🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst]Fehlende Felder im PDF-"Ausdruck"
[Gelöst]Fehlende Felder im PDF-"Ausdruck"
Guten Tag,
ich versuche ein Formular (erstellt im Writer) als PDF zu drucken, bzw als PDF zu exportieren.
Dabei ergibt sich allerdings das Problem, dass ein Teil der Formularfelder nicht mit in die PDF geschrieben werden. Allesamt sind dies numerische Felder, die ich allerdings auch brauche um mit den Werten darin rechnen zu können. Formatierte und Textfelder machen mir keine Probleme. Genauso kann ich das Formular fehlerfrei auf einem Drucker ausdrucken und habe alle Felder beschrieben.
Ich nutze LO 3.5.7.2
unter Ubuntu 12.04 32-bit
Hatte schon mal einer das Problem und kann mir ein Tip geben?
danke fürs lesen, calli
ich versuche ein Formular (erstellt im Writer) als PDF zu drucken, bzw als PDF zu exportieren.
Dabei ergibt sich allerdings das Problem, dass ein Teil der Formularfelder nicht mit in die PDF geschrieben werden. Allesamt sind dies numerische Felder, die ich allerdings auch brauche um mit den Werten darin rechnen zu können. Formatierte und Textfelder machen mir keine Probleme. Genauso kann ich das Formular fehlerfrei auf einem Drucker ausdrucken und habe alle Felder beschrieben.
Ich nutze LO 3.5.7.2
unter Ubuntu 12.04 32-bit
Hatte schon mal einer das Problem und kann mir ein Tip geben?
danke fürs lesen, calli
Zuletzt geändert von phreak1n am Do 16. Jan 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fehlende Felder im PDF-"Ausdruck"
Hast Du schon verschiedene Einstellungen unter Datei/Exportieren als PDF... probiert? Oder hast Du nur über das Icon in der Symbolleiste exportiert?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Das kannst Du Dir abschminken. Funktionen der Module von LibreOffice wie z. B. Writer oder Calc können nicht nach .pdf exportiert werden.phreak1n hat geschrieben:Allesamt sind dies numerische Felder, die ich allerdings auch brauche um mit den Werten darin rechnen zu können.
... wenn Du das brauchst: Scribus wäre da ganz praktisch.pmoegenb hat geschrieben:Das kannst Du Dir abschminken. Funktionen der Module von LibreOffice wie z. B. Writer oder Calc können nicht nach .pdf exportiert werden.phreak1n hat geschrieben:Allesamt sind dies numerische Felder, die ich allerdings auch brauche um mit den Werten darin rechnen zu können.
g
OK danke für die Info.
Da hätte ich ja noch lange probieren können...! Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe mir jetzt einen PDF-Drucker nachinstalliert (cups-pdf). Damit kann man dann wieder PDF`s über den Drucken-Dialog erstellen. Nur muss man darauf verzichten weiterhin in den PDF`s die Formularfelder beschreiben zu können.
Danke Leute ihr warte mal wieder ne riesen Hilfe!
Bis demnächst^^,
calli
Da hätte ich ja noch lange probieren können...! Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe mir jetzt einen PDF-Drucker nachinstalliert (cups-pdf). Damit kann man dann wieder PDF`s über den Drucken-Dialog erstellen. Nur muss man darauf verzichten weiterhin in den PDF`s die Formularfelder beschreiben zu können.
Danke Leute ihr warte mal wieder ne riesen Hilfe!
Bis demnächst^^,
calli
Da hast Du wohl etwas missverstanden. Natürlich kann man mit LibO einfache PDF-Formulare erstellen, nur muss man dafür die Funktion Exportieren als PDF statt Direktes Exportieren PDF verwenden.phreak1n hat geschrieben:Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe mir jetzt einen PDF-Drucker nachinstalliert (cups-pdf). Damit kann man dann wieder PDF`s über den Drucken-Dialog erstellen. Nur muss man darauf verzichten weiterhin in den PDF`s die Formularfelder beschreiben zu können.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.