🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Macro zum Bilder einfügen gesucht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sailor

Macro zum Bilder einfügen gesucht

Beitrag von sailor » So 15. Dez 2013, 07:31

Moinsen,

ich habe mir jetzt schon im Web den Wolf gesucht, aber leider keine entsprechende Lösung gefunden. :evil:
Ich möchte ein Template erstellen, das ein Macro mit folgenden Funktionen enthält:
  • Das Macro soll mir die Möglichkeit bieten, von einer voreingestellten Quelle (/media/cdrom) Bilddateien (nur *jpg!) in ein Textdokument zu laden. Dabei sollen die Bilder auf die Größe X*15cm skaliertund linksbündig ausgerichtet werden.
  • Nach dem Import der Bilder soll zu jedem Bild eine Beschriftung erzeugt werden, die die folgenden Zeilen enthält:
    1. Quelle: ... CD Nr. Y
    2. Bildbeschreibung (Freitext)
Ein Macro, das mir alle im Dokument vorhandenen Bilder in die richtige Größe bringt und die Bilder linksbündig ausrichtet habe ich schon. Woran es hängt ist die Geschichte mit dem Filepicker und das anschließende Einfügen der Beschriftung. Die Variable Y würde ich dabei aus einer im Kopf belegten Feldvariable versorgen.

Kann etwas Basic, aber hier stoße ich an meine Grenzen ... ;)
Grüße von der Nordseeküste

Max

--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Arthur C. Clarke's (*1917) Drittes Gesetz
(brit. SciFi-Autor, u. a. "2001-Odyssee im Weltraum" [1968])

swolf
* LO-Experte *

Re: Macro zum Bilder einfügen gesucht

Beitrag von swolf » So 15. Dez 2013, 13:01

ich habe mir jetzt schon im Web den Wolf gesucht
ich bin hier :mrgreen:
ein Macro
für Makros gibt es eigene Abteilung "LibreOffice Programmierung".

Wolf S.

sailor

Re: Macro zum Bilder einfügen gesucht

Beitrag von sailor » So 15. Dez 2013, 14:59

swolf hat geschrieben: für Makros gibt es eigene Abteilung "LibreOffice Programmierung".
Uuppps,

ich dachte, der Bereich bezieht sich auf die "technische" Programmierung, nicht solche Erdnüsse wie Macros. Dann werde ich den Tröt dort noch einmal aufmachen.

Huhu, Admins, könnte bitte jemand hier diesen Tröt zumachen? - DANKE!
Grüße von der Nordseeküste

Max

--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Arthur C. Clarke's (*1917) Drittes Gesetz
(brit. SciFi-Autor, u. a. "2001-Odyssee im Weltraum" [1968])

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten