🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zeilenauswahl : Entweder jede 2. Zeile oder nach Farbcode zu

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Grafino

[Gelöst] Zeilenauswahl : Entweder jede 2. Zeile oder nach Farbcode zu

Beitrag von Grafino » Sa 8. Feb 2014, 13:42

Hi Community, ich habe folgendes Problem:

Ich muss öfter Bestände in Calclisten abgleichen: 2 Tabellen: Eine IST und eine mit NEU-Bestand. Bisher kopiere ich die Daten aus der NEU-Tabelle unter die Daten der IST-Tabelle, markiere die neuen Daten gelb, sortiere nach EAN, entferne die nicht relevanten Artikel und kontrolliere dann die Bestände, indem ich das oberste Bestandsfeld entferne und dann an den alten EAN ( die farblich gtün und rot markiert sind), die aktuellen Zahlen habe... ( Vlt. hat da j auch einer eine bessere Idee ). Mein eigentliches anliegen: Um das Ganze übersichtlich zu halten, lösche ich bisher zu Fuß dann alle Zeilen, in denen die EAN noch Gelb ist. Die sind ja doppelt vorhanden und somit brauche ich die nicht mehr, aber zur übersicht brauche ich definitiv die alten EAN-Zeilen. Kann man das markieren der gelben EAN-Zeilen und vlt. auch das löschen automatisieren? Filter haben mich bisher nicht weitergebracht :cry: :roll:

Schon mal vielen Dank für die Mühe 8-)
Zuletzt geändert von Grafino am So 10. Apr 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Zeilenauswahl : Entweder jede 2. Zeile oder nach Farbcod

Beitrag von mikele » Sa 8. Feb 2014, 14:36

Hallo,

vielleicht wäre es einfacher, nicht die komplette neue Liste unter die alte zu kopieren, sondern nur die neuen Bestandszahlen.
Sind beide Liste bis auf die Bestandszahl identisch?
Eine Beispieldatei (ggf. anonymisiert) wäre hilfreich.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang:
entferne die nicht relevanten Artikel
Gruß,
mikele

Grafino

Beitrag von Grafino » So 9. Feb 2014, 01:03

Hallo mikele,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Nein, die Listen sind nicht identisch, da viele Artikel aus der Lieferantenliste für mich nicht relevant sind, weil sie bei uns nicht geführt werden (was wohl Deine berechtigte Frage beantwortet) und derzeit ebenfalls recht mühselig zu Fuss von mir entfernt werden. Ich gehe mal davon aus, das bei der Lösung des Hauptproblems eine Vereinfachung dieser Arbeit nebenbei abfällt.
Ich habe zur Verdeutlichung jetzt mal 2 Tabellen hochgeladen:
Tabelle "Kontrolliert Vorwoche" sind die kontrollierten Lieferantenbestände von der Vorwoche mit hilfreichen farblichen Hintergrund.
Tabelle "Neu" demzufolge die neuen, abzugleichenden Bestände.Sorierkriterium ist die Spalte A.
Wäre Klasse, wenn da jemand eine Automatisierungsidee hätte.
Dateianhänge
Tabelle NEU.ods
Die Datei mit den aktuellen, abzugleichenden Beständen
(27.66 KiB) 360-mal heruntergeladen
Kontrolliert Vorwoche.ods
Die Datei mit den derzeit gültigen Beständen
(23.81 KiB) 277-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 9. Feb 2014, 01:26

Hallo,

dann mal gleich noch eine Nachfrage:
Nach meinem gegenwärtigen (mitternächtlichem ;) ) Verständnis sind die Nummern aus der der Datei "Kontrolliert Vorwoche.ods" gültig. Aus der Datei "Tabelle Neu.ods" sollen nun die aktuellen Bestandswerte (Spalte B) herausgesucht werden. Soweit richtig?
Die anderen knapp 800 sind nicht mehr gültig (oder der Beispieldatei geschuldet)?
Spielt die Spalte D (Y/N) auch eine Rolle?
Gruß,
mikele

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 11. Feb 2014, 21:22

Hallo,

wenn ich das richtig durchschaue, liegt das Problem darin, daß die gelben Zeilen nicht
gesucht oder gefiltert werden können. Dazu müsste man nach einem Formatcode suchen können.

Ich würde daher vorschlagen die Information in einer zusätzlichen Spalte (Farbe) unterzubringen.
Wenn die NEU-Tabelle importiert wird schreibst Du in die zusätzliche Spalte einfach mal den Text "gelb".
(Die farbige Formatierung kannst Du natürlich trotzdem wie bisher machen.)

Nach dem Bearbeiten sortierst Du einmal nach der neuen Spalte "Farbe" und löscht dann den ganzen Block
in dem "gelb" steht. Danach zurück nach EAN sortieren.

Wenn Du irgendwie auch "rot" und "grün" in die richtigen Zeilen bekommst, kann man sich das manuelle
Formatieren evtl . künftig sparen und die Farbe per bedingter Formatierung nach der Farb-Spalte automatisieren.

