❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verketten mit führender Null

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
modernwoman
Verketten mit führender Null

Beitrag von modernwoman » Mi 1. Jan 2014, 00:38

Zuerst einmal wünsche ich allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe ein Problem. Habe in Handbüchern gesucht und im Internet und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben:

Beispiel: A1 = 09 B1= 07

Benutzerdefiniert auf zwei Nullen voreingestellt.

Formel: =A1&B1 (voreingestellt auf 4 Nullen)
Formel: =Verketten(A1;B1) (voreingestellt auf 4 Nullen)

Beide Male erhalte ich das Ergebnis: 97!
Ich brauche aber: 0907!
Die Formeln funktionieren wunderbar, wenn es sich nicht in den Zellen um führende Nullen handelt!
Zum Verständnis: ich habe eine Liste generiert, die von 0101 bis 9999 geht. Diese springe ich jeweils mit SVERWEIS an, was keine Probleme bereitet. Allerdings erkennt SVERWEIS nun nicht die zweistellige Zahl und erwartet einen vierstelligen Wert.

Was kann ich tun, um dies zu erreichen?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ;)
Windows 7 Enterprise 64 Bit, Libre Office 4.3.6.2

pmoegenb

Re: Verketten mit führender Null

Beitrag von pmoegenb » Mi 1. Jan 2014, 10:20

Hallo,

eine Formatierung mit 4 führenden Stellen sagt ja nichts über den Inhalt einer Zelle aus und verkettet wird ja nicht die Formatierung sondern der Inhalt einer Zelle. Wenn die Zelle dagegen vor der Eingabe einer Zahl als Text formatiert worden ist, bliebt die führende Null in der Zelle erhalten.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 1. Jan 2014, 14:37

Hallo,
die gewünschte verkettung erreichst du mit

Code: Alles auswählen

=VERKETTEN(TEXT(A1;"00");TEXT(B1;"00"))
Gruß,
mikele

modernwoman

Beitrag von modernwoman » Mi 1. Jan 2014, 15:30

Hallo Ihr Lieben ;) das war ja mal eine schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Viel Spass noch am ersten Tag im neuen Jahr :D Egal, wie es bei meinem Versuch ausgeht, Ihr bekommt auf alle Fälle ein Feedback von mir. :D

soooo - ich habs ausprobiert und es hat geklappt! Wahnsinn - Ihr seid die Besten ;)

Eine Frage hätte ich noch - war ich zu blöd, das in den Manuals zu finden, oder warum konnte ich nichts passendes zu meinem Thema entdecken?

Liebe Grüsse in Euren Tag

Conny

Nachtrag: Iwie habe ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut. verketten funktioniert gut und auch mein sverweis =SVERWEIS(A42;Verweis.A3:B7123;2;0) funktioniert bei der verketten-text-formel. Allerdings will er partout nicht die verketteten Zahlen mit führender Null erkennen. Ich hatte mal die Formel etwas abgeändert, =SVERWEIS(TEXT(R42;"0000";Verweis.A3:B7123;2;0)), aber dann funktioniert die Formel komplett nicht mehr. Ich habe wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler, komme aber nicht dahinter. :evil:

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Mi 1. Jan 2014, 18:42

Hallo,

was soll den in A42 oder R42 gesucht werden, bzw wie soll das Ergebnis aussehen.
Unten eine Tabelle als Lösung mit Textformatierung.
Dateianhänge
FÜhrende Null FOrmat.ods
(13.93 KiB) 324-mal heruntergeladen
HeritzP

alles nur geklaut

modernwoman

Beitrag von modernwoman » Mi 1. Jan 2014, 19:03

Hallo HeritzP,

A42 verbindet die Zahlen aus A37 und A40
=VERKETTEN(TEXT(A37;"00");TEXT(A40;"00"))
SVERWEIS greift auf A42 zu und sucht in der Liste
=SVERWEIS(A42;Verweis.A3:B7123;2;0)
den entsprechenden Wert.

Nun könnte ich ja die führenden Nullen umgehen, wenn ich beispielsweise statt 0101 - 9999 1010 - 9999 firmiere. Dann würde alles, so wie es jetzt ist, richtig funktionieren. Allerdings wäre das ein ziemlicher Aufwand, 7123 Zeilen zu redigieren und ich glaube, es müsste da auch noch eine andere Lösung geben.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 1. Jan 2014, 19:19

Hallo,
da wird wahrscheinlich ein Formatierungsproblem vorliegen.
Durch die Verkettung entsteht ein Text. Wird nun ein Text mit Zahlen verglichen, treten i. d. R. Probleme auf.
In welcher Formatierung liegen die Daten im Verweisbereich vor? Sind es Zahlen im Format "0000" oder sind es Texte?
Kannst du ggf. deine Datei (auch anonymisert; ausschnittsweise) hochladen?
Gruß,
mikele

modernwoman

Beitrag von modernwoman » Mi 1. Jan 2014, 20:08

Lieber Mikele,
es treten durch die Verkettung, die aus Zahlen Text macht, eben keine Probleme auf. Lediglich wenn eine Null vorangestellt ist, dann funzt es nicht mehr. habe alle Kombinationen bei Sverweis durchgenommen. alles funktioniert, nur eben DAS nicht :evil:

die Liste ist sehr lang und unter Format wurde die Suchspalte A mit 4 Nullen formatiert. das klappt auch ganz gut. ich habe nun versucht, die fertige Liste neu mit Text zu formatieren. daraufhin verschwinden alle führenden Nullen und ich habe nun eine textformatierte Liste, die aus zwei, drei oder im günstigen fall aus vier Zahlen bestehen.
http://cornelia-warnke.de/bild/beispiel-tabelle.PNG

Ich habe nur zum besseren Verständnis einen Screenshot gemacht von einer Beispielliste.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 1. Jan 2014, 20:11

modernwoman hat geschrieben:Beide Male erhalte ich das Ergebnis: 97!
Ich brauche aber: 0907!
Dein Denkfehler beginnt genau hier. Entweder verkettest du Werte und möchtest einen Wert haben oder es handelt sich um Texte aus Ziffern, die nun mal keine Werte sind. Du erhältst als Ergebnis 97, aber möchtest 0907 als Ergebnis haben. Somit wäre nach deinen Überlegungen 97 = 907; denn führende Nullen gibt es nur links der Zahl.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 1. Jan 2014, 20:41

Hallo,
ergänze den SVerweis wie folgt:

=SVERWEIS(wert(A42);Verweis.A3:B7123;2;0)
Bei mir klappt es so.
Offensichtlich findet Calc den Text "1020" in der Zahl 2010. Jedoch ist der Text "0102" etwas anderes als die Zahl 102.
Durch die Wert-Funktion wird aus dem Text wieder eine Zahl, die SVerweis dann finden sollte.

Ergänzung: Gerade fiel mir ein, dass du auch die "Verkettung" ändern kannst:

=a1*100+b1
und dann die Zahl wieder vierstellig formatieren. Dann sollte der SVerweis auch ohne Wert-Funktion funktionieren und die Lösung wäre insgesamt stimmiger (Zahlen bleiben Zahlen).
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten