🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: LO-Hilfe nicht nutzbar

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Dan-cer

Gelöst: LO-Hilfe nicht nutzbar

Beitrag von Dan-cer » Mo 24. Mär 2014, 12:14

Hallo! Ich habe in ubuntu 13.04 die aktuellere Version 4.2.1.1 installiert, entsprechend den Anweisungen. Jetzt habe ich festgestellt, daß das Paket für "Hilfe" nicht richtig installiert wurde. Es wird kein Menü, kein Index angezeigt und es läßt sich nichts suchen. (siehe angefügtes Bild)
Installiert hab ich das Paket libobasis4.2-de-help_4.2.1.1-1_amd64.deb per Konsole mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i *.deb
In Synaptic Paketverwaltung wird das Hilfe-Paket dieser Version als installiert angezeigt.

Wie kann ich das beheben? Ist es eher ein Thread für das Ubuntuusers - Forum?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
LO-Hilfe.png
LO-Hilfe.png (98.58 KiB) 8061 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dan-cer am Do 27. Mär 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

gogo
* LO-Experte *

Re: LO-Hilfe nicht nutzbar

Beitrag von gogo » Mo 24. Mär 2014, 18:23

... Version 4.2.1.1 installiert, entsprechend den Anweisungen ...
Welche Anweisungen?

gibt's einen speziellen Grund warum Du diese nicht getestete Version installierst?

Wenn's ein Fehler im PPA ist, dann am besten dort melden: https://launchpad.net/~libreoffice/+arc ... office-4-2
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Mo 24. Mär 2014, 22:52

gogo hat geschrieben:
... Version 4.2.1.1 installiert, entsprechend den Anweisungen ...
Welche Anweisungen?

gibt's einen speziellen Grund warum Du diese nicht getestete Version installierst?

Wenn's ein Fehler im PPA ist, dann am besten dort melden: https://launchpad.net/~libreoffice/+arc ... office-4-2
Die Installations-Anweisungen der offiziellen LO-Seite. Die hat sich jedoch in letzter Zeit stark verändert. Sinngemäß ist es wie hier:
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... .2F_Ubuntu

Mir ist nicht bewußt, daß es eine nicht getestete Version ist. Ich habe sie ebenfalls als offiziellen Download der offiziellen LO-Seite angeklickt und dabei keinerlei hinweis auf "nicht getestet" gelesen. (Vielleicht überlesen?) Ich bin davon ausgegangen, daß ein offizieller aktueller Haupt-Download immer die aktuelle stabile Version bereithält.

Ob es ein Fehler ist, weiß ich bisher nicht. Vielleicht ist die Hilfe auch noch nicht fertig geschrieben?

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Mi 26. Mär 2014, 00:31

Die Version ist natürlich getestet, aber Linux-Installationsdateien werden normalerweise von Deinem Systemanbieter als Paket angeboten, und diese Pakete sind speziell für Deine Distribution zusammengestellt und getestet. Die Debs auf der HP der Document-Foundation sind auch getestet, aber ich bin mir sicher, dass sich keiner Mühe macht das Deb mit allen (gefühlten) 2000 Distris zu testen ;). Auf einem Linux-System eine neuere Variante eines Programms zu installieren als die Version welche von der Distribution vorgegeben ist, macht man eigentlich nur, wenn die neue Version ein Feature hat, das sie vorgegebene Version nicht hat.
Auf meinem Debian System läuft bespielsweise immer noch LO 3.5.4, da bei der Veröffentlichung von Debian7 die 3.5.4 die beste/kompatibleste Version von LO war. Der Paketbetreuer für LO auf Debian7 ist "Debian LibreOffice Maintainers <debian-openoffice@lists.debian.org>" - er/sie schaut drauf, dass auch immer alle Sicherheitsupdates und Ähnliches eingepflegt werden, so lange die Distribution supported wird.
Wer eine höhere Version von LO istallieren will ist gut beraten zuerst das gesammte Libreoffice 3.5.4 vom System zu entfernen, ggf. auch ein vorhandenes OpenOffice! Per Kommandozeile wäre das:

sudo apt-get purge libreoffice* 
(falls man ein sudoer ist) das funktioniert auf einigen Debian und Ubuntu-Derivaten. Dann kannst Du die Debs in der angegebenen Reihenfolge instellieren - oder per Script:

(Pfade und Dateinamen anpassen!)

