❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aufklappbare Grusskarten bedrucken (Libre Office 4.1.3.2)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kain1970

Aufklappbare Grusskarten bedrucken (Libre Office 4.1.3.2)

Beitrag von kain1970 » So 23. Mär 2014, 09:37

Hallo und guten Tag,

nach längerem Suchen bin ich auf euer Forum gestossen und habe dann gleich mal ne Frage.

Wir möchten für die Kommunion unserer Kinder die Einladungskarten innen mit Text bedrucken (Maße der Karten: 21 cm x 14 cm quer). In Ms- Office war ich es gewohnt, die Formatvorlage auf die entsprechenden Maße und auf zweiseitig zu ändern, so dass ich das Dokument auf dem Bildschirm als zwei Seiten hatte und ich in diesem Fall auf der rechten Seite schreiben konnte (man klappt ja die Einladungskarten auf).

Vielleicht hat auch schon jemand ne Vorlage und würde mir die freundlicherweise zur Verfügung stellen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen.

Kain

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Aufklappbare Grusskarten bedrucken (Libre Office 4.1.3.2

Beitrag von Pit Zyclade » So 23. Mär 2014, 10:19

Die Idee mit zweiseitigem Konzept ist in hohem Maße von den Möglichkeiten des Druckers abhängig.
Bei meinen Druckermodellen aber gehe ich lieber von einer A4-Seite aus (die ich notfalls, um einen ordnungsmäßen Seitenvorschub auslösen zu können, zugleich mit der Karte durchziehen lasse, bei Einzeleinzug).
Da LO (und AOO) auf nicht korrespondierende Seitenformate mit den Druckerpapierformaten störrisch reagiert, lasse ich auch das Seitenformat auf A4 und füge Textrahmen in der zur Karte passenden Größe ein. Die können sogar bei entsprechender Einstellung fortlaufend beschriftet werden. Man muß sich auch Gedanken machen, wie man die Rückseite der Karte bedrucken will, denn die Papiervorderseite entspricht bei meinem Konzept nur den beiden Innenseiten der Klappkarte. Wenn man Grafikrahmen anstatt Textrahmen nimmt, kann man den Text in beliebiger Richtung ausrichten und nette Spielereien wie gewundenen Text anbringen.
Nach der inhaltlichen Fertigstellung führe ich ein paar Testdrucke auf einfachem Papier durch, bevor ich den Kartendruck anschiebe.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 23. Mär 2014, 10:34

Hallo Kain,

findest Du hier was.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Mi 2. Apr 2014, 09:26

Hallo,

das letzte Mal ist schon etwas her (war noch OpenOffice) und ich bin nicht sicher ob ich die
Datei aufgehoben habe.
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich einfach die Seitenränder links
soweit vergrößert, daß nur auf der rechten Seite der Karte Text gelandet ist.
Dadurch musste ich mich nicht mit Spalten oder Seitenumbruch beschäftigen.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten