🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datei mit vielen Bildern - Speichern dauert sehr lange
Datei mit vielen Bildern - Speichern dauert sehr lange
Hallo allerseits,
ich verwende LibreOffice 4.1.4.2 unter Windows 8.1.
Seit mehr als 5 Jahren (danach noch unter OpenOffice) plege ich ein Dokument in Calc.
Dieses Dokument hat eine Indexseite mit Links auf alle weiteren Tabellenblättern sowie Links von jeder Tabelle zurück auf die Indexseite.
Die Anzahl der Tabellenblätter schwankt und liegt derzeit bei ca. 50 Stück.
Jedes Tabellenblatt enthält eine Grafik (bmp).
Jedes Tabellenblatt enthält des Weiteren einen Link auf ein auf einer Netzwerkfreigabe verlinktes Dokument.
Problem: das Speichern des Dokumentes dauert sehr lange (mehrere Minuten).
Interessanterweise geht das *erste* Speichern nach Start von LibreOffice sehr schnell, jedes weitere Speichern dauert dann so lange.
Probeweise habe ich mal eine Kopie des Dokumentes erstellt und alle Bilder rausgelöscht.
Das Problem tritt dann nicht mehr auf!
Ich habe bereits mit den Einstellungen für den Grafik-Cache sowie dem Cache für eingefügte Objekte experimentiert, leider noch ohne Erfolg.
Das Dokument selbst ist mit 470kb nicht übermäßig groß.
Das Problem besteht seit dem Umstieg von OpenOffice auf LibreOffice.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
ich verwende LibreOffice 4.1.4.2 unter Windows 8.1.
Seit mehr als 5 Jahren (danach noch unter OpenOffice) plege ich ein Dokument in Calc.
Dieses Dokument hat eine Indexseite mit Links auf alle weiteren Tabellenblättern sowie Links von jeder Tabelle zurück auf die Indexseite.
Die Anzahl der Tabellenblätter schwankt und liegt derzeit bei ca. 50 Stück.
Jedes Tabellenblatt enthält eine Grafik (bmp).
Jedes Tabellenblatt enthält des Weiteren einen Link auf ein auf einer Netzwerkfreigabe verlinktes Dokument.
Problem: das Speichern des Dokumentes dauert sehr lange (mehrere Minuten).
Interessanterweise geht das *erste* Speichern nach Start von LibreOffice sehr schnell, jedes weitere Speichern dauert dann so lange.
Probeweise habe ich mal eine Kopie des Dokumentes erstellt und alle Bilder rausgelöscht.
Das Problem tritt dann nicht mehr auf!
Ich habe bereits mit den Einstellungen für den Grafik-Cache sowie dem Cache für eingefügte Objekte experimentiert, leider noch ohne Erfolg.
Das Dokument selbst ist mit 470kb nicht übermäßig groß.
Das Problem besteht seit dem Umstieg von OpenOffice auf LibreOffice.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
-
- * LO-Experte *
Re: Datei mit vielen Bildern - Speichern dauert sehr lange
Habe keine Ahnung, aber ein wenig Erfahrung. In Deine Falle würde ich prüfen, ob AOO wieder so schnell arbeitet wie Du es gewohnt warst. Denn es gibt offenbar doch unterschiedliche Verhaltensweisen, wie ich bei Stichwortverzeichnisanlage oder der Aktualisierung nach dem Löschen eines solchen Verzeichnisses feststellen konnte. Noch müssen wie beide Wege uns offenhalten...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
bmp Dateien sind ohne Kompression, deshalb dauert es viel viel länger Bitmap-Grafiken zu laden.
Eine Umwandlung in JPG, PNG oder GIF bringt schon einiges an Geschwindigkeit.
Eine Umwandlung in JPG, PNG oder GIF bringt schon einiges an Geschwindigkeit.
mfg
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
boser
Danke Euch beiden.
