❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Erste Spalte Durchnummerieren von 1 bis n

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Arran

(gelöst) Erste Spalte Durchnummerieren von 1 bis n

Beitrag von Arran » Sa 1. Mär 2014, 15:21

Ich möchte die erste Spalte durchnumerieren, so dass in einem Suchfall einfach zB Abschnitt 69 gesucht werden kann, wenn eine Änderung notwendig ist. Ich weiss, dass das geht, leider nur nicht mehr wie. Siehe Anhang. Vielen Dank für die Hilfe.
moserbuch_layout.png
moserbuch_layout.png (153.43 KiB) 7421 mal betrachtet
[Irrtümlich bereits im Calc-Forum gestellt, aber es handelt sich ja um einen Writer-Job.]
Zuletzt geändert von Arran am Sa 1. Mär 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kubuntu 18.04, KDE 4.14.2, LibreOffice 4.3.2.2
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Erste Spalte Durchnummerieren von 1 bis n

Beitrag von F3K Total » Sa 1. Mär 2014, 15:38

Hi,
  • schreibe dies in Spalte A in Zeilen 1,2,3

Code: Alles auswählen

1
    =<A1>+1
    =<A2>+1
  • kopiere 2 und 3 in die Zwischenablage
  • markiere die restlichen zu füllenden Zeilen
  • füge den Inhalt der Zwischenablage ein (STRG+V)
HTH R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 1. Mär 2014, 16:20

Das Standardwerkzeug dafür ist der "Nummernkreis", zu finden unter "Strg+F2 - Variablen". Jeder Nummerkreis bekommt seinen eigenen Namen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Arran

Beitrag von Arran » Sa 1. Mär 2014, 18:21

Danke F3K Total
Du hast mir geholfen. Anfangs hatte ich noch Probleme, denn die Zeile 1 ist ja die Zeile mit der Jahreszahl 1969. Bald aber dämmerte es mir, dass ich halt mit der Zeile 2 anfangen muss und danach hat alles geklappt.
Das letzte Mal, dass ich mit Kalkulationsaufgaben gearbeitet habe war wohl vor etwa 5 Jahren. Damals habe ich mehrere Rechnungsvorlagen erstellt, die auch heute noch fleissig in Gebrauch sind.

Danke auch Dir Rocko. Leider kann ich das Rezept nicht nachvollziehen. Immer wenn ich Strg+F2 klicke springt der Rechner auf eine andere Desktopebene. Egal ob der Cursor im Dokument steht oder sonst wo auf dem Desktop.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 1. Mär 2014, 21:15

Arran hat geschrieben:Immer wenn ich Strg+F2 klicke springt der Rechner auf eine andere Desktopebene.
Ich arbeite mit win7. Du verwendest ein anderes Betriebssystem. Deshalb schau mal nach im Menü, was dir dort angezeigt wird.
Feldbefehle einfügen.png
Feldbefehle einfügen.png (41.47 KiB) 7408 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Arran

Re: (gelöst) Erste Spalte Durchnummerieren von 1 bis n

Beitrag von Arran » So 2. Mär 2014, 00:38

Vielen Dank, Rocko. So habe ich zumindest gefunden, was Du meinst. Aber verstanden, was genau ich da machen hätte können, habe ich trotzdem nicht. :mrgreen:

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 2. Mär 2014, 09:32

Arran hat geschrieben:Vielen Dank, Rocko. So habe ich zumindest gefunden, was Du meinst. Aber verstanden, was genau ich da machen hätte können, habe ich trotzdem nicht. :mrgreen:
Den ursprünglichen Hinweis jetzt weiter verfolgen!
Du findest den Feldbefehl "Nummerkreis", gibst ihm den Namen (z.B.) "Text" und fügst ihn in dein Dokument ein. Dann kannst du ihn markieren und an anderen Stellen wieder einfügen. Und siehe da! Ein Nummerkreis entsteht jetzt automtisch.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 2. Mär 2014, 10:04

Hallo,
Rocko hat geschrieben: ...Ein Nummerkreis entsteht jetzt automtisch.
Diese Lösung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Sie ist definitiv einfacher, schneller und variabler als mein Vorschlag, und daher die bessere.
Danke Rocko.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Arran

Beitrag von Arran » So 2. Mär 2014, 19:03

Danke, Rocko und F3K Total.

Ich finde es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt. Nur, dass ich mir das bis in 15 Jahren, wenn ich wenn es gut geht, wieder einmal an so eine Frage herankomme, noch erinnern werden, wage ich zu bezweifeln. Die wenigen Schritte von F3K-Totals-Lösung habe ich mir auf meinem Writer-Spickzettel (jawoll, auf Papier) notiert, ich glaube, das ist für mich das einfachere.

Aber totzdem, nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich nehme sie sicher gerne wieder mal in Anspruch.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten