🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Impress Fortschrittsbalken / Progressbar

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
axel

Impress Fortschrittsbalken / Progressbar

Beitrag von axel » Fr 24. Jan 2014, 21:06

Moin, zusammen:
Der Thread stammt aus "Impress", aber miesepeter meint wohl mit Recht, dass er hier besser aufgehoben ist.

In einer Präsentation wünsche ich mir einen Fortschrittsbalken, der prozentual anzeigt bei welcher Folie man sich befindet.
Der könnte in jeder Folie am unteren Rand mit angezeigt werden.
Soweit könnte man es ja für jede Folie einzeln von Hand erledigen.

Interessant wäre aber eine Funktion / ein Makro, was diese prozentuale Anzeige ändert, wenn ich mal eine Folie ergänze oder lösche.

Gegeben ist also folgendes: Aktuelle GesamtfolienAnzahl (INT), MomentanGezeigteFolie (INT), NameDesFortschrittbalkens (VARCHAR) , die Art der Berechnung (INT RND aus MomentanGezeigteFolie x 100 / GesamtFolienAnzahl)
Der Berechnete Wert könnte dann in Form einer Farbverlaufsfüllung mit einem scharfen Farbverlaufsübergang in dem NameDesFortschrittbalkens angezeigt werden.

Ich hab´ mal schnell auf Chapter13 Getting started with makros geschaut, ja, da hätte ich was zu tun...

Daher meine bescheidene Anfrage:
Hat jemand schon was ähnliches gebastelt? Das würde mir glaube ich ne menge Zeit sparen...
Gruß:
Axel

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Impress Fortschrittsbalken / Progressbar

Beitrag von F3K Total » Sa 25. Jan 2014, 05:48

Hallo Axel,
es gibt "mitgelieferte" Fortschrittsbalken, die, die man beim Speichern größerer Dokumente am unteren Bildrand sehen kann. Die sind unter Windows immer grün:
FSB.png
FSB.png (1.14 KiB) 2712 mal betrachtet
. Es ist ein Unterschied, ob du den Balken beim manuellen Blättern von Seite zu Seite, oder während einer Bildschirmpräsentation sehen möchtest. Diese Info fehlt noch.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

axel

Re: Impress Fortschrittsbalken / Progressbar

Beitrag von axel » Sa 25. Jan 2014, 22:27

Moin F3K Total:
Da liegt möglicherweise ein Missverständnis vor:
Ich meine nicht den Fortschrittsbalken, der bei save / autosave am unteren Bildrand eingeblendet wird. :lol:

Ich dachte eher an folgendes:
Ich zeige meinem Publikum eine meiner hochinteressanten Präsentationen mit ca. 80 Folien.
Damit sie die Dauer bis zum Ende besser einschätzen können (also kurz vor Ende sitz- statt liegeposition einnehmen, SocialNetworkSmartphoneCheck u.Ä. langsam einstellen), sollte auf dem Publikumsbildschirm während der Präsentation unten ein Balken zu sehen sein, der mit jeder weiteren Folie wächst, und bei der letzten Folie zu 100% gefüllt ist.

Das könnte ich natürlich von Hand in jede Folie einzeln einbauen.
Das Problem entsteht aber dann, wenn ich später einmal z.B. nach der 23.Folie zehn neue weitere Folien einfüge.
Dann möchte ich natürlich nicht 80 + 10 Folien bearbeiten, um den Balken anzupassen.

Idealerweise wäre das Makro so geschrieben, dass es auch dann korrekt wirkt, wenn ich mir aus der 80-Folien-Präsentation eine "Individuelle Präsentation" mit verringerter Folienzahl erstelle.

Gruß:
Axel

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten