🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

HILFE! Summenberechnung in Abfrage

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Breezercux

HILFE! Summenberechnung in Abfrage

Beitrag von Breezercux » Do 9. Jan 2014, 09:23

Moin erstmal. Ich füge mal folgende Abfrage hinzu...

SELECT "ID2" AS "id", "Sachbearbeiter" AS "Sachbearbeiter", "Dienststelle" AS "Dienststelle", "Grund" AS "Grund", "Kilometer" AS "Kilometer", "Bemerkungen" AS "Bemerkungen", "Datum", "Datum" FROM "PPS Kilometer" WHERE "Datum" >= :Anfangsdatum AND "Datum" <= :Enddatum

Die Abfrage funktioniert gut auch mit der Eingabe des Zeitraums. Nun versuche ich seit 3 Wochen eine Summenberechnung der Kilometer pro Sachbearbeiter. Nachdem mir die Datenbank jetzt etliche Mal abgestürzt ist, bitte ich Euch um Hilfe.

Ziel der Sache ist, dass ich wie o.a. die Kilometersumme pro Sachbearbeiter für einen zu bestimmenden Zeitraum erhalte. Ihr wisst es doch schon :-)

Gruß und fröhliches neues Jahr noch

Uwe

boser
Re: HILFE! Summenberechnung in Abfrage

Beitrag von boser » Do 9. Jan 2014, 10:05

Hallo,

versuch es einmal mit

Code: Alles auswählen

SELECT "ID2" AS "id", "Sachbearbeiter" AS "Sachbearbeiter", "Dienststelle" AS "Dienststelle", "Grund" AS "Grund", SUM("Kilometer") AS "Ges.Kilometer", "Bemerkungen" AS "Bemerkungen", "Datum", "Datum" FROM "PPS Kilometer" WHERE "Datum" >= :Anfangsdatum AND "Datum" <= :Enddatum GROUP BY "Sachbearbeiter"
Ansonsten wäre ein Beispiel sehr hilfreich, ansonsten müsste ich ein Testdatenbank hochziehen, was viel Zeit benötigt.
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

Breezercux

Beitrag von Breezercux » Mo 13. Jan 2014, 10:00

Sorry für die späte Rückmeldung. ich hatte ein paar Tage frei.

Deine Lösung läuft leider nicht :-(

Beispiele? In welcher Form benötigst Du diese denn. Ich habe eine Tabelle in der die Fahrer ihre KM eintragen müssen. Diese KM-Leistung muss pro Monat auswertbar sein. Da die daten über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren erhoben werden müssen, ist auch eine monatl. Löschung nicht praktikabel. In der Auswertung müssen die einzelnen Fahrer mit ihrer monatlichen Gesamtleistung aufgelistet werden.
Ich habs ja wenigstens schon hinbekommen, einen Zeitraum abfragen zu können. Nur die Summenberechnung ist halt das Problem.

Gruß
Uwe

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mo 13. Jan 2014, 11:26

Hallo Uwe,

eine Summierung bekommst Du nur hin, wenn Du allein die Felder in der Abfrage stehen hast, die entweder summiert oder gruppiert werden sollen:

SELECT "Sachbearbeiter", SUM("Kilometer") AS "Ges.Kilometer" FROM "PPS Kilometer" WHERE "Datum" >= :Anfangsdatum AND "Datum" <= :Enddatum GROUP BY "Sachbearbeiter"
Wo sollen denn sonst z.B. die verschiedenen Gründe für eine einzelne Fahrt hin geschrieben werden.
Wenn Du das Ganze in Deine ursprüngliche Abfrage einbauen willst geht dies mit eine korrelativen Unterabfrage.

SELECT "a"."ID2" AS "id", "a"."Sachbearbeiter", "a"."Dienststelle", "a"."Grund", "a"."Kilometer", "a"."Bemerkungen", "a"."Datum", (SELECT SUM("Kilometer") FROM "PPS Kilometer" WHERE "Datum" >= :Anfangsdatum AND "Datum" <= :Enddatum AND "Sachbearbeiter" = "a"."Sachbearbeiter") AS "GesKilo" FROM "PPS Kilometer" AS "a" WHERE "a"."Datum" >= :Anfangsdatum AND "a"."Datum" <= :Enddatum
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Breezercux

Beitrag von Breezercux » Mi 22. Jan 2014, 07:55

Moin Robert,

Danke für deine Tipps und das Schönste ist, sie laufen so auch durch. Leider bin ich nicht immer online, da viel unterwegs. Daher erst jetzt die Antwort.

Danke nochmal.

LG Uwe

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten