🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardvorlage und Folgeseiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Andreas-C

Standardvorlage und Folgeseiten

Beitrag von Andreas-C » Mo 10. Mär 2014, 10:51

Hallo,

habe mir eine Vorlage erstellt, in welcher die Faltmarkierungen für Umschläge enthalten sind.
Diese Vorlage habe ich zur Standardvorlage gemacht, somit werden alle neuen Textdokumente mit Faltmarkierungen angelegt.
Ein Problem sind allerdings die Folgeseiten im Dokument, diese werden Trotz Festlegung der Standardvorlage für Folgeseiten ohne die Markierungen angelegt.

Gruß
Andreas

Rocko
* LO-Experte *

Re: Standardvorlage und Folgeseiten

Beitrag von Rocko » Mo 10. Mär 2014, 11:11

Andreas-C hat geschrieben:Ein Problem sind allerdings die Folgeseiten im Dokument, diese werden Trotz Festlegung der Standardvorlage für Folgeseiten ohne die Markierungen angelegt.
Ich gehe davon aus, dass deine Standarddokumentvorlage aus der Seitenvorlage "Erste Seite" und der Folgevorlage "Standard" besteht. Damit die Markierungen auch in der Folgevorlage erscheinen, musst du dort eine Kopf- oder Fußzeile einrichten, in der du die Markierung wie auf der Ersten Seite verankerst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Andreas-C

Beitrag von Andreas-C » Mo 10. Mär 2014, 13:16

Rocko hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass deine Standarddokumentvorlage aus der Seitenvorlage "Erste Seite" und der Folgevorlage "Standard" besteht. Damit die Markierungen auch in der Folgevorlage erscheinen, musst du dort eine Kopf- oder Fußzeile einrichten, in der du die Markierung wie auf der Ersten Seite verankerst.
Danke für deine Antwort.
Nein, die Vorlage der ersten Seite ist ebenfalls Standard.
Die Markierungen sind an der Seite verankert. Eine Verankerung an der Kopf, oder Fußzeile wird nicht angeboten.

Gruß
Andreas

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 10. Mär 2014, 16:58

Andreas-C hat geschrieben:die Vorlage der ersten Seite ist ebenfalls Standard.
Die Markierungen sind an der Seite verankert. Eine Verankerung an der Kopf, oder Fußzeile wird nicht angeboten.
Wenn etwas auf allen Folgeseiten wiederholt werden soll, dann musst du eine Wiederholungszeile erstellen. Kopf- oder Fußzeilen sind Wiederholungszeilen. Also muss die Verankerung (am besten "Am Absatz") in der Wiederholungszeile positioniert sein. Das verankerte Objekt kann dann irgenwo auf der Seite ausgerichtet werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Andreas-C

Beitrag von Andreas-C » Do 13. Mär 2014, 08:45

Danke für deine Antwort.
Rocko hat geschrieben: Wenn etwas auf allen Folgeseiten wiederholt werden soll, dann musst du eine Wiederholungszeile erstellen. Kopf- oder Fußzeilen sind Wiederholungszeilen.
Ok, habe es jetzt über die Fußzeile so eingerichtet.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Seitenvorlage für Folgeseiten nicht, wenn der Vorlageninhalt für diese ignoriert wird.
Wie gesagt, ein neues Dokument wird mit allen Inhalten der Vorlage erstellt, nutze ich diese gleiche Vorlage für Folgeseiten, werden die Inhalte ignoriert.
Wozu dann Vorlagen für Folgeseiten?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 13. Mär 2014, 09:30

Andreas-C hat geschrieben:Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Seitenvorlage für Folgeseiten nicht, wenn der Vorlageninhalt für diese ignoriert wird.
Wozu dann Vorlagen für Folgeseiten?
Eine Folgevorlage ist eine eigenständige Seitenvorlage, die mit einer vorausgehenden Vorlage nichts gemein haben muss. Das gilt vor allem auch für die Wiederholungszeilen Kopf- und Fußzeilen. Da diese ja über die Seitenvorlagen gesteuert werden und keine eigenständige Funktion haben, ist das eine Besonderheit, an die sich ein Umsteiger zunächst gewöhnen muss.

Wozu also die Folgevorlagen? Wenn du zu meiner Erklärung an anderer Stelle noch Kärungsbedarf hast, kannst du hier nochmal nachfragen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten