissions- und Bedarfsliste)
- Auswertung wie viele Angebote davon bei einem Kunden zur Bedarfsanfrage/zum Auftrag geführt haben (Submissions- und Bedarfsliste)
- Suchfeld erstellen
Beispiel:
Man gibt im Suchfeld den Kunden ein und es wird in den Registern markiert (oder evtl. sogar separat aufgelistet?) welche Bauvorhaben angefragt wurden
Oder:
Man gibt im Suchfeld einen Ort ein und es wird in den Registern markiert wann ein Bauvorhaben in diesem Ort angefragt wurde.
Das sollten alle wichtigen Punkte sein.
Die Statistiken sollten pro Register/Monat angegeben werden (wenn möglich neben oder unter der Liste) und auf einem eigenen Register eine Jahresstatistik ergeben.
Ich weiß nicht inwiefern das alles über LibreOffice zu bewerkstelligen ist aber vielleicht hättet ihr ja Ideen bzw. Lösungsansätze, damit man es wenigstens zum Teil auf den Weg bringen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen, ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Benzill