🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftzug als Hintergrund in einer Tabellenzeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
anton

Schriftzug als Hintergrund in einer Tabellenzeile

Beitrag von anton » Mi 29. Jan 2014, 14:56

Hallo,
ich möchte eine Tabellenzeile mit einem gemeinsamen, also über alle Spalten durchgehenden, mehrzeiligen Schriftzug versehen, der z.B. in einem Grauton gehalten ist.

Bisher habe ich in der Libre-Office - Hilfe dazu keinen Hinweis gefunden.
Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für Hinweise.

anton

hen

Re: Schriftzug als Hintergrund in einer Tabellenzeile

Beitrag von hen » Mi 29. Jan 2014, 16:21

Nicht ganz klar, was Du willst,, deshalb von mir zwei Vorschläge:
Entweder Zellen verbinden und so eine Zeile mit nur einer Spalte machen, oder Textrahmen einfügen, nach Wunsch vergrössern/formatieren und am Absatz in der ersten Tabellenspalte verankern.

anton

Beitrag von anton » Mi 29. Jan 2014, 16:33

Bisher habe ich nur diesen Weg gefunden:
- In Libre-Office Draw eine Zeichnung anlegen; Blattgröße und eingefügtes Schriftfeld ungefähr der Tabellenzeile entsprechend eingerichtet.
- Schrift in Größe, Anordnung und Farbe fertig gestalten.
- Exportieren als .xpm - Datei.
- Die Tabellenzeile ohne weitere Spalten!
- Den Hintergrund als Graphik einfügen, als Zeile, flächig.
- Die Tabellenzeile dann in die erforderliche Anzahl Spalten aufteilen!

Leider kann man das Erscheinungsbild der Hintergrundgraphik im Writer nicht weiter beeinflussen.
Wenn die Zeile, in der der Hintergrund mit dieser Graphik ausgefüllt werden soll, schon in Spalten aufgeteilt ist, hatte ich Schwierigkeiten: die Graphik wurde nicht komplett dargestellt!

Wenn die Tabelle sich in einem Rahmen befindet, kann man den Hintergrund nicht mit einer Graphik versehen?
Die komplette Tabelle außerhalb des Rahmens definiert, dann die fertige Tabelle in den Rahmen kopiert - das ging!?

Ist das der richtige / einzige Weg?
Gibt es keine besseren Möglichkeiten?

anton

Beitrag von anton » Mi 29. Jan 2014, 16:52

@hen

Das will ich ungefähr:
Dateianhänge
graphik-hintergrund-text.odt
(14.83 KiB) 231-mal heruntergeladen

hen

Beitrag von hen » Do 30. Jan 2014, 16:44

Hilft Dir das weiter?
Dateianhänge
graphik-hintergrund-text.odt
(15.67 KiB) 202-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 30. Jan 2014, 17:15

Mit deinem Ansatz liegst du schon goldrichtig.
anton hat geschrieben:Leider kann man das Erscheinungsbild der Hintergrundgraphik im Writer nicht weiter beeinflussen.
Wenn du die als Hintergrund eingefügte Grafik verknüpft lässt, kannst du sie ja noch weiter in Draw bearbeiten.
anton hat geschrieben:Wenn die Zeile, in der der Hintergrund mit dieser Graphik ausgefüllt werden soll, schon in Spalten aufgeteilt ist, hatte ich Schwierigkeiten: die Graphik wurde nicht komplett dargestellt!
Diese Schwierigkeit konnte ich nicht feststellen. Vielleicht solltest du die Zeile mit allen Zellen zunächst markieren?
anton hat geschrieben:Die komplette Tabelle außerhalb des Rahmens definiert, dann die fertige Tabelle in den Rahmen kopiert - das ging!?
Einfach probieren und erst fragen, wenn das was man probiert hat nicht klappt!

Im übrigen ist das ganz einfach zu händeln. Tabelle erstellen, anschließend den Inhalt mit 2mal Strg+a markieren, Mit einem Klick auf das Rahmensymbol hat sich dann schon alles erledigt. Evtl. den Rahmen noch formatieren.
anton hat geschrieben:Ist das der richtige / einzige Weg?
Gibt es keine besseren Möglichkeiten?
Es gibt in aller Regel keinen einzigen richtigen Weg. Es kommt immer auf die Aufgabenstellung an. In deinem konkreten Fall scheint mir das aber einer des besten Wege zu sein; denn für sowas ist diese Funktion eigentlich optimal.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten