ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage, und dass ihr mir eventuell weiterhelfen koennt.
ich bin auf dem it gebiet wirklich ein anfaenger und moechte mich demnaechst als kuenstlerin selbststaendig machen. die beiden dinge zu kombinieren ist scheinbar eher schwierig.
jetzt mache ich mir gedanken wie ich am besten eine datenbank anlege mit potentiellen kunden. ich habe schon einige kontakte, aber habe keine ahnung wie man am besten eine geordnete datenbank (wenn man das so nennen kann) erstellem kann, sodass ich vor allen dingen emails von einladungen, austellungen und newslettern von meiner kunst weiterleiten kann. leider reicht es heute nicht mehr einfach nur kunst zu machen, ich muss auch wege finden diese am besten zu verkaufen

Ich habe schon mal gehoert dass es so etwas in excel oder access gibt - allerdings bin ich in meinem bisherigen leben nur mit excel in kontakt gekommen... also wuerde ich es gerne so einfach wie moeglich halten.
Natuerlich habe ich mir auch schon ueberlegt auf welche daten es vor allem ankommt, name, adresse, email als wichtigstes, aber zum beispiel auch dass es manche staerker interessierte gibt - also relevanter und wichtigere kunden.
Zusammengefasst, wuerde ich einfach wissen welches programm ich am besten benutzen kann (fuer mac) und wie ich das dann generell aufbauen soll. Ob es bestimmte funktionen oder so gibt... Wenn ihr irgendwelche tipps fuer mich habt, waere ich euch sehr dankbar!
Ich wuerde mich sehr freuen wenn mir eventuell jemand weiter helfen kann - ich finde libre office ist eine super idee, das wissen einfach offen zu teilen!
vielen lieben dank fuer eure zeit!
alina