MfG, J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 11. Feb 2014, 23:41

Hallo,

für die Automatisierung des Abgleichens habe ich mal ein Makro entworfen.
Das Makro lässt den Benutzer eine Datei öffnen (Tabelle Neu). Daraus werden die EAN-Nummern und die Stückzahlen extrahiert und die datei wieder geschlossen
Anschließend werden bei den vorhandenen EAN-Nummern die neuen Stückzahlen eingetragen.
Nebenbei: Die bedingte Formatierung (rot/grün) habe ich etwas abgeändert - schau's dir mal an.
Dateianhänge
Kontrolliert Vorwoche_makro.ods
(24.77 KiB) 298-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Grafino

Beitrag von Grafino » Fr 14. Feb 2014, 16:18

Hallo,
sorry, das ich mich jetzte rst wieder melde...war krank :oops:
Erst mal vielen Dank für die Mühe! Nun zu den Auswertungen:
@mikele: Dein mitternächtliches Verständnis hat gut funktioniert, DU hast alles richtig erkannt. Die Spalte D spielt auch eine Rolle, allerdings eher für längerfristige Auswertungen. Sie muss alsl mit übernommen und aktualisiert werden.

@Wanderer: Die Idee, statt eines nicht auswertbaren HG einen entsprechenden ausertbaren Wert zu setzen, ist sehr gut..da hätte icxh eigtl. auch selber drauf kommen können :roll: , aber ok..so ist das manchmal. Vielen Dank dafür.

@ mikele: Mit deinem Makro kann ich gerade gar nichts anfangen. Kann mir zwar vorstellen, wie es laufen soll, aber nach Deiner Beschreibung müsste doch ein Klick auf "Daten abgleichen" mich auffordern, die entsprechende neue Tabelle zu öffnen, oder? Da passiert nix. Muss dazu sagen, das ich mich bisher mit Makroios überhaupt nicht beschäftigt habe, so das ich auch ein paar grundlegenede Dinge nicht weiß:
Wenn es läuft, wie kann ich es in meine Makrodatenbank kopieren, das ich es auch für andere Lieferantentabellen nutzen kann?
Wo wird es überhaupt abgelegt, damit ich mir mal den Code angucken kann? ok..das würde ich verm. irgendwann finden, wenn ich mir mal die Zeit zum Suchen nehme.

Was mache ich also bei der Makronutzung falsch? Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe bisher :) *DickerDaumenhoch*

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 14. Feb 2014, 16:55

Hallo,

wenn beim Klick nichts passiert, ist wahrscheinlich die Makrosicherheit zu hoch.
Stelle mal unter -> Extras -> Optionen > Libreoffice -> Sicherheit -> Makrosicherheit die Stufe "Mittel" ein. dann wirst du Öffner von Dateien gefragt, ob du Makros aktivieren möchest.
Das Makro selbst ist unter ->Extras -> Makros -> Makros verwalten -> Libreoffice Basic zu finden.

Probier mal. Wenn es tut was du möchtest, sehen wir weiter.
Gruß,
mikele

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Fr 14. Feb 2014, 18:50

Hallo,

Ich habe mich auch daran versucht.
In der Tabelle Kontrolle komplett sind die alten Daten, die Lieferanten Daten und das kontrollierte Ergebnis vorhanden. Es gibt 2 verschiedene Formeln, die das gleiche Ergebnis erzielt.
Die Tabellen Liste Lieferant und Liste kontrolliert gehören zusammen.Wird die Liste Lieferant geändert, dann wird die Liste kontrolliert angepasst.
Sollte Ich falsch liegen, bitte eine Rückmeldung.

Gruß HeritzP
Dateianhänge
Kontrolliert Vorwoche_Neu.ods
etwas Augen freundlicher gestaltet
(126.48 KiB) 300-mal heruntergeladen
HeritzP

alles nur geklaut

Grafino

Beitrag von Grafino » Mo 24. Feb 2014, 19:07

Sooo...bin jetzt dazu gekommen, mir Eure Listen zu Gemüte zu führen! Erst mal vielen Dank für Eure Arbeit und Eure Hilfe! :)
@Mikele:
Du hattest natürlich recht: Es waren die Sicherheisteinstellungen! Danach läuft Dein Makro und funktioniert hervorragend! Einziger Nachteil ( verm. durch Deine Änderung der Formatierung): Nach dem Datenabgleich muss ich die Änderungen zu Fuß in zwei unterschiedlichen Datenbanken anpassen, sprich: Wenn die Artikelanzahl unter 10 sinkt, den Artikel für den Verkauf sperren, bzw. bei Anstieg der Artikelanzahl über 10 den Artikel wieder für den Verkauf freigeben. Bei Deinem Makro erkenne ich nicht, was sich geändert hat :( ..habe ich wohl vorher nicht deutlich genug gemacht! Aber das Makro an sich ist genial und eine elegante Lösung! Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, mir das entsprechend anpassen zu können....dürfte nur ein Weilchen dauern, weil die Makrosprache weitab von allem ist, mit dem ich mich bisher beschäftigt habe :(

@Heritz:
Deine Variante funktioniert auch.....zumindest teilweise: Kopiere ich neue Lieferantendaten in die Liste "Lieferant", wird die Liste "Liste kontrolliert" akutalisiert, während in der Liste "Kontrolle komplett" nicht passiert. Ich werde auch mal sehen, ob ich den Fehler finde ;)
Der Vorteil Deiner Variante: Ist für mich eher nachvollziehbar und ich kann mir diese Variante auch für andere Lieferantentabellen, die anders aufgebaut sind, entsprechend umstricken. Ich denke, durch bedingte Formatierung kann ich auch das Problem mit der Sichtbarkeit der Änderungen leichter selbst lösen...zumindest so lange, bis ich mit dem Makro von mikele klarkomme. ;) :)

Noch mal Danke und Gruß

Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten