Hallo!
Ich habe Xubunti 13.10 installiert und LibO 4.1.3.2
Ich möchte gerne das neue 4.2.- installieren.
Ich habe mich genau an die Anweisungen zur Installation gehalten, die bei LibreOffice beschrieben sind.
Das ist der Link
https://wiki.documentfoundation.org/Doc ... l/Linux/de
Nach dem Entpacken stehen 51 Files zur Verfügung, die ich alle markiere mit dem Klick auf Ubuntu-Software-Center installieren will. Nach etwa 10 Minuten bootet das System, es ist aber nichts installiert.
Probeweise habe ich dann das bisherige 4.1 de-installiert und alles noch mal gemacht.
Kein Unterschied!
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorgehen zur Installation korrekt ist, ob ich das wirklich mit dem Klick auf Software-Center machen darf. Ubuntu ist Neuland für mich. Ich meine auch, irgendwo auf der LO Seite einen sudo Befehl gesehen zu haben, der direkt auf die Datenbank von LO zugreift und aus der DB installiert.
Weiß jemand Rat?
Danke Detlev
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Installation unter Linux
Re: Installation unter Linux
Hallo Detlev,
ich glaube, da bist du bei www.ubuntuusers.de mit dem Stichworten Installation und LibreOffice an der richtigen Stelle, insbesondere wenn du die Hinweise und Schritt-für-Schritt-Anleitungen von axt beherzigst.
Viel Erfolg wünscht
Benni11
ich glaube, da bist du bei www.ubuntuusers.de mit dem Stichworten Installation und LibreOffice an der richtigen Stelle, insbesondere wenn du die Hinweise und Schritt-für-Schritt-Anleitungen von axt beherzigst.
Viel Erfolg wünscht
Benni11
Windows 10 64-Bit, Ubuntu 17.10 64-Bit, LibreOffice 6.0.1
Nach welcher Installtionsmethode bist du vorgegangen? Grafische Installation oder Konsolen-basierte Installation? Letztere ist soll zumindest gemäß Installationsanleitung „bei Problemen“ mit der ersteren ausgeführt werden! Gemacht oder nicht?Detlev hat geschrieben:Ich habe mich genau an die Anweisungen zur Installation gehalten
Bist du als root unterwegs, oder fragt das Software-Center das Passwort ab?Detlev hat geschrieben:Klick auf Ubuntu-Software-Center
Die Installationsanleitung, an die du dich nach deinen eigenen Worten doch gehalten haben willst, sagt dazu:Detlev hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, […] ob ich das wirklich mit dem Klick auf Software-Center machen darf.
Installation von LibreOffice auf Linux-Systemen hat geschrieben:Führen Sie einen Rechts-Klick aus und wählen Sie im Kontext-Menü einen Eintrag wie "Öffnen mit dem Paket-Manager" oder "Öffnen mit dem Installations-Werkzeug" (die Bezeichnungen sind in einzelnen Distributionen unterschiedlich) [KOMMENTAR EINES BENUTZERS: IN UBUNTU WIRD DIES TAUSENDE EINZELNER FENSTER DES PAKET-INSTALLERS ÖFFNEN: DIES SCHEINT EINE FÜR UBUNTU UNBRAUCHBARE METHODE ZU SEIN]
Wird ein Grund dafür angegeben? Irgendwelche Systemmeldungen? Was sagen die Logs?Detlev hat geschrieben:Nach etwa 10 Minuten bootet das System
Gruß
lorbass
@Lorabas
Software-Center fragt nach dem Passwort.
Ein Grund für den Abbruch ist nicht zu sehen, nicht mal ein kurzes Flackern.
Ich habe die Software von LibO heruntergeladen, entpackt und dann (gem. Anweisung) alle 51 File angeklickt und damit das Software-Center aufgerufen.
Software-Center fragt nach dem Passwort.
Ein Grund für den Abbruch ist nicht zu sehen, nicht mal ein kurzes Flackern.
Ich habe die Software von LibO heruntergeladen, entpackt und dann (gem. Anweisung) alle 51 File angeklickt und damit das Software-Center aufgerufen.
Offtopic ... mach bitte ein neues Thema auf.
Achtung - Du läufst Gefahr einen Galubenskrieg anzuzetteln!
Prinzipiell: Beide Betriebssysteme können das Selbe, aber nicht jedes Programm kann unter Win und Unix laufen. Wenn Du also fragst: "Was ist besser?", dann musst Du auch dazusagen, was Du mit dem Rechner machen möchtest.
Hochfahren können beide Systeme
Und falls Du Linux einfach mal ausprobieren möchtest: man kann auf jedem Rechner Windows und Linux parallel installieren (sofern Win8 in Kombination mit Secureboot nicht muckt)
MeisterPropper hat geschrieben:... Was ist besser? Linux oder Windows?...

Prinzipiell: Beide Betriebssysteme können das Selbe, aber nicht jedes Programm kann unter Win und Unix laufen. Wenn Du also fragst: "Was ist besser?", dann musst Du auch dazusagen, was Du mit dem Rechner machen möchtest.
Hochfahren können beide Systeme

Und falls Du Linux einfach mal ausprobieren möchtest: man kann auf jedem Rechner Windows und Linux parallel installieren (sofern Win8 in Kombination mit Secureboot nicht muckt)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.