Mit AOO habe ich eben getestet, jetzt habe ich den selben Effect wie unter LibreOffice.
Das mit den bmp-Dateien ist so, dass ich diese Grafiken auch in einer anderen Anwendung verwende, die nur bmp akzeptiert.
Konvertieren wäre möglich, aber dann muss ich die Grafiken zweifach führen, was ich ungern täte.
Ich habe inzwischen aber noch einen anderen Verdacht. Diesen werde ich weiterverfolgen und mich nochmals melden.
Mit AOO habe ich eben getestet, jetzt habe ich den selben Effect wie unter LibreOffice.
Das mit den bmp-Dateien ist so, dass ich diese Grafiken auch in einer anderen Anwendung verwende, die nur bmp akzeptiert.
Konvertieren wäre möglich, aber dann muss ich die Grafiken zweifach führen, was ich ungern täte.
Ich habe inzwischen aber noch einen anderen Verdacht. Diesen werde ich weiterverfolgen und mich nochmals melden.
uff...
die Spur, dich verfolgt hatte, war der Kaspersky.
Mit abgeschaltetem Kaspersky trat das Problem zunächst nicht auf, was mich auf den Holzweg brachte da einen Zusammenhang zu sehen.
Nach einer Weile (und weiterhin abgeschaltetem Kaspersky) tritt das Problem aber wieder auf.
Schade.
die Spur, dich verfolgt hatte, war der Kaspersky.
Mit abgeschaltetem Kaspersky trat das Problem zunächst nicht auf, was mich auf den Holzweg brachte da einen Zusammenhang zu sehen.
Nach einer Weile (und weiterhin abgeschaltetem Kaspersky) tritt das Problem aber wieder auf.
Schade.
hm, eine Vermutung (=Glaskugel gucken).
Werden alle Prozesse, die mit LO zu tun haben, beim beenden auch ablöscht aus dem Arbeitsspeicher(s. Taskmanager). Dort auch mal nachschauen, ob die Arbeitsspeicherauslastung von LO irgendwann gleich bleibt oder anwächst.
Was passiert, wenn du LO beendest und nach ca. 30 sek. wieder neu startest, tritt dann der Fehler auch auf und wie ist das allg. verhalten?
Werden alle Prozesse, die mit LO zu tun haben, beim beenden auch ablöscht aus dem Arbeitsspeicher(s. Taskmanager). Dort auch mal nachschauen, ob die Arbeitsspeicherauslastung von LO irgendwann gleich bleibt oder anwächst.
Was passiert, wenn du LO beendest und nach ca. 30 sek. wieder neu startest, tritt dann der Fehler auch auf und wie ist das allg. verhalten?
mfg
boser
boser
Hallo boser,
der Arbeitsspeicher wird schon gleich wieder freigegeben.
LO beenden und 30 Sekunden warten hilft *manchmal* etwas, aber nicht immer.
Ich gehe jetzt doch mal den Weg jpg zu verwenden.
der Arbeitsspeicher wird schon gleich wieder freigegeben.
LO beenden und 30 Sekunden warten hilft *manchmal* etwas, aber nicht immer.
Ich gehe jetzt doch mal den Weg jpg zu verwenden.
oder Jave in Lo deaktivieren und schauen ?
mfg
boser
boser
Habe alle meine Grafiken in JPG konvertiert.
Problem besteht weiterhin
Problem besteht weiterhin

mal eine verschwörungstheoretische Frage...
ich habe jetzt mal ein olles Openoffice 3 installiert.
Das Problem besteht auch!
Wäre es möglich, dass M$ in irgendeinem Windows-Update eine Funktion nachgerüstet hat, die LibreOffice sabotiert?
ich habe jetzt mal ein olles Openoffice 3 installiert.
Das Problem besteht auch!
Wäre es möglich, dass M$ in irgendeinem Windows-Update eine Funktion nachgerüstet hat, die LibreOffice sabotiert?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.