#!/bin/sh
	echo LibreOffice 4.0.4.2 ... Installation beginnt!
	echo ""
	echo "####################################################################"
	echo "#                                                                  #"
	echo "#                 LibreOffice     de-installieren                  #"
	echo ""

sudo apt-get purge libreoffice*

echo ""
	echo "#                 LibreOffice 4.0.4 installieren                   #"

echo "# LO-4.0.4-Core ..."
	tar -xzvf /MeinPfadZumTar/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb.tar.gz -C ~/Downloads
	cd ~/Downloads/LibreOffice_4.0.4.2_Linux_x86_deb/DEBS
	sudo dpkg -i *.deb
	cd desktop-integration
	sudo dpkg -i *.deb
	echo "# LO-4.0.4 deutsches Sprachpaket ..."
	tar -xzvf /MeinPfadZumTar/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb_langpack_de.tar.gz -C ~/Downloads
	cd ~/Downloads/LibreOffice_4.0.4.2_Linux_x86_deb_langpack_de/DEBS
	sudo dpkg -i *.deb
	echo "# LO-4.0.4-Hilfe ..."
	tar -xzvf /MeinPfadZumTar/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb_helppack_de.tar.gz -C ~/Downloads
	cd ~/Downloads/LibreOffice_4.0.4.2_Linux_x86_deb_helppack_de/DEBS
	sudo dpkg -i *.deb

# kann man weglassen, bei einigen Distris, sollte man das aber immer machen, damit die Paketverwaltung schön sauber bleibt:
	sudo apt-get update
	sudo apt-get install -f
	sudo apt-get update
	sudo apt-get autoremove

exit 0
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Mi 26. Mär 2014, 06:06

Danke für diesen Tip!
Vielleicht macht es ja auch Sinn, noch bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 14.04 zu warten mit der dann aktuellsten LibreOffice-Version. Die wird dann doch wohl eine komplette Hilfedatei haben, oder?

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Mi 26. Mär 2014, 07:43

Die Hilfe ist mit Sicherheit benutzbar, auch in einer selbst installierten Version - jedenfalls war das bei allen LO-Versionen die ich bisher auf unixoiden Systemen nachinstalliert habe so. Vermutlich ist in Deiner Paketverwaltung noch das Hilfepaket für Ubuntu 13.04 installiert (sollte "libreoffice-help-de" oder so heissen) und die LO Hilfe ist deswegen "verwirrt".
g

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Mi 26. Mär 2014, 08:11

Nein, ein solches Paket ist nicht installiert.
Aber ich hab mal das aktuelle deinstalliert und mit Softwarecenter neu installiert. Dabei kam folgende Warnung:

Lintian check results for /home/rainer/Temp/LibreOffice_4.2.1.1_Linux_x86-64_deb_helppack_de/DEBS/libobasis4.2-de-help_4.2.1.1-1_amd64.deb:
E: libobasis4.2-de-help: control-file-has-bad-permissions conffiles 0664 != 0644
E: libobasis4.2-de-help: maintainer-address-missing The Document Foundation

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Mi 26. Mär 2014, 09:00

Ich hab jetzt mal die 4.2.1.1-Version deinstalliert und durch die aktuellere ersetzt. Das Problem bleibt dasselbe. Es betrifft jedoch im wesentlichen nur die linke Menü-Spalte (Navigationsbereich). Es fehlt also im Grunde die Übersicht und das Inhaltsverzeichnis incl. die Suchfunktion darüber.
Vielleicht ist das ja auch ein Problem der Ubuntu-Version.

Also - wie schon gesagt - warte ich mal die 14.04 ab.

Edit: Ich hab - vorab - 14.04 installiert. Hier ist es dasselbe. Kann es auch sein, daß es kein LO-Problem ist, sondern ein Fenstermanager-Problem von Unity (ubuntu)?

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Do 27. Mär 2014, 12:53

Gelöst!

Hab mich als Gast angemeldet. Dort war die Hilfe fehlerfrei sichtbar, auch im Navigations-Bereich.
Danach unter /.config/ den Ordner "libreoffice" umbenannt und LO + System neu gestartet. Jetzt gehts!

Danke für alle Beiträge!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten