Ich möchte für Calc eine Funktion in LibreOffice-Basic programmieren, mit der ich die Zellinhalte eines übergebenen Bereichs abarbeiten kann.
Die Funktion soll ähnlich wie die interne Summenfunktion in der Tabelle mit =sfunktion(B3:C19) oder ähnlich aufgerufen werden können und dann den Inhalt jeder Zelle dieses Bereichs mit verschiedenen Werten multiplizieren und addieren und das Ergebnis als double zurückgeben.
Ich habs mit
Function sfunktion (Bereich as object) as double
versucht, und wollte dann irgenwie mit Bereich.StartColumn, Bereich.StartRow, Bereich.EndColumn und Bereich.EndRow integer-Werte erhalten mit denen ich dann die einzelnen Zellinhalte abfragen kann.
In Excel war das mit 'Bereich as Range' kein Problem.
Jetzt möchte ich allerdings Microsoft Office endgültig entsorgen, brauche bei dieser hoffentlich letzten Hürde Hilfe.
danke im voraus
gerwin
