🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mikele
* LO-Experte *

Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?

Beitrag von mikele » Di 11. Mär 2014, 16:06

Hallo,
Nun werden Zellen eingefügt zu den irrelevanten Daten,
d . h. konkret? (werden Zeilen eingefügt oder ...)
die jedoch alle Zellbezüge in der 2. Datei zerstören.
Ich glaube nicht, dass die Bezüge zerstört werden, sondern diese vielmehr auf die (nun) falschen Daten zeigen. Insofern ist die Erläuterung unklar. Eine Beispieldatei würde es vereinfachen.
Gruß,
mikele

Egalano

Beitrag von Egalano » Di 11. Mär 2014, 16:37

Sorry, ja, war ich tatsächlich etwas undeutlich.

Es werden Zeilen eingefügt, so dass die Zellbezüge sich um die Anzahl der eingefügten Zeilen verschieben. Kann man diese Zellbezüge konstant auf die gleichen Inhalte verweisen lassen, ohne dafür die Zeilen-Anordnung zu verändern?

Ich habe gerade an einer Beispieldatei herum gebastelt. Sehe ich das richtig, dass er die Bezüge automatisch ändert, wenn beide Dateien offen sind? Ist das die Lösung?
By the way: Beide Dateien sollen von der Dropbox aus genutzt werden.

Die Orginaldateien kann ich leider nicht hochstellen, da sie Kundendaten enthalten.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Do 13. Mär 2014, 09:24

Hallo,

daß Änderungen in Bezügen auch in nicht geöffneten Dateien synchronisiert werden halte ich
nicht für machbar. (Obwohl ich mir die DDE-Lösung, die in einem Thread vorkam nicht genau genug angesehen habe.)

Was Du probieren kannst:
Setz dir Bezüge auf Deine benötigten Dateien in ein zweites Arbeitsblatt derselben Datei.
Wenn Du jetzt z.B. in Tabelle1 Zeilen einfügst, werden tatsächlich die Bezüge auf Tabelle1 z.B in Tabelle2 angepasst.

Wenn Du jetzt Die Referenzen aus Deiner externen Datei nicht auf die Originalposition in Tabelle1 legst,
sondern auf die "Kopie" (Referenz) in Tabelle2, ändert sich von außen nichts und deine externe Referenz bleibt richtig.

Statt Referenzen kannst Du natürlich auch per Spezialfilter die Daten in ein anderes Tabellenblatt "kopieren".
In beiden Fällen ist wichtig, daß vor dem Speichern alle Felder aktualisiert/neu berechnet sind...

Ich hab einige Tabellen, die so aufgebaut sind, aber bisher nicht versucht automatisch von externer
Stelle darauf zuzugreifen... Also viel Glück.

MfG, J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Egalano

Beitrag von Egalano » Do 13. Mär 2014, 15:44

Yeah, einfach aber genial! Danke :)

Bei den Daten, die ich mir rausziehe, handelt es sich um Bestellungen, die logischerweise immer mehr werden. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass er sich automatisch, sobald es neue Bestellungen gibt, er sich die rauszieht?

Bin hier gerade an nem Makro dran. Wieso funktioniert das nicht?

Code: Alles auswählen

Sub KopiereBereich()
Dim Quelltab As Worksheet
Dim Zieltab As Worksheet
Dim Zelle As Range
Dim Zaehler As Long
Zaehler = 1
Bereich = "A1:A10"
Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle6")
For Each Zelle In Quelltab.Range("A1:A10")
 Zieltab.Cells(Zaehler, 1) = Zelle
 Zaehler = Zaehler + 1
Next Zelle
End Sub

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 28. Mär 2014, 08:01

Hallo,

um Makros habe ich mich noch nicht gekümmert, aber ein ähnliches Problem
löse ich derzeit mit einem Spezialfilter.

In Tabelle1 (bei mir Lager bei Dir Bestellungen) sind die gesamten Daten.
Hier wird ein benannter Bereich angelegt der alle Daten umfasst (in deinem Fall
etwas größer, so daß deine Bestellungen nicht unten aus dem Bereich laufen...)

Im Blatt Tabelle2 liegen bei mir die Filterdaten (eine Spalte mit Codenummern bei mir)
In Deinem Fall würde ich schon in Tabelle1 eine Spalte schaffe, die die neuen Bestellungen
markiert: WENN(xx > letzter Bearbeitung ; "NEU"; "bekannt")
Der Filter könnte dann in oberen Bereich der Tabelle stehen.

Wichtig ist nun noch die Augabe des Spezialfilters in einen anderen Bereich zu lenken.
Bei mir ist das ein eigenes Blatt. Bei Dir könnte man es unterhalb des Filters anzeigen.

Wenn das alles eingerichtet ist und Daten geändert werden (bei mir meist Filter, bei Dir neue Bestellungen im Datenbereich)
musst Du nur in den markierten Bereich auf der ersten Seite klicken und Dir aus dem Menü
"Bereich aktualisieren" wählen und hast im Ergebnisbereich nur die neuen Bestellungen.

Ich fand es in der Hilfe ganz gut beschrieben, bekam nur nicht immer alle benannten Bereiche
zum auswählen angezeigt. Aber wichtig ist nur der Bereich über die Datenseite für die Aktualisierung.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten