Zum Thema PDF Einbinden findet man ja einiges in den Foren und per DuckDuckGo. Aber so richtig eine Lösung habe ich für meine einfache Anforderung nicht.
Ich möchte ein mehrseitiges PDF ins Writer Dokument einbinden.
Beim OLE Objekte, sieht man nur die erste Seite. Ein OLE Objekt scheint sich nicht über mehrere Seiten aufzuspannen, wenn mehrere PDF Seiten enthalten sind.
Die Lösung über Draw geht gar nicht. Draw zerstört das gesamte Layout der PDF, wenn ich dort ein PDF lade.
1. Workaround wäre natürlich, die PDF als Grafik zu speichern und jede Seite einzeln als Bilddatei einzufügen.
2. Workaround wäre, das Writer Dokument als PDF zu exportieren und dann das andere PDF mit (pdfshuffler) dazwischen zu schieben.
Beides ist aber affig und keine echte Lösung. Muss doch machbar sein irgendwie.
Auch die Option
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
mehrseitiges PDF einbinden
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: mehrseitiges PDF einbinden
Hallo,
da du ja die Lösungsmöglichkeiten sehr stark einschränkst, fiele mir als Workaround dazu nur ein:
Mit fragenden Grüßen
da du ja die Lösungsmöglichkeiten sehr stark einschränkst, fiele mir als Workaround dazu nur ein:
- Trenne dein PDF-Dokument in Einzelseiten auf, dann kannst du sie als OLE-Objekte einzeln einbinden und keine Seite "geht dir verloren". Es ist im Grunde deine angegebene Lösung, eben etwas umständlicher.
Mit fragenden Grüßen
Ist es, denn ich suche eine Lösung, keinen Workaround.miesepeter hat geschrieben:Ob das jetzt für dich jetzt wieder "affig" ist?
OO/LO können PDFs importieren und exportieren. Wo ist dann das Problem es einzubinden? MS Word hat ja scheinbar auch solche "Probleme".
Diverse TeX-Engines können das schon seit Jahren. Bin projektgruppenbedingt aber diesmal auf einen klassischen WordProcessor festgelegt.
Es kann davon nur ein Modul PDF's importieren und das ist DRAW. Das müsste so langsam allgemein bekannt sein.MoonKid hat geschrieben:OO/LO können PDFs importieren und exportieren. Wo ist dann das Problem es einzubinden?
pmoegenb hat geschrieben:Es kann davon nur ein Modul PDF's importieren und das ist DRAW. Das müsste so langsam allgemein bekannt sein.
Das PDF soll nicht importiert werden, sondern einfach eingefügt werden, wie ein Bild. Draw&Co sollen da gar nix konvertieren oder verändern. Dafür ist PDF ja da.Die Lösung über Draw geht gar nicht. Draw zerstört das gesamte Layout der PDF, wenn ich dort ein PDF lade.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.